Zum Inhalt springen

Biologie

Klimawandel färbt Eulen braun

Von

Artikel teilen

Ein Drittel aller finnischen Waldkäuze war früher braun, inzwischen ist es die Hälfte. Die andere ist grau. Die Farbe seines Gefieders erbt der Waldkauz von seinen Eltern, sie bleibt sein Leben lang gleich. Sind die Eltern unterschiedlich gefärbt, wird der Nachwuchs graue Federn haben, weil die Gene für die graue Farbvariante dominieren. Deshalb hat es immer mehr graue als braune Waldkäuze gegeben. Das ändert sich aber langsam. Die Daten aus 30 Jahren Vogelzählungen in Finnland zeigen: je wärmer der Winter, desto mehr braune Käuze. In schneereichen Wintern haben sie schlechtere Überlebenschancen als ihre grauen Artgenossen – vermutlich, weil sie sich in einer weißen Landschaft nicht so gut verstecken können. Bleibt die Umgebung infolge wärmeren Wetters häufiger schneelos, schützt das braune Gefieder offenbar besser.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Seit 2020 als Redakteurin bei KATAPULT vor allem für aktuelle Berichterstattung zuständig. Sie ist ausgebildete Fotografin und studierte Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Neueste Artikel

In diesen Ländern leben weniger Menschen als in Deutschland

1% der Menschen im Universum lebt in Deutschland. Weiß jetzt auch nicht, ob ich das viel oder wenig finde.

The Way of Kant

Immanuel Kant ist nicht viel herumgekommen, er verließ seine Heimatstadt Königsberg kaum. Die größten Reisen unternahm der Philosoph in die Umgebung der Stadt. Die Universitäten Jena und Erlangen boten Kant 1770 eine Professur an. Der Königsberger lehnte ab. Begründung: zu weit weg.

The Way of Hemingway

Hemingway war Schriftsteller, Abenteurer, Frauenheld, Reporter, Tiefseefischer, Macho, Großwildjäger, Diabetiker, KGB-Informant, Nobelpreisträger, Trinker, Boxer, Seefahrer, Hypochonder, Katzenliebhaber und vor allem: Reisender. Die exakte Zahl seiner Reisen: unbekannt. Zitat: "Verwechsle niemals Bewegung mit Handeln."