Zum Inhalt springen

Von Greifswald bis nach Padag

Erst Abbau, jetzt wieder Aufbau: Die Deutsche Bahn feiert sich als Klimaschützerin, weil sie stillgelegte Strecken wieder in Betrieb nehmen will. Im Vergleich zum abgebauten Schienennetz ist das ein Witz.
Größenvergleich der Außenfassade der Allianz-Arena und der Außernfläche einer Kapitäsbinde in Regenbodenfarben.

Menschenrechte bei der UEFA

Ein kleines Stück Stoff ist ein Zeichen für Vielfalt und ein guter Zweck. Eine ganze Fassade ist der UEFA zu politisch.

CDU-Wahlgeschenke

Zur Bundestagswahl hat die CDU/CSU ein neues Wahlprogramm vorgelegt. Steuererhöhungen werden ausgeschlossen, Steuergeschenke soll es trotzdem geben.

Neues Vorbild: Autostädte!

Wieso gab es dort weniger, wo Volkswagen, Audi und BMW sitzen? Weil einige Dienstwagen aus dem Verkehr gezogen wurden und Leute im Homeoffice gearbeitet haben. In den 22 anderen beobachteten Kommunen nahm die Zahl der registrierten Autos zu.

Ungeschützte Sex-Olympiade

Die Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele in Tokio bekommen aufgrund der Pandemie keine Kondome geschenkt.

Fast alle machen's besser als Deutschland

Der Anteil von Energie aus erneuerbaren Quellen liegt in Deutschland bei 17,4 Prozent. Im Vergleich: Island ist hier bei fast 80 Prozent. An letzter Stelle ist Luxemburg mit nur knapp 7 Prozent.

Mehr Rentenzahler, bitte!

37 Jahre lang durften chinesische Familien nur ein Kind haben. Jetzt dürfen sie mehr - wollen aber anscheinend nicht.

Beste Luft in Göttingen

Wie steht's um die Feinstaubbelastung in der Stadt? Die Europäische Umweltagentur EEA hat 323 Städte ausgewertet.

Sklavenhalter und ehemalige Sklavin teilen sich 20-Dollar-Schein

Die Anti-Sklaverei-Aktivistin Harriet Tubman soll in Zukunft den 20-Dollar-Schein der USA zieren.

Bündnis gegen rechts bröckelt

Das rechtspopulistische Rassemblement National könnte erstmals Mehrheitspartei in französischen Regionalparlamenten werden. Ein Vorzeichen für die Präsidentschaftswahlen im kommenden Jahr?

Na klar, Frauen werden ja eh irgendwann schwanger!

Gebärfähige Frauen sollen bitte keinen Alkohol trinken, empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation WHO. Nur: gebärfähig heißt eben nicht gebärwillig.

Fest der Völkerverständigung

Die erste Woche ist rum und schon drei Mannschaften haben sich für das Achtelfinale qualifiziert. Ein paar Spieler und Fans haben sich disqualifiziert. Wir bleiben dran.
Europakarte: Unterschied in Antwortquote für Bewerber mit einheimisch und fremd klingenden Namen.

Falscher Name, kein Fußball

Im Rahmen einer Studie wurde erhoben, ob Bewerber mit fremd klingenden Namen im Amateurbereich seltener zu Fußballprobetrainings eingeladen werden. Die Antwort: Ja.

Keine Einzelfälle

56 Mitglieder soll die Chatgruppe gehabt haben. Gegen 24 von ihnen wird weder strafrechtlich noch disziplinarisch ermittelt. Warum genau? Unklar.

Machtkampf um die polare Seidenstraße

Berechnungen zufolge könnte bereits vor 2050 das meiste Eis auf dem Nordpolarmeer geschmolzen sein. Dadurch entstehen neue Seewege. Überdies öffnet das den Zugang zu bisher ungenutzten Rohstoffvorkommen. Staaten inner- und außerhalb der Arktis erheben Ansprüche darauf und geraten damit zunehmend in Konkurrenz zueinander. Ein Grund zur Sorge?

Nur Deutschland und Malta verbieten “Homosexuellen-Heilung”. Bald auch Österreich!

Medizinische oder psychologische Behandlungen gegen die sexuelle Orientierung finden europaweit immer noch statt. Sie verlaufen unterschiedlich, verfolgen aber immer das gleiche Ziel: Menschen sollen von ihrer Homosexualität ”geheilt” werden.

Zu wenig Impfstoff für arme Länder

Im Vergleich zu den wohlhabenden Industriestaaten sind die Impfquoten in den ärmeren Ländern der Welt niedrig. Um die Zahlen anzugleichen, haben die westlichen Wirtschaftsmächte beim G7-Gipfel einen Impfplan für das internationale Impfprogramm Covax entworfen.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren