Zum Inhalt springen

FAQ

Dringende Fragen zur Ausgabe 31

Wann kommen Heft 31 und KNICKER 21?
Die Hefte sind seit Ende September unterwegs!

Ich bin in den letzten Wochen umgezogen. Wohin schickt ihr das Heft jetzt?
Wenn du uns deine neue Adresse mitgeteilt hast, schicken wir dir dein Heft dorthin. Ansonsten an deine alte Anschrift. Für künftige Ausgaben schreib uns an abo@katapult-magazin.de.


Ich bin an einem Abo interessiert

1. ... aber ich hätte gerne ein Probeabo. Geht das? Oder wo kann ich das Magazin ohne Abo kaufen?
Ein Probeabo können wir aus technischen Gründen nicht einrichten. Du kannst dir aber das Magazin im Bahnhofsbuchhandel ansehen. Außerdem gibt es Ausgaben einzeln bei uns im Shop zu kaufen. Viele Ausgaben kannst du auch über deinen Lieblingsbuchladen bestellen.

2. Ich möchte bitte ein Abo ab Ausgabe 1 abschließen. Geht das?
Die ersten Ausgaben sind mittlerweile entweder vergriffen oder kaum noch verfügbar. Einige kannst du aber einzeln trotzdem im Shop erwerben - Ausgabe 1 gibts schon für läppische 100.000 Euro. Wenn du ein Abo mit älteren Ausgaben beginnen möchtest, kannst du das ab Ausgabe 16. Und jetzt noch die gute Neuigkeit: Im Elektro-Abo sind alle Ausgaben enthalten! Du bekommst sie direkt beim Abschluss oder Wechseln freigeschaltet.

3. Was kostet ein Abo, wenn ich im Ausland lebe?
Das Original-Abo (4x KATAPULT pro Jahr) kostet in Deutschland 29,90 Euro pro Jahr in der gedruckten Version, im Elektro-Abo bleibt der Preis stabil bei 19,90 Euro. Ein Kombi-Abo (4x KATAPULT + 4x KNICKER pro Jahr) erhältst du für 48,90 Euro.

4. Ich möchte ein Abo ab der übernächsten Ausgabe oder später abschließen. Warum geht das nicht?
Wenn du das Abo für später abschließen möchtest, dann schreib uns deine vollständige Adresse und gewünschte Abo-Paket an redaktion@katapult-magazin.de und wir richten es dir ein, sobald wir können.

5. Das Aboformular funktioniert nicht. Was kann ich machen?
Einfach etwas später nochmal probieren. Ansonsten schreib uns eine Mail an abo@katapult-magazin.de mit deiner vollständigen Adresse, ob du den KNICKER dazu möchtest und ab wann du das Heft bekommen willst. Wir richten dein Abo dann manuell ein.

6. Mein Geschenkabo soll erst an einem bestimmten Datum abgesendet werden. Geht das?
Ja, bei schon erschienenen Heften geht das. Einfach im Feld "Bemerkung" mit angeben. Wenn die erste Ausgabe des Abos allerdings noch erscheinen wird, ist ein Wunschtermin aus technischen Gründen nicht möglich. Wir können das Eintreffen der Sendung nicht punktgenau planen. Eine Sendung kann bis zu fünf Werktagen benötigen.


Ich hab schon ein Abo, aber auch eine Frage

1. Ich bin umgezogen. Wie kann ich meine Adresse ändern?
Mail an abo@katapult-magazin.de mit der neuen Adresse und wir ändern das. Dasselbe gilt, wenn du Liefer- und Rechnungsadresse vertauscht hast oder zusammenlegen möchtest.

2. Ich habe vergessen, meine neue Adresse mitzuteilen, und jetzt wurde das neue Heft schon verschickt. Lässt sich das noch ändern? 
Nein. Wir können deine Adresse zwar ändern, sodass zukünftige Hefte richtig ankommen, aber ein gerade verschicktes Magazin geht dann noch an deine alte Anschrift.

3. Ich habe ein Abo, aber kann mich nicht mehr auf eurer Seite mit meinen Kontodaten anmelden. Warum ist das so?
Kundenkontos gibt es nur für den Shop. Wenn du noch nie etwas im Shop bestellt hast, hast du kein Konto. Abo und Shop sind zwei verschiedene Systeme. Wenn du schon mal etwas aus dem Shop gekauft hast, kannst du dort also trotzdem keine Informationen einsehen, die dein Abo betreffen. Die Adresse, die im Shop hinterlegt ist, ist nicht automatisch die Lieferadresse deines Abos.

4. Verlängert sich mein Abo automatisch? 
Ja, im Normalfall verlängert sich ein Abo automatisch. Mit dem Häkchen beim Kontrollfeld "Geschenkabo" ist das Abo aber auf ein Jahr begrenzt. Wer die Abolaufzeit beenden will, mailt an abo@katapult-magazin.de

5. Ich wollte nicht, dass sich das Abo verlängert. Kann ich jetzt noch kündigen? 
Sobald die Rechnung darüber erstellt ist, wird das neue Heft verschickt. Wir können dich leider nicht mehr per Hand raussuchen. Wir können allerdings problemlos deinen nächsten Abozyklus kündigen. Geht über abo@katapult-magazin.de.

6. Ich bin umgezogen und habe einen Nachsendeauftrag, aber mein Heft ist trotzdem nicht angekommen. Was ist passiert?
Unsere Magazine sind ein sogenanntes Presseerzeugnis und genau wie Zeitungen in der Regel nicht im Nachsendeauftrag der Post erhalten. Melde dich bei abo@katapult-magazin.de und lass uns deine neue Adresse wissen.


Rechnung und Zahlung

1. Ich habe gerade mein Abo bestellt, aber habe noch keine Rechnung erhalten. Was soll ich machen?
Wenn du ein Abo ab einer noch nicht erschienenen Ausgabe abgeschlossen hast, wird die Rechnung kurz vor dem Erscheinen dieser Ausgabe erstellt und zugeschickt. Solange musst du auch nichts zahlen. Wenn du dein Abo ab einer anderen Ausgabe bestellt hast, haben wir die Rechnung schon verschickt. Check mal den Spam-Ordner.

2. Ich habe mehr als eine Rechnung erhalten. Was muss ich jetzt machen?
Wenn du ein Abo abgeschlossen hast und mehr als 4 Ausgaben auf einmal bekommst (z.B. weil du ab Ausgabe 10 abgeschlossen hast), dann ist das richtig so, denn eine Rechnung bezieht sich immer auf ein Jahresabo (und damit 4 Ausgaben). Wenn du also wie im Beispiel ein Abo ab Ausgabe 10 abgeschlossen hast, bekommst du eine Rechnung für die Ausgaben 10, 11, 12 und 13, eine für die Ausgaben 14, 15, 16 und 17, und so weiter. Sollte das nicht der Fall sein, schreib eine Mail an abo@katapult-magazin.de. Dann hat dich das System vielleicht doppelt registriert - wir kriegen das hin.

3. Ich habe ein Abo abgeschlossen und dann auf das SEPA-Lastschriftmandat umgestellt. Muss ich jetzt noch überweisen?
Nein. Wenn du gerade erst bestellt, deine SEPA-Daten eingetragen und danach auf den Link in der Bestätigungsmail geklickt hast, ziehen wir den Betrag das nächste Mal mit ein.

4. Ich habe vor drei Wochen ein Abo bestellt und das SEPA-Lastschriftmandat erteilt, aber es wurde noch nichts eingezogen. Auf der Rechnung steht, dass man binnen 14 Tagen zahlen soll.
Wenn du auf den Link in der Bestätigungsmail geklickt hast,nachdem du deine Daten hinterlegt hast, sollte nichts schief gegangen sein. Wenn wir deine SEPA-Daten haben, kannst du in keinem Fall in Zahlungsverzug kommen.

5. Kann ich Abos per Paypal bezahlen?
Ist in Planung!


Fragen zum Shop

1. Ich hab etwas Falsches erhalten. Kann ich das umtauschen?
Na klar, schick uns bitte eine Mail an abo@katapult-magazin.de.

2. Gibt es einen Rabatt, wenn ich alle KATAPULT- oder KNICKER-Ausgaben bestelle?
Ja, das Leserratten-Paket und Alle Knicker. Weitere Angebote hier.

3. Ich habe zwei Bücher bei euch bestellt, aber nur eines ist angekommen. Wo ist das andere?
Um deine Porto-Kosten möglichst gering zu halten, verschicken wir Bücher in separaten Umschlägen, auch wenn auf dem Lieferschein eine "2" bei Anzahl steht. Das passiert auch, wenn du zum Beispiel fünf KATAPULT-Magazine bestellst. Da wir aber alles gesammelt zur Post bringen, sollten die Lieferungen relativ zeitgleich bei dir eintreffen.


Andere Fragen

1. Kann man bei KATAPULT ein Praktikum machen?
Ja, Bewerbungen gehen an Mike unter bewerbung@katapult-magazin.de. Wir haben übrigens ab und zu einen Hund im Büro.

2. Gibt es einen Überblick über die bisher erschienenen Ausgaben?
Entweder hier oder im Shop.

3. Ich bin Lehrerin. Kann ich auch Klassensätze günstiger kaufen?
Ja, wir geben bei größeren Bestellungen ab 20 Exemplaren 20 Prozent Rabatt. Melde dich über redaktion@katapult-magazin.de.

4. Ich habe eine Buchhandlung. Wie sind die Buchhandelskonditionen?
Allen Infos rund um unsere Buchhandelskonditionen gibts auf unserer Verlagsseite.

5. Wann kommt die neue Ausgabe?
KATAPULT und KNICKER erscheinen zum 1. Januar, 1. April, 1. Juli und 1. Oktober. Oft liegen wir ein paar Tage früher im Kiosk, die Leute mit Abo bekommen ihre Hefte meist eine Woche früher zugeschickt. Und Elektro-Abo kommt direkt ins Mailfach!