Zum Inhalt springen

Wahlen

Parlamentswahlen in Togo

Von

Artikel teilen

Die Opposition wirft dem amtierenden Präsidenten Faure Gnassingbé vor, mit der Verfassungsänderung die jahrelange Vorherrschaft seiner Familie verlängern zu wollen. Gnassingbé ist bereits seit 2005 im Amt. Davor war sein Vater seit 1967 Präsident des Landes. 2025 hätte Faure Gnassingbé das letzte Mal kandidieren dürfen. Laut der Reform bestimmt nun das Parlament den Präsidenten - und das ist aktuell mehrheitlich von Gnassingbés Partei Unir besetzt.

Auch international wird die Wahl aufmerksam beobachtet. Denn in der Region haben sich einige Länder Russland zugewandt. Togo orientiert sich aktuell Richtung Westen.

Aktion ist vorbei, aber wir legen den Abos noch so lange die Willkommensgeschenke bei, bis das Kontingent aufgebraucht ist ► katapult.link/abo

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

Wofür Italien bekannt ist

Für die Caption hab ich geschwankt zwischen positivem und ketzerischem Framing, etwa: "Italienische Hochzeit!" oder "Kulturelle Aneignung!" Aber hat mich beides nicht überzeugt. Jemand nen besseren Vorschlag?

Mehr private als öffentliche Krankenhäuser

Das Bundeskabinett hat die Krankenhaus-Reform von Gesundheitsminister Lauterbach auf den Weg gebracht. Sie soll den wirtschaftlichen Druck von den Kliniken nehmen.

In diesen Ländern leben weniger Menschen als in Deutschland

1% der Menschen im Universum lebt in Deutschland. Weiß jetzt auch nicht, ob ich das viel oder wenig finde.