Zum Inhalt springen

KNICKER-Ausgabe 15 ist endlich da!

Und das Thema ist: Kernkraft! Wie sicher sind deutsche Kraftwerke? Und wohin eigentlich mit dem Atommüll?

So reich ist Elon Musk

Ok, Elon Musk ist reich. Aber er ist tatsächlich so reich, dass er mit nur 1 Prozent seines Vermögens immer noch zu den 10.000 reichsten Menschen der Welt gehören würde.

Zweimal Frankfurt hält besser!

Internationalen Fußball gibt es 2022 aber nur im Waldstadion.

Zum Abhaken

Wir aktualisieren die Karte regelmäßig. Das ist Version Nr. 1!

Greifswald statt Sylt

Kommt zum weltbesten KATAPULT-Festival von 21. bis 24. Juli! Hier schon mal ein paar Vorschläge, wie ihr dafür das 9-Euro-Ticket nutzen könnt!

Das ist das weltbeste KATAPULT-Festival!

Kommt nach Greifswald! Wir bauen jetzt schon alles auf. Die Bands singen sich ein, der Förster forstet umher und die Verlage verlegen die letzten Flies... ähhh... Bücher für euch. Wer das Drohnen-Rennen gewinnt, bekommt als Preis eine Drohne!

Späte Einsicht

Tage, die Gerhard Schröder gebraucht hat, um das zu bemerken: 1.695

Schröder räumt Posten

Der Altkanzler will kein Aufsichtsratschef mehr sein.

Schwere Gewitter - aber nur im Westen!

Stabile Ost-West-Aufteilung!

Irak mit der Ukraine verwechselt

Das ist dem ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush bei einer Rede in Texas passiert. Er verurteilte Russland für die “völlig ungerechtfertigte und brutale Invasion des Irak”. Nachdem er den Fehler bemerkte, entschuldigte er sich und verwies auf sein Alter.
Die zehn europäischen Ländern, in die die meisten Deutschen auswandern. Am beliebtesten sind die Schweiz und Österreich.

Ausland, aber nicht zu weit

In der Schweiz wohnen etwa 309.000 Deutsche. Das sind mehr Menschen, als in Genf leben. Österreich ist ebenfalls beliebt, dort leben 209.000 Menschen aus Deutschland.

Mehr Heiden im Osten

Die meisten Menschen im Osten glauben nicht an einen Gott oder bezeichnen sich selbst als Atheist:innen. Im Westen sieht das anders aus. Die meisten Gottgläubigen gibt es übrigens im Saarland.

Schweiz regelt Organspende neu

In der Schweiz ist jetzt jeder Mensch automatisch Organspender:in. Wer seine Organe nach dem Tod nicht spenden möchte, muss dem widersprechen. Das können aber auch Angehörige tun.

So viel Müll

Der Great Pacific Garbage Patch ist mit 1,6 Millionen Quadratkilometern die größte Müllinsel und liegt im pazifischen Ozean.

Das vereinigte Steuerparadies von Amerika

Das Tax Justice Network stuft die Vereinigten Staaten in seinem aktuellen Jahresbericht als wichtigstes Land in Sachen Steuervermeidung ein.

Noch immer eine Ausnahme

Jake Daniels von Blackpool hat sich als zweiter aktiver Profi weltweit geoutet. Josh Cavallo des australischen Vereins Adelaide United hat im vergangenen Jahr seine Homosexualität öffentlich gemacht.

Mars vs. Erde

Der Olympus Mons hat einen Durchmesser von 600 Kilometern! So weit ist ungefähr Berlin von Amsterdam entfernt.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren