Zum Inhalt springen

Stellungnahme

Süddeutsche Zeitung stellt Rubrik „Unterm Strich“ ein

Von

Artikel teilen

Stellungnahme der Süddeutschen Zeitung vom 17.02.2020 um 15:33 Uhr per Mail zu unserem Vorwurf:

»Seit 2017 erscheint auf den Wochenendseiten im Ressort Wissen der Süddeutschen Zeitung eine wöchentliche grafische Kolumne mit dem Titel «unterm Strich». Darin werden zwei Zahlen verglichen und mit einer Zeichnung versehen. Der betreuende Redakteur hat die allermeisten Zahlen für die Kolumne selbst aus Originalquellen recherchiert. In insgesamt rund einem halben Dutzend Fällen hat der Kollege einen Zahlenvergleich aus dem Katapult-Magazin übernommen. Wir bedauern das. Auch wenn das vergleichsweise wenige Fälle sind, darf die die Arbeit anderer Redaktionen nicht ohne Absprache oder Kooperationsvereinbarung übernommen werden. Mit sofortiger Wirkung wird daher die SZ-Kolumne «unterm Strich» eingestellt und demnächst durch ein anderes Format ersetzt.« (Patrick Illinger, Ressortleiter Wissen)

Für die Katapult-Redaktion ist die Sache damit erledigt.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

Gebietsansprüche in der Antarktis

Sieben Staaten stellten bis zur Unterzeichnung des Antarktisvertrags von 1961 offiziell Gebietsansprüche. Im Vertrag steht jedoch kein einziges Mal das Wort "Grenze".

Der baskische Wolf ist der finnische Bär

"Otso" ist das baskische Wort für Wolf. In Finnland ist es allerdings eine von vielen Bezeichnungen für Bär. 270 Bezeichnungen soll es dort für den Braunbären geben.

Bevölkerung pro Kopf

Malta reichen wir nach, sorry!