Zum Inhalt springen

Karten über Sprache

Der baskische Wolf ist der finnische Bär

Von

Artikel teilen

Grund: Weil der Bär in der finnischen Religion lange Zeit als heiliges Tier galt, war es verpönt, seinen Namen direkt auszusprechen. Einige der Bärnamen bedeuten deshalb "raues Fell", "König des Waldes" oder "Honigtatzen". "Otso" soll die ursprüngliche Bezeichnung gewesen sein.

Aber nicht alle Otsos sind gleich Bären. Das Wort ist außerdem ein finnischer Männervorname – und steht außerdem noch für einen Eisbrecher, der 1986 in Helsinki gebaut wurde.

❤️❤️❤️GRÖSSTE GESCHENKE-AKTION❤️❤️❤️

Countdown läuft! Noch schnell ein Abo abschließen und diese 9 Geschenke abstauben:

❤️Jutebeutel (Wert:10€)

🧡Literaten-Quartett (10)

💛Kaktus-Notizbuch (😎

💚Katapult 32 (5,80)

💙Faltposter: Namen deutscher Orte (12,90)

💜Knicker gegen Rechtsextremismus (4,90)

🖤Knicker erfolgreichste Bücher Deutschlands (4,90)

🤎Ominöse Postkarte (unbezahlbar)

🤍Verlosung von drei alten KATAPULT-Möbelstücken

Gesamtwert: 61,40 €

katapult.link/abo

🚨VORSICHT🚨

Das Angebot gilt auch, wenn ihr auf “Komplett” upgradet, was neuerdings das Geopolitikmagazin KATAPULTU einbezieht. Mail an abo@katapult-magazin.de

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

Bevölkerungsdichte in Sachsen

Ihr habt euch diese Karte gewünscht. Gerne! Wir gründen noch VOR der Wahl eine demokratische Zeitung für Sachsen - um so viele Unentschlossene und Nichtwähler wie möglich zu erreichen.

Wählerpotenzial in Sachsen

Würden alle Nichtwähler Sachsens eine demokratische Partei wählen, hätte das eine große Auswirkung auf das Wahlergebnis. Genau das wollen wir erreichen! Deshalb gründen wir die Zeitung KATAPULT Sachsen!

Wir gründen KATAPULT Sachsen!

Die AfD könnte stärkste Kraft bei den Landtagswahlen in Sachsen werden. Wir wollen das nicht hinnehmen und das Bundesland mit einer demokratischen Zeitung überfluten. Ihr entscheidet, wie hoch die Auflage sein wird.