Zum Inhalt springen

Tag der Verfassung in Polen

Die älteste demokratische Verfassung Europas

Von

Artikel teilen

Die Polen legten darin Gewaltenteilung, Bürgerrechte und das demokratische Mehrheitsprinzip fest. Die politischen Privilegien des Adels wurden stark beschränkt. Die Verfassung konnte jedoch kaum umgesetzt werden. Polen wurde insgesamt dreimal geteilt und verschwand ab 1795 für 123 Jahre von der Landkarte. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion ist der polnische “Tag der Verfassung” wieder offizieller Nationalfeiertag. Er erinnert nicht nur an die frühe demokratische Orientierung der Polen, sondern auch an den langen Unabhängigkeitskampf.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

Palästina in die UNO?

Die USA lehnen eine palästinensische UN-Mitgliedschaft ab und legen im UN-Sicherheitsrat ihr Veto ein. Die Resolution bekam dennoch relativ viele Ja-Stimmen. Zwölf Staaten der 15 Mitglieder des Sicherheitsrates stimmten für die Resolution. Großbritannien und die Schweiz enthielten sich.

Bands auf Welttournee

Die Welt, wenn es nach den Welttourneen von Bands geht.

Am anderen Ende der Welt

Tahiti bricht damit den Rekord für den am weitesten entfernten olympischen Medaillenwettbewerb, der außerhalb der Gastgeberstadt ausgetragen wird.