Zum Inhalt springen

Redaktion

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Artikel (706)

Grüne Krieger

Angesichts der Bedrohung vieler Tierarten haben Umweltschützer der Wilderei den Krieg erklärt. In afrikanischen Nationalparks wird aufgerüstet, Wildhüter werden von Soldaten geschult. Im Umfeld einiger Schutzgebiete kommt es zu gravierenden Menschenrechtsverletzungen.

Wo Arbeitnehmer am meisten verdienen

Das mittlere Bruttogehalt von Vollzeitbeschäftigten in Deutschland lag 2019 bei 3.401 Euro, doch die regionalen Unterschiede sind gewaltig.

Übergewichtig und unternährt

Großkonzerne drängen auf die Märkte von Schwellen- und Entwicklungsländern. Um dort Milliarden zu verdienen, verfolgen sie neue Strategien. Zugleich steigt die Zahl der Adipositas- und Diabetes-Erkrankungen.

Axel-Springer-Verlag ist nicht mehr der größte deutsche Tageszeitungsverlag

Die Auflage fast aller Titel ist rückläufig, doch bei kaum einem anderen Blatt kollabiert sie so schnell wie bei der „Bild“ – deshalb verliert Springer die Spitzenstellung. Zudem veräußerte der Konzern 2014 Teile seines Zeitungsgeschäfts.

Schwächte übertriebene Zensur die DDR?

Verliert die Bevölkerung durch zu starke, offensichtliche Zensur das Vertrauen in die Staatsmedien, fällt dem betreffenden Staat eines seiner wichtigsten Herrschaftsinstrumente weg. So kann Zensur autoritäre Regime destabilisieren – das legt eine Studie am Beispiel der DDR-Berichterstattung 1989 nahe.

In jedem deutschen Länderparlament sitzen mehr Männer als Frauen

Das Paritätsgesetz soll den Anteil von Frauen im Parlament erhöhen. Jetzt hat das Thüringer Landesverfassungsgericht entschieden: Parteien müssen ihre Wahllisten nicht zu gleichen Teilen mit Männern und Frauen besetzen.

Haftbefehl gibt Geografie-Nachhilfe

Um die Welt mit einem Offenbacher Rapper.

Wissmannstraße, Nettelbeckweg und Lettow-Vorbeck-Straße

Zahlreiche Straßen in Deutschland sind nach Männern benannt, die in den deutschen Kolonien für Völkermord, grausame „Strafexpeditionen“ und Ausbeutung verantwortlich waren.

KNICKER-Ausgabe 8 ist da!

Und das ist das Thema: Wirtschaftskrisen.

Mehr Bürgermeisterinnen in Frankreich

In Frankreich fand letzte Woche in 5.000 Kommunen die zweite Runde der Kommunalwahlen statt. In Marseille und Strasbourg konnten Frauen Mandate von Männern übernehmen.

Weder Hygiene, noch Arbeitsverträge

Vielleicht gibts ja jetzt doch Ministerien, die was dagegen machen wollen. Die schlechten Verhältnisse in deutschen Schlachthöfen sind schon seit Jahrzehnten bekannt.

KATAPULT-Ausgabe 18 ist da!

Jetzt im Abo und ab 27. Juni im Handel.

Des Innenministers freie Presse

Der Innenminister will Anzeige wegen einer „taz“-Kolumne erstatten. Das führt zur Frage, wie frei die Presse in Deutschland wirklich ist.

Zwei Drittel der Geflüchteten stammen aus nur fünf Ländern

Während der 1990er-Jahre konnten durchschnittlich noch 1,5 Millionen Menschen pro Jahr in ihre Heimat zurückkehren. Dieser Wert sank in den 2000ern auf 960.000 pro Jahr. In den 2010er-Jahren waren es jährlich nur 390.000.

Wie sich die Pandemie auf die CO2-Emissionen auswirkt

Die globalen CO2-Emissionen könnten 2020 wegen der Corona-Pandemie im Vergleich zum Vorjahr um vier bis sieben Prozent sinken.

Nur 27 Tage im Jahr 2019 ohne Tote durch Polizeigewalt

Die Karte listet die Anzahl der von der Polizei getöteten Menschen im Jahr 2019. Insgesamt waren es 1.098 Personen.

Deutschlands Kindersoldaten

Weltweit gibt es rund 250.000 Kinder, die von bewaffneten Gruppen und Armeen als Soldaten rekrutiert wurden. 1.534 minderjährige Soldaten hat die Bundeswehr im Jahr 2019 eingestellt. 669 davon waren auch zum Ablauf der Probezeit noch unter 18 Jahre alt.

Die Schweiz kopiert Deutschland - und macht es besser

Bis 2030 soll die Deutsche Bahn die Anzahl beförderter Passagiere in der Bundesrepublik verdoppeln. So steht es jedenfalls im Koalitionsvertrag. Ein schwieriges Vorhaben, da zahlreiche Schienenstrecken stillliegen. Auch sonst muss Deutschland in Sachen Bahnverkehr aufholen – das zeigt der Vergleich mit anderen Ländern.

Mundschutz in Deutschland

Der bayerische Ministerpräsident machts vor.

In Westchina wird ausgeschlafen

Wenn die Bewohner der ostchinesischen Stadt Fujin morgens mit der Arbeit beginnen, schlafen ihre Landsleute im 4.500 Kilometer weiter westlich gelegenen Kaschgar noch. Dort geht die Sonne erst drei Stunden später auf. Die »Langschläfer« im Westen arbeiten dann erst von Mittags bis spätabends.

Wärmster April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen

Der April 2020 war der wärmste April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1850. Zudem gehen die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen von „Berkeley Earth“ davon aus, dass das Jahr 2020 das wärmste Jahr der bisherigen Aufzeichnungen wird.

Sozialverhalten der Deutschen nähert sich dem Zustand vor Corona-Regelungen

Das belegen neue Zahlen der Universität Mannheim. Dennoch ist es weiterhin wichtig, Kontakte zu reduzieren, um Neuansteckungen zu vermeiden.

Vita Cola bleibt vorne

In allen deutschen Bundesländern ist der US-amerikanische Großkonzern Coca-Cola der umsatzstärkste Limonadenhersteller – außer in Thüringen.

Vegane Burger vom Schlachter

Fleischlose Ernährung liegt im Trend. Viele Ersatzprodukte werden jedoch von Fleischkonzernen hergestellt.

Jede Woche können 100 bestellte Güterzüge nicht fahren

Der Güterverkehr wächst und mit ihm der Ausstoß von Treibhausgasen. Von einer grünen Mobilitätswende hin zur Schiene ist wenig zu spüren: Der Marktanteil der Eisenbahn stagniert.

Bräuche zum Tag der Arbeit

Vorurteile über Traditionen zum 1. Mai in Deutschland.

Getötete Journalisten

Mindestens 554 Journalisten und Journalistinnen wurden in den letzten zehn Jahren wegen ihrer Arbeit getötet.

Die älteste demokratische Verfassung Europas

Es gibt nur drei demokratische Verfassungen der Neuzeit, die vor 1800 verabschiedet wurden: die US-Amerikanische von 1787, die französische von 1793 und die polnisch-litauische vom 3. Mai 1791.

Das Virus und die Armut

In vielen armen Staaten könnte das Gesundheitssystem im Falle einer COVID-19-Epidemie schnell kollabieren. Einige Regierungen verhängen deshalb früh drastische Maßnahmen.

Wie das Virus in die Welt kam

Anfang April überstieg die Zahl der offiziell gemeldeten Corona-Fälle erstmals eine Million. Unsere Animation zeigt, wie sich das Virus seit Ende Februar um den Globus verbreitete.

KATAPULT-Ausgabe 17 ist da!

Jetzt im Abo und im Handel.

Ausgangssperren in vielen Ländern

Vorerst gibt es in Deutschland keine flächendeckenden Ausgangssperren. Einzelne Bundesländer erlassen aber dennoch entsprechende Maßnahmen. Als Vorbild dienen Staaten wie Frankreich, Italien und Belgien.

Keine Corona-Fälle?

Diese Karte zeigt Länder, die noch keinen einzigen Corona-Fall gemeldet haben. Stand: 22.03.2020

In 23 von 401 Landkreisen und kreisfreien Städten verdienen Frauen mehr als Männer

Ausnahmslos alle liegen in den neuen Bundesländern. In mehr als der Hälfte der Fälle sind es allerdings weniger als 100 Euro im Monat.

Wie viele Krankenpfleger, Krankenschwestern und Hebammen gibt es?

Immer wieder wurde darüber berichtet, dass das Krankenhauspersonal mit der Corona-Krise überfordert ist. Hier seht ihr, welche Länder wie gut aufgestellt sind.

In Deutschland verdienen Frauen 20 Prozent weniger als Männer

77 Tage haben Frauen seit Beginn 2020 in Deutschland umsonst gearbeitet, wenn man ihr Einkommen mit dem von Männern vergleicht. Im Westen sind die Gehaltsunterschiede dreimal so hoch wie im Osten.

Gibt es genug Ärzte?

Die Zahl der Ärzte pro 1.000 Einwohner ist (neben anderen) ein Indikator dafür, wie robust die gesundheitliche Versorgung eines Landes ist.

Die Greifswalder Buchmesse wird verschoben

Wegen Corona-Virus muss die Greifswalder Buchmesse verschoben werden - wir favorisieren den Sommer.

Als Militär putscht es sich am risikoärmsten

Autoritäre Regime „beseitigen“ externe Konkurrenten meist außergerichtlich, Gegner aus den eigenen Reihen hingegen kommen eher vor Gericht. Das juristische Verfahren dient der rituellen Bestätigung des eigenen Machtanspruchs vor den Anhängern.

Stimmenanteile der Parteien bei den letzten Landtagswahlen

Wie haben AfD, Die Linke, Grüne, FDP, CDU/CSU, SPD und Die PARTEI bei den jeweils letzten Landtagswahlen in den 16 deutschen Bundesländern abgeschnitten - und wie hoch ist die Wahlbeteiligung dort überhaupt?

Süddeutsche Zeitung stellt Rubrik „Unterm Strich“ ein

Wir haben der Süddeutschen Zeitung vorgeworfen, systematisch von Katapult zu klauen. Die Süddeutsche bezieht Stellung und stellt ihre Zahlen-Rubrik „Unterm Strich“ ein.

Höhere Mindestlöhne könnten Leben retten

Eine US-amerikanische Studie behauptet: Höhere Mindestlöhne könnten die Zahl der Selbstmorde senken. Die Arbeit der Wissenschaftler hat ihre Mängel, doch andere Studien kommen zu ähnlichen Schlüssen.

Viele lernen die Demokratie erst dann zu schätzen, wenn sie zu verschwinden droht

Je mehr Demokratie Menschen erfahren, desto weniger wollen sie davon. Erstarken autoritäre Tendenzen, steigt die Befürwortung der Demokratie aber wieder.

Basketballstar spielt schlechter, wenn Stripclubs gut sind

Doof für Toronto, Cleveland und Charlotte: Ihre Nachtlokale taugen wenig.

Von 2.886 Erkrankten weltweit leben mehr als 2.800 in China

Die Mongolei schließt ihre Grenzen zu China für Fahrzeuge und Fußgänger, Peking und Shanghai setzen Überlandverbindungen aus. Das neue Coronavius scheint aber weniger gefährlich zu sein als der verwandte SARS-Erreger in den Jahren 2002/2003.

Die Trockenlegung des Mittelmeers

Herman Sörgel war Architekt und überzeugter Pazifist. Um die Völkerverständigung zu fördern und die Energieversorgung zu sichern, plante er seit den 1920er-Jahren ein gigantisches Staudammprojekt, an dessen Ende ganze Teile des Mittelmeers trockengelegt worden wären: Atlantropa. Europa und Afrika sollten ein gemeinsamer Kontinent werden.

Wie Limonaden-Joe 1,6 Millionen Russen vor dem Alkoholtod bewahrte

Kaum ein Klischee haftet den Russen mehr an als ihre Liebe zum Wodka. Tatsächlich aber trinken Russen heute im Schnitt weniger Alkohol als Deutsche.

Empathie spaltet die Gesellschaft

Eine neue Studie legt nahe, dass emotionale Empathie die politische Polarisierung einer Gesellschaft verstärken kann.

Erfolgreiche Frauen brauchen beim Netzwerken vor allem eines: andere erfolgreiche Frauen

Gute Netzwerke sind sowohl für Männer als auch für Frauen von zentraler Bedeutung, um direkt nach dem Studium Jobs in Führungspositionen zu erhalten. Frauen benötigen zudem noch ein kleines, enges Netzwerk anderer erfolgreicher Frauen, um genderrelevante Informationen in der Arbeitswelt sammeln zu können.

Die verbrannte Fläche in Australien ist so groß wie sechs deutsche Bundesländer zusammen

Das vergangene Jahr war das heißeste und trockenste in Australien seit 1858. Obwohl es dort jeden Sommer Buschbrände gibt, ist die aktuelle „Brandsaison“ besonders zerstörerisch.