Zum Inhalt springen

Wahlen in Deutschland

Im kommenden Jahr gibt es drei Landtagswahlen. Tragt schon mal die Termine in euren Kalender.

Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel

Der Einzelhandelsumsatz im Weihnachtsgeschäft ist so hoch wie nie! Im Vergleich zum Vorjahr ist er um 1,5 Prozent gestiegen.

Inflationsrate

In Deutschland erreichte die Inflationsrate im November mit 3,2 Prozent einen so niedrigen Stand wie seit zwei Jahren nicht mehr.

Aldi Nord vs Aldi Süd

Schlagen Gebietstausch vor!

Atomkraftwerke

Während Italien, Kasachstan, Litauen und Deutschland ihre Kernkraftwerke stillgelegt haben, bauen Ägypten, Bangladesch und die Türkei gerade ihre ersten Reaktoren. Das türkische Kernkraftwerk Akkuyu wird 4 Reaktoren haben und steht kurz vor der Inbetriebnahme.

CO2 negative Länder

Das sind die klimafreundlichsten Länder der Welt.

Stärkste Parteien

Ein Vergleich der Ergebnisse der letzten Landtagswahlen mit denen der letzten Wahlumfragen zeigt: In den meisten Bundesländern haben rechte und konservative Parteien deutlich an Zustimmung gewonnen.

Rechte in MV nötigen KATAPULT

Rechte, Rechtsextreme und Querdenker aus MV versuchen, KATAPULT einzuschüchtern. Mit erstem Erfolg. Die Lage ist kritisch. Wir wollen das nicht hinnehmen.

Unterstützung für die Ukraine

Die EU hat der Ukraine bisher am meisten Unterstützung zugesagt. Das betrifft vor allem finanzielle Mittel.Die größte militärische Unterstützung kommt von den USA, Deutschland und Großbritannien.

Für eine "vollständige Freiheit" müsste Deutschland wieder mehr Proteste zulassen.

Knapp ein Drittel der Menschen lebt in Staaten ohne grundlegende Freiheitsrechte. Friedliche Proteste sind dort beispielsweise nicht möglich. In weiteren 50 Staaten wird die Meinungs- und Versammlungsfreiheit stark eingeschränkt.

Eskalationspresse

Sogenannte alternative Medien bekommen in Deutschland ein immer größeres Publikum. Mit Berichterstattung hat ihre Arbeit häufig aber nichts zu tun. Stattdessen werden starke Meinungen auf dünner Faktenbasis verbreitet. Das nützt vor allem denen, die sich eine ganz andere Bundesrepublik wünschen.

Presserat rügt die Bild dieses Jahr bereits 26 Mal.

Die Rüge ist das härteste Sanktionsmittel des deutschen Presserates. 2023 wird ein Rekordjahr.

Wie geht es KATAPULT?

Im September fast insolvent und heute wieder zahlungsfähig. Aber ist die KATAPULT-Rettung wirklich nachhaltig? Eine Detailanalyse.

Relevante Publikation über Reichsbürger und Souveränisten veröffentlicht

Das Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS) hat untersucht, wie sich die Reichsbürger-Szene während und nach der Corona-Pandemie entwickelt hat. Ein zentrales Ergebnis: Sie ist gewachsen. Immer mehr Menschen fühlen sich also vom verschwörungsideologischen Denken der Reichsbürger angezogen.

Die erste rauchfreie Generation

Frankreich will das Rauchen an Stränden, in Parks und Wäldern sowie vor Schulen verbieten und die Preise für Zigarettenschachteln erhöhen. Damit will der Präsident Emmanuel Macron bis zum Jahr 2032 die “erste tabakfreie” Generation schaffen.

Steigerung von über 300 Prozent

Seit dem Angriff der radikalislamistischen Hamas und des anschließenden Krieges im Gazastreifen häufen sich die antisemitischen Übergriffe in Deutschland.

Verschuldung pro BIP

Bremen hat seine Schulden seit 2007 um 55,9 Prozent erhöht. Die Top Schulden-Abbauer sind Sachsen (-48,4 %), Bayern (−31,5 %) und MV (-27,5 %)

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren