Zum Inhalt springen
Gletscher soll gesprengt werden

Sprengen fürs Skigebiet

Nichts ist den Tirolern wichtiger als Skifahren und die Berge. Außer es geht um den Skitourismus.

Meinungsfreiheit für Faschisten?

Dürfen sich rechtsextreme Verlage wie Jungeuropa auf der Frankfurter Buchmesse präsentieren? Deren Direktor Jürgen Boos meint: ja. Dabei gibt es klare Hinweise, dass bei diesem Verlag Faschismus keine Ausnahme ist.

Hügelhügelhügelhügel

Schon mal was von einem vierfachen Berg gehört?

BILD-Zeitung vs. Presserat

Die BILD ist absoluter Spitzenreiter was Rügen vom Deutschen Presserat angeht. Stören tut das die Verantwortlichen offensichtlich nicht. Seit Anfang 2021 werden die Rügen des Presserates auch nicht mehr in der BILD abgedruckt.

Rechtsextreme in der Polizei

Die Polizei versucht stärker gegen Rechtsextreme in den eigenen Reihen vorzugehen. Was tun sie aber tatsächlich gegen sie?

Schwedens älteste Universität

Die älteste Uni Schwedens steht in Greifswald. Genau, Greifswald, Deutschland.

Männer missbrauchen ihre Macht

Reichelt, Cosby, Weinstein. Sie alle haben etwas gemeinsam: Männer missbrauchen sehr häufig ihre Macht, um Frauen sexuell auszunutzen oder um sie zu intimen Beziehungen zu überreden. In Deutschland erlebte jede 11. Frau sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz.

Pilgern zur Vorhaut Jesu

Die Vorhaut von Jesus ist heilig. Jedoch war sie über Jahrhunderte hinweg immer wieder verschwunden. 1983 ging sie in Calcata das letzte Mal verloren.

200.000 Plastikflaschen pro Minute

Coca-Cola führt 1978 die Einweg-PET-Flasche ein. Knapp drei Jahrzehnte später produziert der Konzern 3 Millionen Tonnen Plastikverpackungen pro Jahr.

Was geht in Österreich?

Sebastian Kurz war der Superstar der österreichischen Konservativen. Jetzt ist er als Bundeskanzler zurückgetreten. Gegen ihn und seine engsten Mitarbeiter wird ermittelt. Die Vorwürfe sind gravierend und zeigen, wie er mithilfe von Bestechung und Korruption an die Macht kam.

Kein Tempolimit in Deutschland

Momentan laufen die Sondierungsgespräche zwischen SPD, den Grünen und FDP. Bei Thema Tempolimit wollen die Parteien scheinbar auf Tradition setzen - und nichts verändern.

Kein Frieden in Sicht

Seit November 2020 dauert der Bürgerkrieg in Äthiopien bereits an. Eine baldige Lösung erscheint unrealistisch. Was den Konflikt so kompliziert macht.

Ohne Einwilligung verboten - aber längst nicht überall

Kalifornien ist der erste US-Bundesstaat, der gesetzlich eindeutig klarstellt: "Stealthing" ist ein Sexualdelikt.
Anteil überschuldeter Verbraucher an allen volljährigen Verbrauchern.

Flugtickets nur für vorbildliche Bürger

Das ist in China normal. Doch überall auf der Welt sollen Zahlen Menschen einordnen – zum Beispiel in der Schule, im Beruf oder im Straßenverkehr. Inzwischen gibt es etliche komplexe Bewertungssysteme. Klingt fair? Kommt immer darauf an, wer sie erstellt und welche Daten für relevant erachtet werden. Weißt du genau, was die Schufa von dir hält?

Frauenquote überstrapaziert

Frauen bleiben im neuen Bundestag in der Minderheit. Gibt aber einen Unterschied zum letzten: Der Anteil ist leicht gestiegen - von 31 auf 34 Prozent.

Paramilitärische Truppen bedrohen Journalisten

In Uganda sind Journalisten häufig Opfer von Angriffen – sowohl von Polizisten als auch einfachen Bürgern. Aus Angst berichten sie zum Selbstschutz regierungstreu, oder wechseln den Beruf.

Mega KATAPULT-Tauschbörse

Wir haben gesagt: Wir machen eine riesen Abo-Aktion! Ihr: Was bekommen die bestehenden Abon­nen­t:innen? Wir: Wie wärs mit einem Tauschgeschäft? Schickt uns eure Sachen und wir schicken euch, was ihr wollt! Leute, ihr seid der Wahnsinn. Das kam bisher von euch bei uns an.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren