Zum Inhalt springen

Iris Becker

Seit 2020 als Redakteurin bei KATAPULT vor allem für aktuelle Berichterstattung zuständig. Sie ist ausgebildete Fotografin und studierte Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Artikel (209)

2021 wurden in Deutschland 634 Mio. Hühner geschlachtet, 13,5 Mio. von ihnen waren nicht zum Verzehr geeignet.

Sieben Hühner für jede Person in Deutschland

Von den hunderten Millionen geschlachteten Hühnern wurden 13,5 Millionen dann nichtmal gegessen. Rund 2,1 Prozent waren nicht für den Verzehr geeignet.
Länder, in denen die Lebensmittelpreise um mehr / weniger als 10 Prozent gestiegen sind (April 2022 gegenüber Vorjahresmonat)

Brot 20 Prozent teurer

Lebensmittel werden überall teurer. Besonders hoch ist der Preisanstieg in den östlichen EU-Ländern. Dort trifft die Preissteigerung Menschen besonders hart.

Klimawandel färbt Eulen braun

Weil die Winter öfter schneelos bleiben, wird das Gefieder von immer mehr grauen Waldkäuzen braun. So haben sie bessere Überlebenschancen.

Atomwaffen gesucht, Blauwale gefunden

Messtationen im Meer nehmen nicht nur Erschütterungen von Atom-Tests auf. Auch die Gesänge von bisher unentdeckten Blauwalen werden aufgezeichnet.

In Bayern hält der Bus nicht

Die Landkreise mit der schlechtesten Öffi-Anbindung sind Cham, Straubing-Bogen, Dingolfing-Landau, Kronach und Rottal-Inn. Alle sind in Bayern.
Die zehn europäischen Ländern, in die die meisten Deutschen auswandern. Am beliebtesten sind die Schweiz und Österreich.

Ausland, aber nicht zu weit

In der Schweiz wohnen etwa 309.000 Deutsche. Das sind mehr Menschen, als in Genf leben. Österreich ist ebenfalls beliebt, dort leben 209.000 Menschen aus Deutschland.

An der Leine

Klare Regeln für Flüsse!

NRW hat gewählt

Die ersten Prognosen der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen von 18 Uhr sind da. Demnach bleibt die CDU stärkste Kraft. Die Grünen gewinnen, die FDP verliert deutlich.
Deutsche sammeln Punkte in Flensburg, aber nicht beim ESC in Turin.

Punkte sammeln

Nur sechs Punkte für Deutschland dieses Jahr beim Eurovision Song Contest. Kein gutes Ergebnis - egal ob Turin oder Flensburg.

Nur Grün gewinnt

Die Grünen sind beliebter als 2017, laut Umfrage legen sie im Vergleich zur vorigen Landtagswahl 8,6 Prozent zu. Stärkste Kraft bleibt trotzdem voraussichtlich die CDU.

Friedliche Nachbarschaft

Die beiden liegen sowieso fast nebeneinander, da könnten die Städte sich doch eigentlich zusammenlegen und Regen-Bogen-Stadt werden.

Liveblog zum Krieg in der Ukraine

Russische Truppen greifen die Ukraine an. Seit 24. Februar kämpfen Menschen in der Ukraine gegen russische Angreifer, Hunderttausende Menschen fliehen. KATAPULT sammelt hier alle Entwicklungen im Liveblog.

Liveblog zum Krieg in der Ukraine

Russische Truppen greifen die Ukraine an. Seit 24. Februar kämpfen Menschen in der Ukraine gegen russische Angreifer, Hunderttausende Menschen fliehen. KATAPULT sammelt hier alle Entwicklungen im Liveblog.

Kein Gas und Öl aus Russland mehr

Auch wenn es dann hier Versorgungsprobleme gibt: Die Mehrheit der Menschen in Deutschland ist für einen Importstopp von russischem Gas und Öl. Das zeigt eine aktuelle Umfrage.

Liveblog zur Ukraine geht immer noch weiter

Russische Truppen greifen die Ukraine an. Seit 24. Februar kämpfen Menschen in der Ukraine gegen russische Angreifer, Hunderttausende Menschen fliehen. KATAPULT sammelt hier alle Entwicklungen im Liveblog.

Die Leiden der reichsten Russen

Seit dem Beginn der Invasion der Ukraine sind einige russische Oligarchen sanktioniert worden. Viele haben Vermögen verloren. Einige konnten dagegen sogar Gewinne machen.

Liveblog zur Ukraine geht weiter

Russische Truppen greifen die Ukraine an. Seit 24. Februar kämpfen Menschen in der Ukraine gegen russische Angreifer, Hunderttausende Menschen fliehen. KATAPULT sammelt hier alle Entwicklungen im Liveblog.
Titelbild KATAPULT Liveblog zur Ukraine

Liveblog zur Ukraine

In Europa ist Krieg. Seit 22. Februar sammeln wir hier unsere Berichterstattung über den Angriff Russlands auf die Ukraine. Wer unterstützt Russland? Welche Sanktionen erwägen andere Staaten? Und was macht die Nato?
Bundesländer, die keine Staatsleistungen an Kirchen zahlen: Bremen und Hamburg

Ungläubige zahlen auch

Auch wer nicht in der Kirche ist, zahlt für deren Personal und Gebäude. Denn der deutsche Staat gibt den Kirchen jährlich Geld. Die Ampel-Koalition will das endlich ändern.

Wissenschaftlerinnen sind in der Überzahl

In 15 Regionen Europas gibt es mehr weibliche als männliche Wissenschaftler:innen und Ingenieur:innen. Auf den letzten drei Plätzen sind zwei deutsche Bundesländer.

700 Euro Unterschied

In den meisten Bundesländern werden Lehrkräfte unterschiedlich bezahlt, je nachdem an welcher Schulform sie unterrichten. An Grundschulen gibt es weniger Geld.

Daten zu verkaufen

Die Schufa sammelt massenhaft Daten - und macht damit irgendwas. Eine schwedischer Investmentfonds und eine deutsche Bankengruppe haben Interesse bekundet, Anteil an der Schufa zu kaufen.
Nordirland ist Teil der Insel Irland. Es gehört aber nicht zur Republik Irland, sondern zum Vereinigten Königreich.

Ist doch ganz einfach!

Seit dem Brexit gibt es auf der Insel Irland eine EU-Außengrenze. Damit dort keine aufwändigen Zollkontrollen stattfinden müssen, wurden Sonderregeln vereinbart, die ein nordirischer Minister nun bricht.

AfD braucht Alternativen

2013 fing die AfD mit drei Parteivorsitzenden an: Bernd Lucke, Frauke Petry und Konrad Adam. Die sind inzwischen alle ausgetreten. Aktuell hat die Partei nur noch einen Vorsitzenden.

Wen betrifft die Impfpflicht?

Der Bundestag diskutiert über eine Impfpflicht. Bisher ist keine Mehrheit für eins der drei vorgeschlagenen Modelle erkennbar: Impfpflicht für alle, Impfpflicht ab 50 Jahre oder gegen eine Impfpflicht.

AfD nominiert CDUler

CDU-Mitglied Max Otte tritt bei der Wahl zum Bundespräsidenten an. Vorgeschlagen hat ihn die AfD - das stört Otte nicht, er empfindet es als große Ehre. Die CDU sieht das anders.

Extremisten rausgeworfen

Die AfD-Fraktion im Bundestag hatte eine Anfrage nach der Zahl extremistischer Bundeswehrsoldaten gestellt. Antwort: 225 Entlassungen seit 2016. In 90 Prozent der Fälle war Rechtsextremismus das Problem.

125 Leute wehren sich gegen kirchliches Arbeitsrecht

Nach dem öffentlichen Dienst sind die Kirchen in Deutschland die größten Arbeitgeber. Wer dort angestellt ist, muss Diskriminierung fürchten. Denn für Kirchen gelten eigene Regeln - auch im Arbeitsrecht.

WM in Katar

Im November 2022 startet die Winter-WM in Katar. Korruptionsskandale überschatteten die Vergabe 2010 und Berichte über massenhafte Menschenrechtsverletzungen sorgten für erhebliche Zweifel. Aber keine Sorge: Der Ticketverkauf läuft gut, sagt die FIFA.

800.000 PCR-Tests kostenlos

In Wien darf sich jeder kostenlos PCR-testen lassen. Kapazitäten gibt es genug: Jeder der 1,9 Millionen Menschen in Wien könnte sich alle drei Tage testen lassen.

Einfach einsperren

Australien sperrt Menschen ohne Visum einfach ein. Nach neusten Zahlen sitzen knapp 1.500 Menschen in Einreisehaft, 117 davon schon länger als 5 Jahre.

Gesetzesentwurf für Impfpflicht in Österreich da

Ab 1. Februar soll es eine Impfpflicht in Österreich geben. Sie gilt für alle über 18-Jährigen, die geimpft werden können. Strafen werden erst ab Mitte März verhängt. Ab dann können Impfunwillige viermal pro Jahr gestraft werden.

Impfen schützt!

Geimpfte Patienten auf den Intensivstationen werden oft als Indiz gewertet, dass die Impfung nicht vor dem Corona-Virus schützt. Wenn man den Anteil der geimpften und ungeimpften Menschen auf den Intensivstationen mit ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung vergleicht, ergibt sich ein anderes Bild.

Hauptsache Fleisch

Für Fleisch geben Menschen in Deutschland mehr aus als für alle andere Arten von Lebensmitteln, für Obst und Alkohol ungefähr gleich viel. Bald könnte es teuer werden.

Geht doch!

Das ist doch nicht vergleichbar! Doch. Äpfel und Birnen sind beide Kernobstgewächse. Aber die eine Obstsorte ist anscheinend sehr viel beliebter als die andere.

Hamburg kann nix

In Schleswig-Holstein besteht der größte Anteil die praktische Prüfung. Fast 80 Prozent aller Fahrprüfungen finden im PKW statt. Dabei fallen gut ein Drittel aller Prüflinge durch.

Atomkraftwerk direkt nebenan

Na danke! Wahrscheinlich wollte Bulgarien aber nicht seinen Nachbarn ärgen, sondern einfach nur ein gut zu kühlendes Plätzchen für das AKW. Es liegt direkt an der Donau, die dort Bulgarien und Rumänien trennt.

Flaute bei der Windkraft

Deutschland galt mal als Vorreiter bei der Energiewende, doch seit Jahren stockt der Windkraftausbau. Vergangenes Jahr wurden so wenig neue Anlagen gebaut wie seit 20 Jahren nicht mehr.

Teures Jahr

Die Inflation in Deutschland ist so hoch wie seit 1993 nicht mehr. 2021 war im Jahresdurchschnitt 3,1 Prozent teurer als 2020. Vergleicht man nur den Dezember mit dem Vorjahr, stiegen die Preise sogar um über 5 Prozent.

Antarktis, aber nicht Nordkorea

Selbst an abgelegenen Orten gibt es Infektionen. Nur auf einige isolierte Inseln hat es das Virus noch nicht geschafft – und offiziell auch noch nicht in zwei Länder Asiens.
Länder, die im Momeent keine Atomkraftwerke bauen. Nur 16 Staaten bauen derzeit neue Reaktoren.

Atomkraft ist grün

Zumindest laut einem Vorschlag der EU-Kommission, der Atomenergie als nachhaltig und klimafreundlich einstuft. Damit könnte die EU ihren Ausbau fördern und Investitionen in diesen Bereich empfehlen.

Das ist Seine, das ist Eure

Und das ist Mainz! Frankfurt ist natürlich auch Main. Den Rest können sich Ihr, Sie und Du irgendwie aufteilen.

Einer weniger

Die Abgeordnete Tosca Kniese ist aus der AfD ausgetreten. Jetzt hat die Fraktion im Thüringer Landtag einen Sitz weniger. Und die AfD ist dort nicht mehr stärkste Oppositionsfraktion.
Europakarte: Länder, in deinen Lebensmittel billiger bzw. teurer sind als in Deutschland.

Der größte Rechenfehler der Branche

Lebensmittel in Deutschland sind zu billig. Versteckte Kosten wurden bislang nicht einberechnet. Warum? Weil der Handel die Preise drückt, Kunden nicht mehr ausgeben wollen und die Landwirte wirtschaftlich handeln müssen. Jetzt überdenkt die EU ihre Agrarpolitik und will ökologische Landwirtschaft fördern.

Noch ist Wasser billig

Wasserversorger in Deutschland rechnen mit Kosten von 1,2 Milliarden Euro in den nächsten zehn Jahren, um sich auf den Klimawandel vorzubereiten.

50 km/h zu schnell

Ungefähr 170 Kilometer von Philipp Amthors Heimat bis zum Bundestag. Dem CDU-Politiker droht ein Fahrverbot, weil er zu schnell gefahren ist.

In Deutschland erstmal abwarten

In Österreich gibt es seit heute einen Lockdown für Ungeimpfte. In Deutschland gibt es noch keine neuen Regeln. Erst am Donnerstag soll das nächste Bund-Länder-Treffen stattfinden.

Nass, Kalt, Kahl

Alles ziemlich ungemütlich, bis auf Kerzenheim.

Biontech saniert Mainz

Die Stadt Mainz hat Schulden. Aber weil dort der Impfstoff-Hersteller Biontech seinen Hauptsitz hat, wird die Stadt bald reich sein.
Allerheiligen ist Feiertag in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Würtemmberg und Bayern.

Nix heilig im Norden

Das Beste an Bayern: die Anzahl gesetzlicher Feiertage.