Zum Inhalt springen

Der Zipfelbund

Ähh, Leute, mal was ganz anderes: Kennt ihr den Zipfelbund? Wie gut ist denn der Name, bitteschön?? :DD Solange es sowas gibt, sind wir noch nicht verloren!

Die Konsequenzen für die Teilnahme an rechtem "Geheimtreffen"

Für AfD, CDU und Werteunion ist es offenbar kein Problem, wenn sich ihre Mitglieder mit Neonazis treffen und Deportationspläne diskutieren. Irgendwie kaum zu glauben.

Deutsche Teilung

Alle reden immer über die Spaltung der Gesellschaft. Wir haben da mal ne Karte zu gemacht.

Greifswald stellt sich gegen Rassismus!

Die Stadt Greifswald protestiert heute ab 14:30 Uhr gegen Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit. Anlass der Kampagne ist die Zunahme von rassistischen Übergriffen auf People of Colour.

Flächennutzung

50 % der deutschen Flächen werden für die Landwirtschaft verwendet. Das entspricht in etwa dem Staatsgebiet Syriens.

Anzahl Deutscher, die unter einer Afd-Regierung abgeschoben werden könnten

Laut aktuellem Mikrozensus hatten im Jahr 2022 von den 83,1 Millionen in Deutschland lebenden Menschen 23,8 Millionen einen Migrationshintergrund. Dazu zählen 11,6 Millionen Ausländerinnen und Ausländer sowie 12,2 Millionen eingewanderte Deutsche und deren Nachkommen.

Demogröße

Eine Demonstration wird oft danach bewertet, wie groß sie am Ende ist. Politischen Druck erzeugen eher die Demos, die groß sind oder zumindest nach viel aussehen. Wer seinen Trecker mit zur Demo bringt, wirkt beispielsweise deutlich größer. Eine Beispielrechnung:

Hauptstädte auf dem Äquator

Alle berichten gerade über die Bauernproteste. Hier sind 4 Fakten, über die die Nachrichten schweigen:

Höfesterben

Seit Jahren sinkt die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in 🇩🇪 beständig, und zwar unter verschiedenen Regierungen und Landwirtschaftsminister:innen. Zwischen 2000 und 2022 sank die Zahl von 472.000 auf 258.740. Allerdings hat sich der Trend sichtbar verlangsamt.

Durchschnittsgröße von Bauernhöfen

In der Debatte um die aktuellen Bauernproteste wird immer wieder argumentiert, dass die Kürzungen vor allem kleine und mittlere Landwirtschaftsbetriebe treffen. Die Karte zeigt, dass diese vor allem in den alten Bundesländern sitzen. In den neuen Bundesländern sind die Betriebe im Schnitt deutlich größer.

Frohes neues Jahr 6!

Übrigens: In einigen Ländern existieren neben den hier genannten noch weitere Kalender, die auch parallel verwendet werden.

Sattelt die Hühner!

Mongolei in Zahlen

Polizei-Gewerkschaft fordert ein Böllerverbot

Immer mehr Organisationen fordern ein Böllerverbot

Niedersachsen bittet um Rücksicht

Die Landesregierung appelliert an die Bürger, die Hochwasserkatastrophe als Anlass zu nehmen, das private Feuerwerk zu reduzieren. Erhöhte Feuerwehreinsätze zu Silvester würde die Feuerwehr vor ein unlösbares Problem stellen.

Die Mehrheit der Deutschen ist für ein Feuerwerksverbot

30 Prozent sind für ein komplettes Feuerwerksverbot, weitere 30 Prozent wollen, dass ein Feuerwerk lediglich von Fachpersonal gezündet werden darf und 37 Prozent sind gegen ein Feuerwerksverbot. Umfragezeitraum: 16. bis 24. November 2023 Anzahl befragte Personen: 1522 Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte

Wählen 2024

2024 wird demokratisch betrachtet ein einschneidendes Jahr. Nicht nur in den USA, auch in Taiwan, Indien und Mexiko wird gewählt.

Bevölkerungsreichste Länder in Afrika

Nigeria ist etwa 2,5 Mal so groß wie Deutschland. Nigeria hat mehr Einwohner als Japan Nigeria ist der sechstgrößte Staat der Welt Nigeria hat mehr Einwohner als Russland

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren