Zum Inhalt springen

Und die Taliban versuchen dennoch, das Universitätsverbot für Frauen zu verteidigen

Dort dürfen Frauen seit vergangenem Dienstag nicht mehr an die Unis kommen. Vorgeschobener Grund: Studierende Frauen widersprächen der islamischen Rechtsauffassung. Dazu gehören Kleidervorschriften und ohne männliche Begleitung an die Unis kommen. Zusammengefasst geht es also um das Problem, Frauen nicht mehr kontrollieren zu können.

Reichtum macht einsam? Nein!

Der Chef der Deutschen Bahn ist mit seinem Gehalt nicht alleine! 21 Vorstands- und Geschäftsführungsmitglieder von Bundesunternehmen oder -anstalten verdienen mehr im Jahr als der Bundeskanzler. Falls Scholz einen weniger stressigen Job, aber doppelt so viel Gehalt will, könnte er sich bei der Bahn, der Bundesdruckerei (863.000) oder der staatlichen Förderbank Kfw (bis zu 687.600) bewerben.

Arbeitnehmer Hund

Minen aufspüren, Schafe hüten und Veteranen trösten – in der heutigen Gesellschaft gibt es viele Jobs für Hunde. Der Mensch profitiert davon. Und die Tiere?

Kältebusse und Kontakte

Alle Kältebusse sind unterschiedlich organisiert. Sofern eine Notfallnummer bekannt war, haben wir sie auf der Karte angegeben. Auf Kaeltekarte.de bzw. @kaeltekarte gibts eine Übersicht, wo es welche Angebote gibt, und weiterführende Informationen, wie man am besten helfen kann.
Hitzetote in Deutschland

Tödliches Sommerwetter

Von 2018 bis 2020 gab es deutlich mehr hitzebedingte Sterbefälle als in den Vorjahren. Dennoch haben hohe Temperaturen heute weniger Einfluss auf die Sterblichkeit als früher.

Nach der Revolution ist vor der Revolution

Auf Revolutionen folgen häufig Gegenrevolutionen, die das alte Regime wieder installieren wollen. Wann das klappt und wann nicht, hat eine neue Studie untersucht.
Vorschlag für Städtepartnerschaft: Hammer in Mecklenburg-Vorpommern und Nagel in Bayern.

Hammer Idee!

Nagel hat einen Nagel und einen Nadelbaum im Wappen. Hammer an der Uecker hat gar kein Wappen. Vorschläge nimmt die Stadtverwaltung bestimmt total gerne an.
Bisherige Austragungsorte von Olympischen Winterspielen, die bei unverminderten Emissionen bis 2080 zu warm werden und die bis 2080 noch schneesicher sind (nur Sapporo)

Olympische Winterspiele schmelzen weg

Seit 1924 treten alle vier Jahre Menschen aus der ganzen Welt bei den Olympischen Winterspielen an. Es könnte aber in Zukunft schwer werden, Austragungsorte zu finden, die zuverlässig verschneit sind.
Länder nach ihrer durchschnittlichen Höhe

Auf 29.002 aufgerundet

Den Mount Everest auszumessen, war im 19. Jahrhundert gar nicht so einfach.
Gehaltssteigerungen von 2011 zu 2021: In der Post- und Paketbranchen stieg der Bruttoverdienst um 6 Prozent, in der gesamten Wirtschaft um knapp 24 Prozent.

Mehr Pakete, weniger Geld

Die Angestellten in der Post- und Paketbranche haben in zehn Jahren nur sechs Prozent mehr Gehalt bekommen. Da in der selben Zeit auch die Preise stiegen, können sich die Angestellten nun weniger leisten als 2011.

Bedingt einig

Putin finden alle scheiße - militärische Unterstützung für die Ukraine finden die meisten gut.

Pekings langer Arm reicht nach Europa

Über 100 verdeckte Polizeistationen weltweit soll China mittlerweile außerhalb seiner Grenzen betreiben. Viele befinden sich in Europa.

Mehr Diegos durch Maradona

Dem Fußballspieler Diego Armando Maradona wurde eine Religion gewidmet, ihm zu Ehren wird ein Osterfest gefeiert - und Kinder werden nach ihm benannt.

Deutschland überdurchschnittlich

Mit knapp 13 Prozent verwendeter Kreislaufmaterialien liegt die Bundesrepublik über dem europäischen Durchschnitt. Der beträgt 11,7 Prozent. Spitzenreiter sind die Niederland mit 34 Prozent. Am höchsten ist der Anteil der Kreislaufmaterialien in den Materialgruppen Metallerze (23 Prozent) und Biomasse (20 Prozent).

Elterngeld für alle - die Arbeit für die Mütter

Das Elterngeld feiert fünfzehnjähriges Jubiläum - die Kinderbetreuung bleibt trotzdem meistens an den Müttern hängen.
LandkKreise, in denen Mieten 2022 im Vergleich zu 2021 gesunken / gestiegen / gleich geblieben sind. In nur 5 Landkreisen sanken die Meiten.

Es wird teurer

Im Durchschnitt wurden neu vermietete Wohnungen 5,8 Prozent teurer angeboten als noch vor einem Jahr. Das ist ein stärkerer Anstieg als in den letzten drei Jahren.
Deutschlandkarte: Gibt es in einem Bundesland mehr Suchanfragen für Lebkuchen oder Glühwein? Der Süden sucht eher Lebkuchen, der Norden Glühwein.

Der Lebkuchen-Äquator

Deutschland gespalten - übrigens korreliert das mit dem Interesse an Jagdwurst und Fischbrötchen. Wir sind da etwas ganz Großem auf der Spur!

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren