Zum Inhalt springen

Ab 19.3.2022 9:00 MEZ

Liveblog zum Krieg in der Ukraine

Von , , , , , , , , , , , , , , und

Artikel teilen

Das ist der fünfte Liveblog über die Ereignisse im russischen Krieg gegen die Ukraine. Alle bisherigen Karten und Entwicklungen findet ihr hier, hier, hier und hier.


31.03.2022 17:00

Ein Rückblick

31.03.2022 17:30

Eine Freigabe der nationalen Ölreserven kann den hohen Ölpreis dämpfen.
Wegen des Angriffskriegs in der Ukraine steigt der Preis für Rohöl stark an. Er ist auf dem höchsten Stand seit 2014.
Die Maßnahme der USA soll für sechs Monate gelten. Es sei die größte Freigabe an Ölreserven der Geschichte, so das Weiße Haus.

Die USA wollen pro Tag eine Million Barrel aus Ölreserven freigeben, kündigt das Weiße Haus an.
31.03.2022 16:30

Ab Freitag sollen Gaslieferungen aus Russland nur noch in Rubel bezahlt werden können. Mit diesem Schritt will Wladimir Putin die russische Währung und damit die russische Wirtschaft stärken.
Aus Sicht der westlichen Abnehmerstaaten verstößt Russland damit gegen bestehende Verträge.

Putin unterzeichnet Dekret: Zahlung für Gaslieferungen ab Freitag nur noch in Rubel.

31.03.2022 16:15

Zitat Robert Habeck: Wir werden dadurch [durch die Sanktionen] ärmer werden.

Alle spüren die hohen Energie- und Lebensmittelpreise deutlich. Manche aber mehr als andere. Wer wird wirklich ärmer?
Geringverdiener:innen, die einen Großteil ihres Einkommens für Lebensmittel und Energie wie Strom, Heizöl oder Sprit ausgeben, trifft es besonders hart. Die Preise dafür steigen gerade deutlich. Auch Student:innen, Rentner:innen oder Sozialhilfeempfänger:innen spüren finanziellen Druck, wenn die staatlichen Leistungen nicht rechtzeitig erhöht werden. Wer gespart hat, wird Geld verlieren. Geld, das auf Tagesgeldkonten und Sparbüchern liegt, wird weniger wert.
Am stärksten betroffen von der aktuellen Teuerung sind vor allem Familien mit mittleren und geringen Einkommen. Für sie steigen die Kosten um bis zu 5,4 Prozent. Kinderlose sind durch die Inflation, unabhängig von ihrem Einkommen, weniger stark belastet.
Menschen aus dem unteren Drittel der Mittelschicht rutschen eher in die Armut. Vor allem junge Menschen sind hier besonders betroffen. Menschen die heute zwischen 22 und 29 Jahre alt sind, gehören deutlich seltener der Mittelschicht an, als ihre Eltern damals im selben Alter.
Wer die Teuerung kaum spürt oder zumindest leichter ausgleichen kann, sind Menschen mit hohem Einkommen oder Vermögen.
Die Bundesregierung versucht, dagegen zu wirken und hat eine Reihe von Maßnahmen präsentiert. Alle Erwerbstätigen, die Einkommensteuer zahlen, bekommen 300 Euro Zuschuss. Familien mit Kindern bekommen 100 Euro pro Kind. Sozialhilfeempfänger:innen sollen ebenfalls 100 Euro bekommen. Tickets für den öffentlichen Verkehr kosten nur noch neun Euro pro Monat. Gleichzeitig werden die Spritpreise künstlich nach unten gedrückt.
Diese kurzfristigen Maßnahmen können helfen, dass Menschen, die nicht so viel Geld haben weniger stark unter der aktuellen Kostensteigerung leiden. Trotzdem ändern sie nichts daran, dass diese Menschen grundsätzlich einem hohen Risiko ausgesetzt sind, zu verarmen.
Wichtig ist langfristig gesehen außerdem, dass Deutschland nicht mehr von Russlands fossilen Rohstoffen abhängig ist. Jetzt akut gilt aber auch: Energie sparen, wo es möglich ist. Dabei hilft es bereits, den Heizungsregler runter zu drehen.


31.03.2022 16:00

Am heutigen Donnerstag telefonierte Russlands Präsident Putin mit dem italienischen Premierminister Draghi.
Ein Waffenstillstand sei dem Gespräch zufolge nicht in Sicht. Putin habe Draghi gesagt, dass laufende Gasverträge bestehen bleiben und europäische Unternehmen weiterhin Gaslieferungen in Euro oder Dollar statt in Rubel bezahlen würden.

Beim Telefonat mit dem italienischen Premierminister Mario Draghi sagte Wladimir Putin, die Bedingungen für einen Waffenstillstand in der Ukraine seien noch nicht gegeben.

31.03.2022 15:00

In den letzten 24 Stunden sind etwa 20 Verletzte ins Krankenhaus gebracht worden, so der Bürgermeister von Tschernihiw.
Dabei habe Russland vor etwa der gleichen Zeit versprochen, seine Angriffe „drastisch zu reduzieren". Auch in Kyjiw gab es dem Bürgermeister zufolge mehr Angriffe statt weniger.

Laut dem Bürgermeister von Tschernihiw haben die russischen Angriffe auf die Stadt zugenommen, obwohl

31.03.2022 11:30
Zitat Claudia Schmid: "Bei der Einreise in ein Land, in dem Krieg herrscht, ist mir dann bewusst geworden, dass ich keine Ahnung habe, was mich erwartet."

Die ersten drei Kriegswochen hat Claudia Schmid im Südwesten der Ukraine verbracht. Sie hat Flüchtlingstransporte mitorganisiert, Hilfsgüter verladen und Menschen zugehört, deren Häuser bombardiert werden. Seit Anfang vergangener Woche ist sie zurück auf der Kooperative Hof Ulenkrug, bei Stubbendorf zwischen Gnoien und Dargun. Im Interview hat sie KATAPULT MV von ihren Erfahrungen berichtet.
Zum Artikel


31.03.2022 11:15

In Cherson solle eine prorussische „Volksrepublik“ entstehen.
Moskau bereite dort eine Volksabstimmung dafür vor, so der ukrainische Generalstab. Damit würde das vom russischen Militär eroberte Cherson den Separatistengebieten Donezk und Luhansk ähneln. Durch den Status "Volksrepublik" können zivil-militärische Verwaltungen entstehen, die das Gebiet stärker kontrollieren können.
Die Stadt ist von strategischer Bedeutung für den Schutz der Hafenstadt Odesa.

Im eroberten Cherson bereitet Russland ein „Referendum" vor

31.03.2022 11:00

In MV sind die Löhne bundesweit am niedrigsten.
Im Vergleich zu 2020 ist der Unterschied beim durchschnittlichen Lohn zwischen ganz Deutschland und MV sogar angestiegen.
Zum Artikel von Katapult MV

Im Süden Deutschlands ist das durchschnittliche pro-Kopf-Einkommen mit 35.000 bis über 40.000 Euro deutlich höher, als im Norden.

30.03.2022 17:00

Vor der russischen Invasion in die Ukraine waren rund 3.650 deutsche Firmen in Russland aktiv. Viele haben ihre Geschäfte nun verkauft oder eingestellt.
Unternehmen, die sich nicht aus dem russischen Markt zurückziehen, argumentieren damit, dass die Versorgung mit Lebensmitteln sichergestellt werden müsste. So wie auch der Supermarkt Globus. Er beschäftigt etwa 10.000 Mitarbeitende in Russland. Auch Fresenius beliefert Russland weiterhin mit Medizinprodukten und hat sich dagegen entschieden, seine 1.000 Dialysezentren zu schließen.

Deutsche Unternehmen, die weiterhin Geschäfte in Russland machen: Henkel, Siemesn, Globus, Fresenius, Bayer, Ritter Sport, Metro

30.03.2022 15:30

China ist am wichtigsten für den russischen Außenhandel. Das Handelsvolumen zwischen beiden Ländern beträgt 100 Milliarden US-Dollar, oder auch 18 Prozent des gesamten Handels von Russland. Sprich, fast jede fünfte russische Außenhandelstransaktion war mit China.
Russland exportiert vorrangig Erdöl und importiert am meisten Autos und Autozubehör, Rundfunkausstattung und Computer. Autos kommen oft aus Deutschland.
Russland ist auch hochgradig von den europäischen Handelsbeziehungen abhängig gewesen. Die Europäische Union würde in der Grafik auch noch China überholen. Alleine Deutschland, die Niederlande und Italien kommen geschlossen auf 16 Prozent aller Handelsbeziehungen Russlands. Also zwei Prozentpunkte weniger als China.

Von den 10 größten Handelspartnern Russlands beteiligen sich nur 6 an den Sanktionen: Deutschland, die Niederlande, UK, Südkorea, Italien und die USA. China, Belarus, Kasachstan und die Türei hingegen sanktionieren Russland nicht.

30.03.2022 14:00

Die Informationen lassen sich bisher nicht von unabhängiger Seite überprüfen. Mariupol wird seit Wochen belagert, dadurch ist die Kommunikation zusammengebrochen.
Unter den 70 Menschen sollen sich vor allem Frauen und medizinisches Personal befinden. Die Stadtverwaltung von Mariupol berichtet außerdem auf Telegram, dass bereits mehr als 20.000 Einwohner:innen gegen ihren Willen nach Russland gebracht wurden.

Über 70 Menschen aus einer Entbindungsstation in Mariupol sollen nach Russland verschleppt worden sein.

30.03.2022 11:00

Die Eisenbahn versorgt das russische Militär. Kommt keine neue Ausrüstung, Munition und Treibstoff, könnte sich die militärische Lage "radikal" zugunsten der Ukraine verändern.
Wer verantwortlich ist und ob immer noch eine Störung auf der Strecke Homel - Kyjiw vorliegt, ist ungeklärt. Es gibt aber Berichte über spezielle Schutzwachen entlang der Strecke, um solche Aktionen zu verhindern.

Mögliche Sabotageaktion? Die Bahnstrecke zwischen Kyjiw und Homel wurde zerstört.

30.03.2022 08:00

Seit Neustem fliegen auch die Flieger von Cathay Pacific von New York nach Hong Kong nicht mehr über Russland. Der Langstreckenflug wird dadurch nur noch länger.
Der Flugplan startet Anfang April. Bis dahin war es schwierig, in Hong Kong zu landen, weil es extrem strenge Corona-Regelungen im Land gab.

Der Flug von New York nach Hong Kong braucht 17 statt 15 Stunden, weil die Route nicht mehr über Russland führt.

30.03.2022 09:00

Unser Ukraine-Team steht!
Wir suchen bald ein Büro in der Ukraine und produzieren schon jetzt das Buch “100 Karten über die Ukraine”. Es wird in vier Sprachen erscheinen.
KATAPULT hat in Greifswald ein Geflüchtetenheim errichtet. In einer Woche gehts los!
Zum Artikel über das neue KATAPULT-Ukraine Team und alle Aktionen rund um die Ukraine

Fotos von den Menschen aus dem KATAPULT Ukraine-Team

29.03.2022 18:50

Belgien und die Niederlande werfen den russischen Diplomaten Spionage und Geheimdiensttätigkeiten vor. Russland wiederum revanchiert sich für die Ausweisung russischer Diplomaten aus den baltischen Staaten vor zwei Wochen. 


29.03.2022 16:00

Kyjiw ist seit Wochen hart umkämpft. Seit gestern konnte die ukrainische Armee kleine Erfolge erzielen, so der britische Nachrichtendienst. Die russische Armee bleibe aber trotz allem eine Bedrohung für die Stadt.
Währenddessen haben Russland und die Ukraine am heutigen Dienstag in Istanbul über einen möglichen Waffenstillstand verhandelt. In diesen Gesprächenkam auch zum ersten mal das Thema auf: Russlands Präsident Putin zeige sich für ein Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj bereit.

In Irpin hat die ukrainische Armee laut dem britischen Militärnachrichtendienst die russische Armee teilweise zurückgedrängt.

29.03.2022 15:30

Viele ukrainische Künstler:innen müssen gerade ihr Land verlassen. Ihre Kunst bleibt häufig zurück.
Die Künstler:innen und große Museen bangen nun um ukrainische Kunstwerke und suchen nach Möglichkeiten, um diese in Sicherheit zu bringen.
In Deutschland bilden sich aktuell Strukturen und Hilfsangebote zur Sicherung des Kulturgutes aus der Ukraine.
Zum Artikel über Kunst im Krieg

Mögliche Lagerorte in Deutschland für aus der Ukraine gerettete Kunst. Alliiertenmuseum oder C/O in Berlin, Stadtmuseum Köln, Museum der Westlausitz, Kunstsammlung Gera
Institutionelle Hilfe zur Rettung von Kunst in der Ukraine in Mecklenburg-Vorpommern: Staatliches Museum Schwerin, Kunsthalle Rostock, Universität Greifswald

29.03.2022 14:30
Laut der Financial Times ist Russland wohl erstmals von Forderungen abgerückt.

Dafür soll die Ukraine kein Nato-Mitglied werden und keine Atomwaffen entwickeln.
In einem Entwurf über einen Waffenstillstand soll Russland von seinen zentralen Forderungen abgerückt sein. Die Financial Times beruft sich auf vier Personen, die über den neuesten Stand der Verhandlungen informiert wurden. Außerdem sei Russland bereit, einen EU-Beitritt der Ukraine zu akzeptieren.
Die Gespräche über einen Waffenstillstand zwischen der Ukraine und Russland in Istanbul wurden für heute beendet. Es ist unklar, ob sie morgen fortgesetzt werden. Die Ukraine hat in den Verhandlungen nach eigenen Angaben ein neues System für Sicherheitsgarantien vorgeschlagen. Wenn dieses etabliert werden sollte, sei die Ukraine für einen neutralen Status bereit. Dafür sei aber ein Referendum nötig.


Foto von einer Frau mit zwei Kindern

Das sind Olena Shovgenya, 42, und ihre beiden Töchter. Einen Artikel über die Familie gibt es auf der neuen Website von KATAPULT UKRAINE.


29.03.2022 11:00

Beide Länder haben unterschiedliche Vorstellungen davon, was Neutralität bedeutet. Russland zufolge soll die Ukraine nicht der Nato beitreten, keine Atomwaffen besitzen und möglicherweise entmiliarisiert werden. Für das ukrainische Volk ist das wahrscheinlich keine Option. Selenskyj hatte versprochen, dass das Volk über ein mögliches Abkommen mit Russland in einem Referendum entscheiden dürfe.

Verhandlungen zwischen Russland un der Ukraine in Istanbul wieder aufgenommen.

91 Stunden Fahrtzeit.
Nach Angaben des ukrainischen Wirtschaftsministeriums sind ungefähr 8.000 Kilometer Straßen seit der russischen Invasion zerstört worden. Dazu kommen 10 Millionen Quadratmeter zerstörte Wohnfläche und wirtschaftliche Schäden von einem Volumen von 564,9 Milliarden US-Dollar.

Strecke, die ungefähr der Länge der zerstörten Straßen in der Ukraine seit Kriegsbeginn entspricht.

28.03.2022 18:00

Ein Überblick


29.03.2022 18:00

Nachdem Russlands Präsident Putin vor einigen Tagen verlangt hatte, dass russische Gaslieferungen in Rubel bezahlt werden müssen, kamen heute die G7-Staaten zu Beratungen zusammen.
Klares Ergebnis: Eine Zahlung in Rubel für laufende Verträge lehne man ab. Die Runde der G7-Staaten besteht aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, dem Vereinigten Königreich und den USA.

G7-Staaten lehnen es ab, die russischen Gaslieferungen in Rubel zu bezahlen.

28.03.2022 16:30

Eine neue Flagge ohne Blut.
Seit März verwenden Exilruss:innen und Putin-Gegner:innen eine Abwandlung der russischen Nationalflagge. Sie taucht immer häufiger in den sozialen Medien und auf Anti-Kriegs-Protesten in Russland aber auch in anderen Ländern auf. Auf ihr wird der rote Streifen durch einen weiteren weißen Streifen ersetzt. Die Flagge gilt als neues Symbol von Russ:innen, die sich gegen den russischen Angriffskrieg positionieren und sich für eine demokratische Zukunft Russlands einsetzen.
Das neue Emblem soll ein Russland ohne Putin symbolisieren. Den Protestierenden zufolge habe Putin durch seine Invasion in die Ukraine die Tricolore-Fahne diskreditiert. Der zweite weiße Streifen stehe für den russischen Schnee und Reue. Außerdem erinnert sie an die belarusische Protestflagge, die ein Belarus ohne den Machthaber Lukaschenko symbolisiert.

weiß-blau-weiße Flagge als Symbol von Russ:innen, die den russischen Angriffskrieg ablehnen.

28.03.2022 16:15

Der Brauerei-Konzern verlässt Russland. Er rechnet mit einem Verlust von 400 Millionen Euro.
Mit dem Schritt zieht Heineken anderen internationalen Unternehmen nach. Aus dem Verkauf des Russland-Geschäfts will das Unternehmen nach eigenen Angaben keinen Gewinn erzielen. Die 1.800 Mitarbeitenden sollen noch bis Jahresende bezahlt werden

Heineken gibt sein Geschäft in Russland auf.
28.03.2022 16:00

Die Außenministerin Annalena Baerbock sagt: Frauen sind besonders betroffen vom Krieg. Das stimmt, sie sind beispielsweise besonders gefährdet, Opfer sexualisierter Gewalt zu werden. Dennoch nehmen Frauen nicht nur passive Rollen ein. Der Frauenanteil im ukrainischen Militär ist sogar besonders hoch: Vor der russischen Invasion waren schätzungsweise 23 Prozent der ukrainischen Streitkräfte weiblich.
Julia Friedrich - die am Global Public Policy Institute in Berlin forscht - erklärt im KATAPULT-Podcast, welche Rolle Frauen in der ukrainischen Armee spielen, mit welchen Problemen sie im Kampfeinsatz konfrontiert sind und was am Faschismus-Vorwurf gegenüber Veteraninnen dran ist.
Zum Podcast


Krieg und Frauen. Interview mit Julia Friedrich
28.03.2022 13:30

Der Anteil von Frauen im Militär ist gering, aber steigend.
Das ukrainische Militär verzeichnete vor Beginn der russischen Invasion einen Frauenanteil von circa 23 Prozent.

Anteil Frauen im aktiven Militärdienst in Nato-Mitgliedsstaaten: 12 Prozent. Männer: 88 Prozent.

28.03.2022 12:30
Die Zurich Versicherungs-Gesellschaft streicht vorübergehen den Z-Buchstaben aus ihrem Logo.

Mit diesem Schritt will sich das Unternehmen vor Verwechslung und Missverständnissen schützen.
Auf allen sozialen Kanälen wurde das Logo bereits ausgetauscht. Die Website zeigt aktuell noch die ursprüngliche Version.
Das Z-Symbol gilt weltweit als Zustimmung für den Angriffskrieg Russlands. Neben dem russischen Militär benutzen auch Befürworter der Invasion das Zeichen.


28.03.2022 12:00

Die Opposition in Russland wird seit Jahren systematisch unterdrückt. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine wurden die Repressionen noch einmal verschärft. Statt auf Demokratisierung sieht es in Russland nach Diktatur aus.

Mariupols Bürgermeister fürchtet humanitäre Katastrophe und ruft zur vollständigen Evakuierung der Hafenstadt auf.
28.03.2022 11:45

Die Opposition in Russland wird seit Jahren systematisch unterdrückt. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine wurden die Repressionen noch einmal verschärft. Statt auf Demokratisierung sieht es in Russland nach Diktatur aus.


27.03.2022 16:10

Rückblick auf die letzten 24 Stunden.


27.03.2022 15:05

Bild.de in Russland nicht mehr aufrufbar!

Die russische Medienaufsichtsbehörde sperrt den Zugang zu bild.de. Ein Grund dafür wurde nicht genannt. Bild.de bietet seit Invasionsbeginn auch ausgewählte Artikel auf Russisch an.

Die russische Regierung schränkt unter Berufung auf das umstrittene Mediengesetz seit Invasionsbeginn zahlreiche nationale und internationale Medien zu Propagandazwecken ein.


27.03.2022 14:20

Politiker:innen aus Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg fordern nun auch, dass das Tragen und Verbreiten des Z-Symbols verboten wird.

In Niedersachsen und Bayern ist das Z-Symbol bereits verboten. Mit dem Buchstaben wird derzeit Unterstützung für den russischen Angriffskrieg in der Ukraine ausgedrückt.

Für das öffentliche Tragen kann man jedoch prinzipiell in ganz Deutschland bestraft werden. Grundlage dafür ist der Paragraf 140 Nr. 2 des Strafgesetzbuches. Er behandelt das Billigen von Straftaten. Die russische Invasion wird als solche angesehen. Wer sie also öffentlich unterstützt, kann dafür belangt werden. Es drohen bis zu drei Jahre Gefängnis oder eine Geldstrafe.


27.03.2022 11:00

Wie viele Geflüchtete seit Invasionsbeginn tatsächlich in Deutschland angekommen sind, ist nicht klar. Die Dunkelziffer kann durch fehlende Grenzkontrollen deutlich höher liegen.

Unter den Geflüchteten sind vor allem Frauen, Kinder und alte Menschen. Ukrainische Männer zwischen 18 und 60 Jahren dürfen seit der russischen Invasion das Land nicht mehr verlassen, weil sie für die Verteidigung herangezogen werden.


27.03.2022 10:50

Davon wurden 12 Journalist:innen getötet. Das meldet die ukrainische Generalstaatsanwaltschaft.

Viele Reporter:innen haben die Ukraine seit Invasionsbeginn verlassen, weil sie Angriffe fürchten. So schloss die internationale Nachrichtenagentur Associated Press diese Woche ihr Korrespondent:innenbüro in Mariupol.

Insgesamt wurden seit Invasionsbeginn mindestens 56 Medienvertreter:innen in der Ukraine angegriffen. Darunter kommen 41 aus der Ukraine. Ob die Journalist:innen gezielt angegriffen wurden, ist unklar.


27.03.2022 10:35

Der ukrainische Präsident fordert erneut weitere Waffen.

Die ukrainischen Truppen würden Kampfflugzeuge und Panzer brauchen, um etwa schwer umkämpfte Städte wie Mariupol zu verteidigen.

Außerdem wies Selenskyj darauf hin, dass das russische Militär eine Bedrohung für die Nato-Nachbarstaaten werden könnte, wenn die internationale Gemeinschaft keine weiteren Waffen liefern würde.

Deutschland hat bisher Panzerabwehrwaffen, Boden-Luft-Raketen und Luftabwehrraketen in die Ukraine geliefert. Die Ukraine soll auch weiterhin Waffen aus den Beständen der Bundeswehr erhalten. Am Mittwoch trafen weitere 1.5000 Luftabwehrraketen und 100 Maschinengewehre in der Ukraine ein.


26.03.2022 17:15

Zusammenfassung. Weitere Karten in den Kommentaren.

Was seit dem 25. März um 21 Uhr passiert ist.
Was seit dem 25. März um 21 Uhr passiert ist.
Was seit dem 25. März um 21 Uhr passiert ist.
Was seit dem 25. März um 21 Uhr passiert ist.

26.03.2022 17:05

Es solle zeigen, dass nicht alle Russ:innen den Kreml unterstützen, so die Veranstalter:innen.

Russ:innen sind eine der größten ausländischen Minderheiten in Tschechien. Knapp 45.000 Russ:innen leben hier.

3.000 in Tschechien lebende Russ:innen demonstrieren gegen den Krieg in der Ukraine

26.03.2022 13:55

Russland und Ukraine werfen sich gegenseitig vor, das Schwarze Meer bei Odesa vermint zu haben.

Seeminen können sich lösen und durch Wind und Strömung weit treiben. Nachdem Fischer am Freitagmorgen eine Mine gefunden hatten, sperrte die Türkei die Durchfahrt für Frachtschiffe.

Die Türkei sperrt den Bosporus für große Frachtschiffe nach dem Fund einer Seemine.

26.03.2022 12:40

Öffentliche Verkehrsmittel, Geschäfte, Apotheken und Tankstellen bleiben in der Zeit geschlossen.

"Bitte seien Sie vorsichtig", schreibt Bürgermeister Klitschko Samstagmorgen auf seinem Telegramkanal

Aufgangssperre in Kyjiw von Freitag bis Montag

26.03.2022 11:50

Die letzten Wochen war der Zug voller Russ:innen, die das Land verlassen haben.

Finnland stellt die Bahnverbindung zwischen Helsinki und St. Petersburg ein.

Die Bahnverbindung ist eine der letzten zwischen der EU und Russland. Eine gibt es noch zwischen der russischen Exklave Kaliningrad und Russland, die Strecke führt über Litauen. Aus- oder einsteigen dürfen Russ:innen in Litauen aber nicht. So wird es für Menschen immer schwieriger, aus Russland auszureisen.

Die Straßen bleiben aber weiterhin für Ein- und Ausreisende geöffnet.


26.03.2022 10:45

Russische Truppen sollen das Krankenhaus besetzt und den Bürgermeister entführt haben. In dieser Stadt leben viele Beschäftigte des Kernkraftwerks Tschornobyl.

Die Angaben können nicht unabhängig geprüft werden.

Russische Truppen haben die Stadt Slawutytsch eingenommen, sagt der Gouverneur der Region Kyjiw.

26.03.2022 09:40

Das gilt für alle Menschen in Russland.

Nur noch die Kreml-Version über die Arbeit von Botschaften, Handelsvertretungen und Behörden ist erlaubt.

Ein Mediengesetz verbietet bereits das Verbreiten von Falschnachrichten über die russische Armee. Dazu zählen Nachrichten, die nicht der Sicht des Kremls entsprechen. Wer es missachtet, muss mit bis zu 15 Jahren Haft rechnen.

Russland hat ein weiteres Gesetz gegen "Fake News" verabschiedet.

25.03.2022 22:00

Tagesüberblick

Was seit dem 24. März um 22 Uhr passiert ist
Was seit dem 24. März um 22 Uhr passiert ist
Was seit dem 24. März um 22 Uhr passiert ist
Was seit dem 24. März um 22 Uhr passiert ist

25.03.2022 21:00

Ein Großteil der Ziele für die erste Phase der "militärischen Operation" sei nach russischen Angaben erreicht. Deswegen werde man sich jetzt auf die Donbas-Region konzentrieren.

Russland kündigte an, sich militärisch auf die Donbas-Region zu konzentrieren

Westliche Beobachter bezweifeln diese Darstellung. Sie sehen im Taktikwechsel unter anderem ein Eingeständnis, dass das russische Militär vor allem im Norden kaum Fortschritte macht. Seit der russischen Invasion vor einem Monat haben Putins Truppen dort noch keine größere Stadt eingenommen, Kyjiw ist noch nicht einmal komplett umschlossen.

Unabhängig davon sehen westliche Militärexperten die Gefahr, dass die ukrainischen Truppen im Donbas eingekesselt werden könnten. Die russischen Truppen könnten aus Charkiw nach Süden und aus Mariupol nach Norden vorrücken. Im Donbas sollen bis zu 45.000 Soldat:innen stationiert sein, ein Drittel der gesamten ukrainischen Armee. Das wäre ein enorm schwerer Verlust für die ukrainische Armee.

Es gibt jedoch auch Stimmen, die im angekündigten Taktikwechsel lediglich eine Finte sehen. Putin versuche damit, die ukrainischen Streitkräfte an einem Ort zu versammeln. So sind sie gezielter angreifbar. Eines zeigt die Operation aber: wie wichtig Mariupol dabei ist. Wenn die Stadt fällt, werden russische Truppen für den Vormarsch Richtung Norden frei.


25.03.2022 20:50

Russland liefert etwa die Hälfte der Steinkohle, die in Deutschland verbraucht wird.

Nur Slowenien importiert keine russische Kohle

Ein Teil wird in Kraftwerken verbrannt, um Strom zu erzeugen. Aber auch die Industrie verbraucht Kohle. In der energieaufwändigen Stahlindustrie stammt etwa ein Zehntel der Steinkohle aus Russland.

Das soll sich nun ändern. Laut Bundeswirtschaftsministerium sollen hier Vertragsänderungen dazu fühlen, dass schon im April deutlich weniger Steinkohle aus Russland importiert wird. Im Herbst 2022 soll dann gar keine Steinkohle mehr aus Russland kommen.

Mehr über die Abhängigkeit Deutschlands von russischen Energie-Importen im Artikel.


25.03.2022 19:30

Update!

Bayern und Niedersachsen schätzen das Z-Symbol als strafrechtlich relevant ein. Es gilt als Zustimmung für den russischen Angriffskrieg und damit zu einer Straftat.

In Niedersachsen und Bayern steht das öffentliche Tragen und Verbreiten des Z-Symbols unter Strafe.

Der Paragraf 140 Nr. 2 im Strafgesetzbuch behandelt das Billigen von Straftaten. Da der Angriffskrieg als solche gesehen wird, kann jemand, der diesen öffentlich unterstützt, bestraft werden. Und zwar prinzipiell in ganz Deutschland.

Dass Niedersachsen und Bayern nun explizit darauf hinweisen, macht deutlich, dass Putins Angriffskrieg nicht geduldet wird. Beide Länder haben Polizeidirektionen darauf aufmerksam gemacht, beispielsweise bei Demonstrationen auf solche Symbole zu achten.


25.03.2022 18:35

Wer es öffentlich trägt oder verbreitet, kann strafrechtlich belangt werden.

Das teilt das niedersächsische Innenministerium am Freitag mit. Das öffentliche Tragen falle unter den Paragrafen 140 im Strafgesetzbuch, der öffentlich zur Schau getragene Billigung von Straftaten behandelt.

Das Z-Symbol ist seit der russischen Invasion immer wieder auf russischen Panzern zu sehen. Auch prorussische Unterstützer:innen des Kriegs zeigen es auf ihrer Kleidung oder ihrem Autofenster. Es ist zum Symbol für die Unterstützung von Putins Krieg geworden.

Niedersachen teilt mit, dass das Tragen des Z-Symbols auf Demonstrationen strafrechtlich verfolgt wird.

25.03.2022 17:25

Putins Antwort: Er will seine Truppen an der Westflanke verstärken.

Die Nato verstärkt ihre Truppen in Slowenien, Ungarn, Rumänien und Bulgarien.

Das meldet die russische Nachrichtenagentur Interfax. Putin fühle sich in Gefahr. Die Nato habe sich - wie bereits in den vergangenen Jahren - immer Richtung Russland bewegt. Damit bleibt Putin bei seinem Narrativ: Die Nato bedroht Russland.

Der Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg bekräftigte in einem Sondergipfel am Donnerstag, es werde keine Stationierung von Nato-Truppen in der Ukraine geben. Die zusätzlichen Truppen rund um die Ukraine sollen dafür sorgen, dass sich der Krieg nicht ausbreitet.


25.03.2022 16:15

Bis Mitte des Jahres nur noch halb so viel Öl aus Russland.

Nur Luxemburg importiert kein Öl aus Russland.

Das kündigte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck heute morgen an. Bis voraussichtlich Mitte des Jahres sollen die deutschen Ölimporte aus Russland halbiert werden. Bis zum Jahresende soll dann gar kein Öl aus Russland mehr nötig sein.

Kanada kündigte gestern Abend an, in Zukunft mehr Öl nach Europa zu exportieren. Das Land ist der viertgrößte Ölproduzent weltweit.

Mehr über die Abhängigkeit Deutschlands von russischen Energie-Importen im Artikel.


25.03.2022 15:40

Ein Forschungsinstitut aus Mecklenburg-Vorpommern ist Teil russischer Propaganda geworden. Die Behauptung: Die dortige Fledermausforschung sei ein geheimes Projekt mit der Ukraine zur Herstellung von Biowaffen. Sogar Putin selbst verbreitete diese Verschwörung.

Sind aber Fake News. Lest, was unsere Kolleginnen von Katapult MV dazu herausgefunden haben.

Auf der Insel Riems in Mecklenburg-Vorpommern werden Fledermausparasiten erforscht.

25.03.2022 15:30

Abschied von russischem Gas ist schwierig, aber nicht unmöglich.

Der größte Teil von Europa importiert russisches Gas, nur Irland, Dänemark und Schweden nicht.

Die USA sagten der EU 15 Milliarden Kubikmeter Flüssigerdgas zusätzlich für dieses Jahr zu. Langfristig soll die Steigerung der Liefermengen ein Drittel aller derzeitigen Gasimporte aus Russland ersetzen.

Bei Gas ist die Unabhängigkeit von Russland schwer zu erreichen, weil die Infrastruktur fehlt. Bereits kurz nach der russischen Invasion hatte die deutsche Regierung angekündigt, vermehrt Flüssigerdgas-Terminals zu nutzen und zu bauen. Der Vertrag für einen Terminal in Brunsbüttel wurde am 4. März geschlossen. Weitere sollen folgen.

Bis zum Jahresende sollen die Gaslieferungen aus Russland auf 30 Prozent des deutschen Gesamtverbrauchs gedrosselt werden. Die Unabhängigkeit kann frühestens ab 2024 Realität sein, so das Bundeswirtschaftsministerium. Diese Unabhängigkeit ist aber nur dann möglich, wenn erneuerbare Energiequellen verstärkt ausgebaut werden.

Mehr über die Abhängigkeit Deutschlands von russischen Energie-Importen im Artikel.


25.03.2022 13:00

Na, habt ihr Lust auf einen Sprachkurs in der Mittagspause? Thema heute: die Krankheit.

Mit Illustrationen von Carlott Klee, bei ihr gibt‘s das Wörterbuch auch zum Download.

Alle KATAPULT-Sprachkurse mit Illustrationen von Carlotta Klee.

Kleiner Sprachkurs Ukrainisch - Deutsch

25.03.2022 12:30

Das Leben in Russland wird teurer.

Monatliche Veränderung der Verbraucherpreise in Russland von 1997 bis 2022. Während der russischen Finanzkrise Ende der 1990er-Jahre stiegen die Verbraucherpreise in Russland zeitweise um knapp 40 Prozent pro Monat. Für März 2022 wir ein Anstieg um 10 Prozent im Vergleich zu Februar erwartet.erwartet.

Die Bevölkerung in Russland hat mit starken Preissteigerungen zu kämpfen. Laut Prognosen könnte die Inflation bis Jahresende bei 20 Prozent, im Vergleich zu 2021, liegen. Derartige Preissteigerungen hat Russland seit dem Ende der 1990er-Jahre nicht mehr erlebt. Besonders gestiegen sind die Preise für Möbel und Haushaltsgeräte.

Importierte Produkte sind durch den schwachen Rubel fast über Nacht teurer geworden. Darunter fallen beispielsweise Smartphones, ausländische Autos und Fernseher. Ebenfalls bemerkbar macht sich der Rückzug ausländischer Firmen aus Russland, etwa weil dadurch Arbeitsplätze verschwinden.

Am Anfang des Krieges kam es außerdem zu Panikkäufen. Besonders Zucker, Mehl und Weizen kaufte die russische Bevölkerung vermehrt, um sich abzusichern. Diese Käufe führten zusätzlich zu Engpässen in der Versorgung.


25.03.2022 10:30

Das neue russische Mediengesetz wird bereits vermehrt angewendet.

Bereits mehr als 10 Strafverfahren wegen angeblicher Falschinformationen über die russische Armee

Laut oberster Ermittlungsbehörde wird in mehr als zehn Fällen ermittelt. Direktor Alexander Bastrykin teilte der russischen Nachrichtenagentur Tass mit, dass dies wichtig sei, um die Anzahl Falschinformationen über die russischer Armee zu minimieren. Außerdem sagte er dass „der Informationskrieg des Westens gegen Russland, [...] zu einem Deckmantel für Völkermord, Aggression sowie nationalistische Angriffe auf Zivilisten im Donbass wird“.

In Russland ist es seit der Einführung des neuen Mediengesetzes verboten das russische Militär zu „verleumden“. Auch bestimmte Begriffe dürfen nicht mehr verwendet werden, beispielsweise „Krieg“ oder „Angriffskrieg“.


24.03.2022 22:20

Das Update.

Was am 24. März 2022 passiert ist.
Was am 24. März 2022 passiert ist.
Was am 24. März 2022 passiert ist.
Was am 24. März 2022 passiert ist.
Was am 24. März 2022 passiert ist.
Was am 24. März 2022 passiert ist.
Was am 24. März 2022 passiert ist.
Was am 24. März 2022 passiert ist.

24.03.2022 21:15

Der „erste echte Austausch von Kriegsgefangenen“ seit Invasionsbeginn, sagt die ukrainische Vize-Regierungschefin.

Sowohl die russische als auch die ukrainische Seite haben den Austausch bestätigt. Außerdem wurden 11 russische Seeleute aus der Ukraine nach Russland geschickt. Dafür kehrten 19 ukrainische Seeleute in die Ukraine zurück.

Russland und die Ukraine tauschen je 10 gefangen genommene Militärangehörige aus.

24.03.2022 21:15

Die UN-Vollversammlung hat mit großer Mehrheit für die Resolution zur humanitären Situation in der Ukraine gestimmt.

Nur 5 Länder stimmten gegen eine UN-Resolution, die Russland für den Krieg in der Ukraine verantwortlich macht.

Sie verlangt „eine sofortige Einstellung der Feindseligkeiten der Russischen Föderation gegen die Ukraine“. Darunter fallen ein Abzug der russischen Streitkräfte aus der Ukraine und das Beenden von Angriffen auf zivile Hilfseinrichtungen. 140 Länder stimmten der Resolution zu, die von der Ukraine eingebracht wurde. 38 Staaten enthielten sich, 5 stimmten dagegen. Anfang März hatte sich die UN-Vollversammlung bereits mit 141 Ja-Stimmen gegen den russischen Angriffskrieg positioniert.

Eine Resolution der UN-Vollversammlung ist völkerrechtlich nicht bindend. Ob sich durch das Ergebnis der Druck auf Moskau erhöht, ist deshalb fraglich.


24.03.2022 19:35

Feierabend! Sprachkurs startet! Thema heute: Hygiene.

Alle KATAPULT-Sprachkurse mit Illustrationen von Carlotta Klee.

Kleiner Sprachkurs Ukrainisch-Deutsch

24.03.2022 16:00

Weitere 15 Personen wurden verletzt.

Ukrainische Behörden melden: Sechs Menschen durch russischen Artilleriebeschuss in Charkiw getötet.

Laut ukrainischen Behörden standen die Menschen bei einer Poststelle für humanitäre Hilfe an, als der Beschuss begann. Charkiw wird seit Kriegsbeginn aus der Luft und mit Artillerie angegriffen. Die Stadt meldet, dass bisher mindestens 1.000 Häuser zerstört wurden.


24.03.2022 16:45
Darum will Putin, dass Gas in Rubel bezahlt wird: Russland verkauft Gas nach Deutschland. Deutschland will bezahlen und tauscht Euro gegen Rubel. Rubel wird stärker nachgefragt, Wechselkurs steigt. Russische Wirtschaft könnte sich erholen.

Gas nur noch gegen Rubel.

Diese Regelung hat Präsident Putin gestern bekannt gegeben. Er will damit die russische Wirtschaft stützen und zwingt Europa eine schwere Entscheidung auf: entweder ab sofort kein Gas mehr in Russland einkaufen, oder die eigenen Sanktionen unterlaufen. Denn große Mengen Rubel gibt es gerade nur von der russischen Zentralbank – die steht auf den Sanktionslisten der EU und der USA.

Wirtschaftsminister Habeck nennt das Vorhaben Vertragsbruch. Österreich hat bereits angekündigt, seine Lieferungen weiterhin in Euro zu bezahlen.


24.03.2022 16:00

Doga Huberhryz ist nun in Moldau und soll nach Israel gebracht werden. Die Aktion wurde von einem israelischen Rettungsdienst organisiert.

Die Holocaust-Überlebende wurde am 3. Oktober 1921 in Orichiw geboren. Während des Zweiten Weltkriegs floh sie nach Usbekistan, nach 1945 kehrte sie nach Kyjiw zurück.

100-jährige Holocaust-Überlebende aus Kyjiw gerettet

24.03.2022 12:30

Alona Liasheva, Soziologin in Lwiw, hat sich entschieden, in der Ukraine zu bleiben. Wieso, erzählt sie im Interview mit KATAPULT.

Interview mit Alona Liasheva. Sie ist Soziologin aus Lwiw und kümmert sich nun um Unterkünfte für Menschen.

24.03.2022 12:00

Gestern Nacht beschlossen.

Die Energiepreispauschale soll steuerlich absetzbar sein. Die Energiesteuersenkung soll für 3 Monate gelten und das Neun-Euro-Ticket monatlich für 90 Tage. Ab wann die Maßnahmen gelten sollen, ist noch nicht bekannt.

