Zum Inhalt springen

Rakete trifft Druckerei von KATAPULT

Mehrere Tote und Verletzte nach russischem Angriff auf Charkiw.

Keine Anerkennung, kein Verfahren?

Israels Premier Benjamin Netanyahu und sein Verteidigungsminister Yoav Gallant sollen sich vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag (IStGH) verantworten, wenn es nach dessen Chefankläger Karim Khan geht. Er beantragte Haftbefehle für die beiden israelischen Politiker sowie für drei bedeutende Personen der Hamas.

Spenden für Ukraine

Unsere Druckerei „Faktor Druk“ ist von einer Rakete getroffen worden. Wir wollen helfen, damit sie weitermachen können.

Wofür Italien bekannt ist

Für die Caption hab ich geschwankt zwischen positivem und ketzerischem Framing, etwa: "Italienische Hochzeit!" oder "Kulturelle Aneignung!" Aber hat mich beides nicht überzeugt. Jemand nen besseren Vorschlag?

Mehr private als öffentliche Krankenhäuser

Das Bundeskabinett hat die Krankenhaus-Reform von Gesundheitsminister Lauterbach auf den Weg gebracht. Sie soll den wirtschaftlichen Druck von den Kliniken nehmen.

In diesen Ländern leben weniger Menschen als in Deutschland

1% der Menschen im Universum lebt in Deutschland. Weiß jetzt auch nicht, ob ich das viel oder wenig finde.

The Way of Kant

Immanuel Kant ist nicht viel herumgekommen, er verließ seine Heimatstadt Königsberg kaum. Die größten Reisen unternahm der Philosoph in die Umgebung der Stadt. Die Universitäten Jena und Erlangen boten Kant 1770 eine Professur an. Der Königsberger lehnte ab. Begründung: zu weit weg.

The Way of Hemingway

Hemingway war Schriftsteller, Abenteurer, Frauenheld, Reporter, Tiefseefischer, Macho, Großwildjäger, Diabetiker, KGB-Informant, Nobelpreisträger, Trinker, Boxer, Seefahrer, Hypochonder, Katzenliebhaber und vor allem: Reisender. Die exakte Zahl seiner Reisen: unbekannt. Zitat: "Verwechsle niemals Bewegung mit Handeln."

Hier ist die AfD gesichert rechtsextrem

Der Verfassungsschutz darf die Afd bundesweit weiterhin als rechtsextremistischen Verdachtsfall einstufen. Das urteilte das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht in Münster (OVG) und wies damit die Berufungsklage der Afd gegen die Einstufung zurück.

Popoprojektion

Geografinnen und Geografen bekommen feuchte Hände - darf ich vorstellen: die Popo-Projektion! Oder wie sie in Langweilig heißt: (amerikanische) polykonische Projektion.

Angriffe auf Politiker

Die Gewalt gegen Politiker nimmt zu, die Forderungen nach härteren Strafen auch.

Alle Orte aus in 80 Tagen um die Welt

England, 1872: In einem der bekanntesten Jules-Verne-Romane reist der reiche Gentleman Phileas Fogg für eine Wette einmal von London nach London. Die Geschichte beruht auf der realen Weltreise des Amerikaners George Francis Train im Jahre 1870.

Nächstgelegene Hauptstädte

1959 wurde Alaska offiziell der 49. Bundesstaat der USA und Washington, D.C. damit zu seiner Bundeshauptstadt. Allerdings liegt diese mit mindestens etwa 4.300 km weiter von dem Gebiet entfernt als die Hauptstädte anderer Länder.

Die Insel Kiritimati

Kiritimati ist ein Teil Kiribatis, eines Inselstaates, bestehend aus 33 kleinen Atollen und Inseln. Mit knapp 400 Quadratkilometern Landfläche ist Kiritimati das weltweit größte Atoll.

Parlamentswahlen in Togo

Mit vier Monaten Verspätung wird heute in Togo das neue Parlament gewählt. Die neuen Parlamentarier:innen werden mehr Macht erhalten, denn vor zwei Wochen wurde beschlossen, dass aus dem präsidentiellen ein parlamentarisches Regierungssystem wird.

Die Erde vom Pazifik aus betrachtet

Kleine Erinnerung daran, wie sehr Weltkarten unseren Blick auf die Erde beeinflussen.

Wo leben mehr Menschen?

Stand: 26. Juli 2023.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren