Zum Inhalt springen
Ausschließliche Wirtschaftszonen vor der Küste Marokkos

Wie die Westsahara geplündert wird

Seit mehr als vier Jahrzehnten besetzt Marokko die Westsahara und beutet ihre Ressourcen aus. Auch Unternehmen aus der EU beteiligen sich. Demnächst wird ein weiteres Urteil des Europäischen Gerichtshofs in dieser Angelegenheit erwartet.
Wo werden welche Drogen konsumiert? In Berlin alles!

Alles beim Alten, wenn es um das Feiern geht

Fast eineinhalb Jahre war das Feiern wegen Corona nicht möglich. Seit Juli 2021 haben in vielen Städten die Clubs wieder offen oder lockern die Coronabeschränkungen. Und wie läufts? Alles beim Alten.
Regierungen in Europs, die Grundwerte missachten

Wertegemeinschaft oder Gemeinschaft ohne Werte?

Seit Jahren missachten die Regierungen in Ungarn und Polen Menschenrechte und bauen den Rechtsstaat ab. Die Empörung darüber wächst, ernsthafte Konsequenzen gibt es bislang trotzdem nicht.
Länder, in denen trotz hoher Infektionszahlen die Pandemie-Beschränkungen aufgehoben werden

Jetzt aber!

Jetzt sei der richtige Zeitpunkt, England aus dem Lockdown zu führen, so der Premierminister Boris Johnson. Und das trotz 50.000 Neuinfektionen seit Samstag. Medienberichten zufolge sitzt Johnson gerade selbst in Quarantäne.

Wer dominiert den Welthandel?

China ist mittlerweile für fast alle Länder der Welt ein wichtigerer Handelspartner als die USA – zumindest wenn es um Waren und nicht um Dienstleistungen geht. So zeigte es jüngst eine virale Grafik des "Economist". Aber was ist eigentlich mit Europa?
Gehalt einer Kuh, wenn jeder Liter Milch mit 0,33 Euro vergütet wird

Kühe verdienen noch schlechter als Ostdeutsche

Ostdeutsche beschweren sich über schlechten Verdienst. Was soll das? Sie verdienen immerhin 31.161 Euro jährlich mehr als Milchkühe!
Zugfahren in Deutschland: Zug kommt entweder zu spät oder gar nicht.

Kein Bahnhof in Sicht

Die Bahn braucht Reformen. Findet Verkehrsminister Andreas Scheuer.
Verbreitungsgebiete ostdeutscher Regionalzeitungen und (meist westdeutsche) Mediengruppe, zu der sie gehören.

Wie Westverlage die ostdeutsche Regionalpresse übernahmen

Mit nur einer Ausnahme befinden sich alle größeren ostdeutschen Regionalzeitungen im Besitz von westdeutschen Verlagen. Diese übernahmen nach der Wende die einstigen SED-Blätter mit fest abgesteckten regionalen Monopolen. Konkurrenz und Pressevielfalt? Fehlanzeige.
Rekordpegel der Ahr: Beim Hochwasser 2021 lag der Pegel mit 8 Metern mehr als doppelt so hoch wie der vorige Rekord.

Rekordpegel der Ahr

Der Wasserpegel hat sich mehr als verzehnfacht, so hoch war er bei keiner Überschwemmung zuvor. Den Kreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz haben die Überflutungen der letzten Tage besonders schlimm getroffen. Hier wurden mehrere Häuser durch Erdrutsche vollkommen zerstört. Mittlerweile sinkt der Wasserpegel wieder.

Venedig verbannt Kreuzfahrtschiffe? Stimmt nicht.

Medien titelten die vergangenen Tage: Endlich verbietet Venedig Kreuzfahrtschiffe! Das Problem: Eigentlich werden die Schiffe nur umgeleitet. Die Zerstörung der Stadt wird so nicht aufgehalten.

Wenn Politiker Väter werden

Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz wird Vater. Das waren die Reaktionen darauf.
Weltkarte: Wo es eine Corona-Impfpflicht gibt

Hier ist Impfen Pflicht

Impfen schützt alle! Deswegen verpflichten einige Länder ihre Einwohner:innen. Vor allem Beschäftigte in der Alten- und Krankenpflege sollen sich gegen Corona impfen lassen, um sich und andere zu schützen. Weigern sie sich, können sie entlassen werden.
Armin Laschet ist für "mehr Tempo im Klimaschutz", seit die CDU-Website wegen Hochwasser offline ist

Geistesblitz bei Armin

Das Hochwasser in Nordrhein-Westfalen hat die Serverräume der Union Betriebs GmbH geflutet, auf denen unter anderem auch die Seite "cdu.de" liegt.
Die häufigste Nachnamen in den schwedischen Provinzen

Gert heißt jetzt wie seine Tochter

Von den hundert häufigsten Nachnamen in Schweden enden 40 auf -son. Platz eins bis drei: Andersson, Johansson, Karlsson. Gefällt nicht? Ändern geht!

Ein Jahrhundert an der Macht

Welche Parteien konnten sich am längsten an der Regierung halten? Meist kommunistische. Doch alle verblassen gegen eine konservative Partei aus Liberia.

Corona-Restriktionen in Südkorea

Südkoreas größter Hit "Gangnam Style" darf nicht mehr in den Fitnessstudios des Landes gespielt werden.
Todesopfer rechter Gewalt in Deutschland von 1990 bis 2020

Todesopfer rechter Gewalt, 1990-2020

Wir haben uns entschieden, die große Grafik aus dem neuen KNICKER allen zur Verfügung zu stellen, die sich den KNICKER nicht leisten können. Warum? Weil wirklich alle diese Namen kennen sollen. Druckt die Karte aus, verteilt sie, plakatiert eure Stadt!

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren