Zum Inhalt springen

Nettos in Europa

Für alle, denen das mit den beiden Nettos schon immer zu kompliziert war. Es ist schlimmer, als ihr geglaubt habt! EDIT: Weitere Nettos im Text.

Wem gehört die Krym

Google geht es nicht ums Völkerrecht, sondern um Nutzerzahlen. Deshalb stellt es für unterschiedliche Nutzerinnen und Nutzer verschiedene Karten bereit. So verprellt der Kartendienst keine Kunden.

Gebietsansprüche in der Antarktis

Sieben Staaten stellten bis zur Unterzeichnung des Antarktisvertrags von 1961 offiziell Gebietsansprüche. Im Vertrag steht jedoch kein einziges Mal das Wort "Grenze".

Der baskische Wolf ist der finnische Bär

"Otso" ist das baskische Wort für Wolf. In Finnland ist es allerdings eine von vielen Bezeichnungen für Bär. 270 Bezeichnungen soll es dort für den Braunbären geben.

Bevölkerung pro Kopf

Malta reichen wir nach, sorry!

Deutsche Wörter, die aus anderen Sprachen entlehnt sind

Wusstet ihr, dass in Deutschland schon im 17. und 18. Jahrhundert Fremdwörter aus der Sprache getilgt werden sollten (Sprachpurismus). Daraus gingen Vorschläge hervor wie "Löschhorn" für "Nase", "Zeugemutter" für "Natur" oder "Leichentopf" für "Urne".

Hausdurchsuchungen im Kontext von Rechtsterrorismus

Neue Datenbank für Rechtsterrorismus veröffentlicht.

So viel Wald müssten wir pflanzen

Der weltweite Baumbestand sinkt, dabei können Bäume wirksam dazu beitragen, den atmosphärischen Kohlenstoff zu binden und den Klimawandel abzuschwächen. Eine Studie hat das Potenzial von Bäumen errechnet. Ein Gedanken-Experiment.

Spaß mit Flaggen

Muss man so hinnehmen.

Wer ist mit Mama gemeint?

"Mama" bedeutet auf Georgisch "Papa". Im Türkischen bedeutet "Mama" hingegen unter anderem Babynahrung. Auch irgendwie frech.

Antarktis ohne Eis

Schmilzt das Eis der Antarktis, schiebt sich ihr Zentrum bis zu 936 Meter in die Höhe. Das errechneten Forschende der Universität Columbia.

Insel in einem See auf einer Insel in einem See auf einer Insel

Die bekannteste Insel in einem See auf einer Insel in einem See auf einer Insel ist noch immer namenlos. Dabei machen wir seit Jahren darauf aufmerksam!

Militärausgaben weltweit

Die Welt rüstet auf.

Bevölkerungsdichte Deutschlands

Das sind unsere ganz neuen Karten. Wirken gedruckt noch viel besser!

In diesen Ländern ist Gebärdensprache Amtssprache

Südafrika kam im letzten Jahr als weltweit drittes Land hinzu!

Tiere auf Flaggen

Diese Karten stammen aus unserem KATAPULT-Buch "Spaß mit Flaggen".

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren