Zum Inhalt springen

Redaktion

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Artikel (581)

Taiwan-Flagge fehlt auf chinesischen Tastaturen

... und Emojis, die zu Trauerbekundungen genutzt werden könnten, verschwinden immer mal wieder ein paar Tage spurlos von den Tastaturen. Etwa, wenn sich das Massaker vom Platz des Himmlischen Friedens jährt, oder der Todestag des Demokratieaktivisten Liu Xiaobo.
US-Midterms 2022: Repräsentantenhaus. 211 Demokraten, 218 Republikaner

Repräsentantenhaus geht an die Republikaner

Die US-Midterms finden alle vier Jahre statt, immer zur Mitte der Präsidentschaft. Die Mehrheit im Repräsentantenhaus haben die oppositionellen Republikaner gewonnen.

Biden trifft Xi

Aus der Konkurrenz der beiden Länder dürfe kein Konflikt werden, sagte Biden. Er traf Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping in Bali und betonte, beide Länder hätten eine Verantwortung, ihre Differenzen in den Griff zu bekommen. Dazu gehört beispielsweise Chinas Politik gegenüber Russland und Taiwan.

Wer hat an der Uhr gedreht?

In Mexiko wird am Wochenende das letzte Mal an der Uhr gedreht. Nach einer jahrelangen Diskussion über die Zeitumstellung hat der Senat beschlossen, die Sommerzeit abzuschaffen.

Welche ist die Wahrheit unter den 15 Lügen?

Eine dieser 16 Aussagen stimmt tatsächlich, alle anderen sind Quark. Unter allen richtigen Kommentaren verlosen wir drei KATAPULT-Atlanten eurer Wahl!

Claus zum Download

Halb KATAPULT macht sich auf zur Buchmesse. Plötzlich verschwindet Praktikant Claus, aber dubioses Bildmaterial taucht auf. Wer hat ihn gesehen? Sendet Fotos von Claus und gewinnt ein KATAPULT-Buch aus unserem Verlag!
Hier wurde jahrzehntelang eine Magnetschwebebahn getestet ...

Magnetschwebebahn made in Germany

Ab 1983 testeten Siemens und Thyssenkrupp die Technik für Magnetschwebebahnen im Emsland. Über eine Testphase ging das Projekt Transrapid allerdings nicht hinaus.

Åtzend, wenn du ...

... Briefträgerin in Nordnorwegen bist.

Zwei Pferde = eine Weltumrundung

Je größer und schwerer das Haustier, desto belastender ist es für die Umwelt.

Karten, die belegen, dass die Schufa ein Drecksladen ist

Wieso haben wir das nicht schon viel früher recherchiert? Keine Ahnung. Aber jetzt ist es endlich so weit.

Euer Schufa-Eintrag ist uns egal

Ihr habt einen schicken Schufa-Eintrag, euer Konto ist mörder im Minus, eure wOhNuNgSbAu-gEsElLsChaFt ist große Scheiße und ihr habt keine reichen Eltern? Das ist uns alles egal. Ihr bekommt unser Abo ab jetzt kostenlos.

Schengener Abkommen auf der Mosel

Flüsse dienen oft als natürliche Ländergrenzen und verbinden gleichzeitig Länder über Grenzen hinweig. Sie sind wichtige Transportwege und werde auch als Ort für politische Inszenierungen genutzt.

KATAPULT 🤝 Correctiv

In Meck-Vorp gibt es seit Jahren zahlreiche Veranstaltungen, Vereine und Stiftungen, die sich einem Ziel verschrieben haben: den russischen Einfluss in Deutschland auszubauen. Alle werden direkt oder indirekt von Russland finanziert. Für das Recherchenetzwerk Correctiv haben wir das Netzwerk visualisiert.

Zwei Jahre Wartezeit in Pankow

Der Bürokratie-Apparat in Deutschland ist langsam und zäh? Stimmt, zumindest wenn man in Berlin eingebürgert werden möchte.

KATAPULT-Ausgabe 26 ist da!

Es geht um Avocados und Drogen, den Hund als Arbeitnehmer und Serienmörder. Super Kombination!

Staaten, die die Republik China anerkennen

Taiwan heißt offiziell „Republik China“. Allerdings identifiziert sich der Großteil der Taiwaner:innen nicht mehr mit der Landesbezeichnung. Umbenennen kann sich Taiwan aber nicht so einfach: Der Druck aus der Volksrepublik China ist zu hoch.

214.000 Jahre anderen beim Zocken zuschauen

Zusammengerechnet rund 214.000 Jahre verbrachten Nutzer:innen der Livestreaming-Plattform Twitch im letzten Jahr damit, anderen beim Spielen des Action-Adventure-Spiels GTA V zuzuschauen. Zum Vergleich: Vor etwa ebenso vielen Jahren haben Neandertaler das Feuer für sich entdeckt.

Freche Fragen an den Hüpfburgmann

Marcel ist hauptberuflich Feuerwehrmann und heißt Stark mit Nachnamen. Wird es noch besser? Ja! Nebenberuflich verleiht er in Greifswald Hüpfburgen. Zehn hat er insgesamt, zwei davon bringt er zum KATAPULT-Festival mit. Wie hoch hüpft er selbst? von LAURA HEINISCH

Lageplan

Wie kann man Tim kontaktieren? Keine Ahnung! Aber hier schon mal ein Lageplan

KATAPULT-Festival Tag 2 - ein Liveblog

Hier sammeln wir die besten Momente, Tweets, Bilder und Sonstiges!

KATAPULT-Festival - das Programm

Über 60 Künstler:innen, knapp 20 Verlage, ein Verlagsdorf, Monstertrucks, Food-Trucks und vegane Bratwürste. Das ist der Überblick!

KATAPULT-Festival Tag 1 - ein Liveblog

Hier sammeln wir die besten Momente, Tweets, Bilder und Sonstiges!

Das KATAPULT-Festivalprogramm steht!

Drohnenrennen, Heißluftballons, Kinder schminken Erwachsene schminken Kinder, Sandros Abwesenheit, Verlagsdörfer und so weiter - vom 21. bis 24. Juli findet in Greifswald das kleine KATAPULT-Lese-Festival statt! Das sind die Programmpunkte.

Kulturelle Vielfalt im Job beeinflusst Wahlverhalten

Wenn Menschen regelmäßig mit nichteuropäischen Kolleg:innen zusammenarbeiten, wählen sie eher keine rechtspopulistische Partei. Allerdings nur, wenn sie in kleinen Betrieben arbeiten und die Kolleg:innen gleich qualifiziert sind.

Freche Festivalfragen an Goldeimer

Maltes Karriere startete mit Durchfall auf einer Projektreise. Jetzt hat er in Hamburg das Social-Start-up Goldeimer gegründet, das Kot neudenken will. Beim KATAPULT-Festival gibt er jeden Tag ab 17 Uhr Ökokloführungen, Vorträge und spielt Shitbingo. Garantiert scheiße!

Worte zum Verwechseln

Vorsicht bei der Anrede!

Spurweiten europäischer Eisenbahnschienen

Die Ukraine will auch in Sachen Spurweite nach Europa. Noch liegen im Land die breiteren Schienen aus Sowjetzeiten. Aber bereits 2020 erklärte die Ukraine, in Zukunft auf die engere Normalspur umzusteigen.

Selbstbestimmung über den eigenen Körper? Fehlanzeige!

In Deutschland mussten sich trans* Personen noch bis 2011 sterilisieren lassen, damit ihre Identität anerkannt wurde.

Orte, die Odes(s)a heißen

Die schönste Stadt mit diesem Namen ist aber in der Ukraine. Warum? Weil dort Lenin in Darth Vader verwandelt wurde.
Was aus Nazis nach 1945 wurde. Nannen wurde Herausgeber und Chefedakteur des Stern, Tappert wurde "Derrick", Schleyer wurde Arbeitgeber-Präsident

Nannen war ein Nazi

Der Nannen-Preis heißt dieses Jahr Stern-Preis. Der Verlag Gruner + Jahr und das Wochenmagazin Stern haben ihren Journalismus-Preis dieses Jahr umbenannt, weil der Namensgeber Henri Nannen in der Kritik steht.

Durchschnittliche Temperaturen steigen

Ne, 36 Grad sind kein Badewetter - das ist einfach gefährlich heiß. Gestern sind in Cottbus 39,2 Grad gemessen worden. Das ist die höchste Temperatur seit Beginn der Aufzeichnungen vor über 130 Jahren. Aber auch in den kühleren Regionen Deutschlands, wie beispielsweise an den Küsten, wird es durchschnittlich immer wärmer.

Kriege im Ausland

Die Ukraine ist eine Bedrohung für Russlands Sicherheit? Naja. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, wer tatsächlich mehr Kriege geführt hat.

Freiheit im Dreizack

Der Trysub - übersetzt "Dreizack" - hat schon einiges durch. Er ist das Hohheitszeichen der Ukraine, durfte während der Sowjetzeit nicht gezeigt werden und wurde von den Nazis instrumentalisiert.Mittlerweile findet er sich auf Geldscheinen, Briefmarken und natürlich im Wappen der Ukraine. In der Schule lernen ukrainische Kinder heute, dass sich dort das Wort "Freiheit" entdecken lässt, wenn man genau hinsieht.

Panzer vs. Traktoren!

Seit den ersten Tagen der russischen Invasion im Februar 2022 kursieren immer wieder Meldungen, Fotos und Videos von ukrainischen Bauern, die russische Panzer klauen. Manchmal sollen die Landwirt:innen sie einfach mit ihren Traktoren abgeschleppt haben. Ob alle Geschichten darüber stimmen, lässt sich nicht zweifelsfrei aufklären.

Zum Abhaken

Wir aktualisieren die Karte regelmäßig. Das ist Version Nr. 2!

So viel Müll

Der Great Pacific Garbage Patch ist mit 1,6 Millionen Quadratkilometern die größte Müllinsel und liegt im pazifischen Ozean.

Mars vs. Erde

Der Olympus Mons hat einen Durchmesser von 600 Kilometern! So weit ist ungefähr Berlin von Amsterdam entfernt.

Stau Stau Stau

Alles voller Autos. Nordrhein-Westfalen ist das bevölkerungsreichste Bundesland. Das sieht man an den Straßen.

KATAPULT-Ausgabe 25 - jetzt wirklich da!

Es geht um geklaute Panzer, singende Böden und um die bisher größte Zerreißprobe für die KATAPULT-Redaktion - und wieso wir trotzdem weitermachen!

Jobs bei KATAPULT

KATAPULT explodiert. Nach außen sind wir stark, nach innen müssen wir verstärken. Der Arbeitsplatz befindet sich in Greifswald.

Transparenzblog der KATAPULT-Onlineredaktion

Auf dieser Seite machen wir transparent, welche Karten und Texte wir korrigiert haben und welche redaktionellen Entscheidungen wir treffen. Die Regeln gelten für die Onlineredaktion.

Warum das Magazin diesmal später kommt

++ Das Magazin wird mit wenigen Wochen Verzögerung geliefert ++ Der Grund: unsere Berichterstattung über den Krieg in der Ukraine ++ Was wir stattdessen gemacht haben: eine komplett neue KATAPULT-Ukraine-Redaktion aufgebaut ++ Die wichtigsten Fragen für Abonnent:innen unten im FAQ-Bereich

Журналисты (м/ж) отдела украинской политики

Мы создаём новую команду для отдела украинской политики.

Журналіст:ки для України

Ми створюємо команду новин для України.

CORONOPOLY - wie das echte Leben, nur mit Spaß!

"Ein echter Geniestreich" - RKI "Bestes Spiel seit Omikron" - Karl Lauterbach "Absolute Empfehlung!" - Stiko "Braucht die ganze Welt!" - WHO "Besser organisiert als wir!" - Alle Gesundheitsämter Deutschlands

Maya Beach hat sich erholt

Die Insel wurde durch den Film "The Beach" zum Anlaufpunkt von bis zu 7.000 Tourist:innen pro Tag. Bis die 250 Meter Strand so vermüllt waren, dass die Insel 2018 geschlossen werden musste. Jetzt ist sie wieder für Urlauber:innen offen.
Unternehmensgewinne in den USA abhängig von Körperschaftssteuersatz

Reiche werden reicher

Im Jahr 2002 unterzeichnete US-Präsident George W. Bush ein Gesetz zur Steuererleichterung. Dieses sollte Unternehmen dazu anreizen, mehr Arbeitsplätze zu schaffen. Kritiker meinen jedoch, die oberste Chefetage habe davon am meisten profitiert.

In Bremen leben die meisten Fleischesser

Transparenzhinweis: Diese Karte haben wir wieder von unseren Sozialen Kanälen gelöscht, weil sie nicht korrekt interpretiert wurde. Wir machen die noch mal neu! Sorry!

Linke Fremdenfeindlichkeit in Europa

Rechte positionieren sich gegen Ausländer. Diese Haltung ist aber auch bei Linken zu finden. Eine Studie untersuchte die Einstellungen der Rechten und Linken.

Ausgabe 24 ist da!

Jetzt im Abo oder ab 27. Dezember im Handel.