Koalition beschließt Maßnahmenpaket: Neun-Euro-Ticket, 300 Euro Energiepauschale, geringere Energiesteuer auf Kraftstoffe

24.03.2022 11:30
Der chinesische Machthaber Xi hat seit dem Angriffskrieg mit vielen Staatsoberhäuptern gesprochen. Zum Beispiel denen der USA, Deutschlands, Frankreichs, Südafrikas, Russlands, Indonesiens etc. Mit Selenskyj hat Xi bisher aber noch nicht gesprochen.

Bisher keine Kommunikation auf der höchste Ebene.

Der Staatspräsident der Volksrepublik China, Xi Jinping, hat in den Gesprächen mit anderen Staatschefs stets betont, auf Dialog und nicht auf Sanktionen zu setzen. Mit Selenskyj hat er aber bis heute nicht geredet.

Die Außenminister der Ukraine und Chinas haben sich am 1. März getroffen. Bisher war das der ranghöchste diplomatische Austausch zwischen den beiden Ländern seit der russischen Invasion.


24.03.2022 09:30

Nach fast vier Wochen wieder offen!

Moskauer Börse ist wieder offen. Gehandelt werden Aktien von nur 33 Unternehmen.

Heute geht es wieder los. Allerdings mit anderen Auflagen. Gehandelt werden nur die Aktien der 33 größten börsennotierten Unternehmen - darunter der Gaskonzern Gazprom, der Ölkonzern Lukoil und die staatliche Fluggesellschaft Aeroflot. Die Öffnungszeiten sind verkürzt. Die Börse schließt nach viereinhalb Stunden schon wieder.

Außerdem sind Leerverkäufe verboten. Leerverkäufe sind kurzfristige Spekulationsmöglichkeiten an Börsen, bei denen die Anleger:innen Gewinn machen, wenn der Grundwert der Aktie fällt. Investor:innen, die nicht in Russland ansässig sind, dürfen noch nicht mithandeln. Das wird erst ab dem 1. April möglich sein.

Als Reaktion auf die russische Invasion in die Ukraine hatten Anleger:innen versucht, alle russischen Aktien loszuwerden. Der wichtigste Referenzindex der Moskauer Börse, MOEX, war, im Vergleich zum Höchstwert im Oktober 2021, um 50 Prozent eingestürzt. Die Zentralbank von Russland hatte als Reaktion darauf beschlossen, den Handel vorerst einzustellen.


24.03.2022 07:30

Die offizielle Begründung: Es seien Materialien veröffentlicht worden, die „irreführende Informationen von öffentlichem Interesse über den Verlauf der speziellen Militäroperation in der Ukraine“ enthalten hätten. Sagt die russische Zensurbehörde.

Von der russischen Regierung wird der Krieg nicht als Krieg bezeichnet, sondern als "Militäroperation".
Auch Facebook und Instagram wurden als "extremistisch" eingestuft und deswegen verboten.

Russland blockiert Google News

23.03.2022 21:50

Das ist seit gestern passiert.


23.03.2022 20:50

Mehr als drei Viertel der Deutschen fühlt sich durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine bedroht. Bei der Annexion der Krym sah das noch anders aus.


23.03.2022 20:45

Mariupol ist eingekesselt.

Die Kämpfe um die Stadt dauern an - seit Tagen wird Mariupol von russischen Truppen angegriffen und bombardiert. Jedoch stockt der russische Vormarsch. Ukrainische Truppen melden Erfolge bei der Verteidigung der Stadt, die russischen Truppen sollen nur noch langsam im Häuserkampf vorrücken. Mehr als 100.000 Zivilist:innen befinden sich nach ukrainischen Angaben noch immer in der Stadt.

Durch die Eroberung will Russland nach eigenen Angaben eine Landverbindung zur Krym schaffen. Dafür ist die Kontrolle der Fernstraße M14 wichtig, durch die die Krym wieder über einen Transportkorridor mit Luhansk und Donezk verbunden werden könnte.


23.03.2022 17:05

Das autoritär regierte Belarus weist nahezu alle Diplomaten aus der Ukraine aus. Auch das ukrainische Konsulat in der Stadt Brest wurde geschlossen.

Als Grund für die Schritte nennt das belarusische Außenministerium eine „unverantwortliche Zerstörung“ der bilateralen Beziehungen der Länder durch die Ukraine. Schon Anfang dieser Woche hatte der belarusische Botschafter mit einigen Diplomaten die ukrainische Hauptstadt Kyjiw verlassen.

Das autoritär geführte Belarus gilt als enger Verbündeter Russlands. Die Ukraine wirft Belarus vor, den russischen Angriffskrieg zu unterstützen und fürchtet einen Kriegseintritt des Landes. Der Machthaber Lukaschenko hat eingeräumt, dass russische Truppen von Belarus aus die Ukraine angegriffen hätten. Zwei Raketen seien abgefeuert worden. Dennoch weißt Machthaber Lukaschenko bisher alle Vorwürfe zurück, einen Kriegseintritt an der Seite Russlands zu planen.


23.03.2022 16:30

Um die Abhängigkeit von russischem Gas und Öl zu reduzieren, ist die Bundesregierung eine langfristige Energiepartnerschaft mit Katar eingegangen.

Wirtschaftsminister Robert Habeck sieht kurzfristig keine Alternativen. Man müsse jetzt mit Partnern sprechen, “die ihre Eigenheiten haben”.

Was im Falle Katars mit Eigenheiten gemeint ist: eine weitgehende Beschränkung der Pressefreiheit, die rücksichtslose Ausbeutung von Gastarbeiter:innen im Vorfeld der Fifa-Weltmeisterschaft 2022, ein Emir, der ohne Kontrollinstanzen herrschen kann, und ein Geschlechterrollenverständnis, das Frauen nahezu vollständig abhängig von männlicher Vormundschaft macht.

Mit einem Atomkrieg kann Scheich Tamim bin Hamad Al Thani aber nicht drohen - immerhin.


23.03.2022 10:15

Demonstrieren in Russland ist gefährlich. Wer auf die Straße geht, muss mit einer Verhaftung rechnen. Der russischen Bürgerrechtsorganisation OWD-Info zufolge gab es seit der Invasion in die Ukraine mehr als 15.000 Festnahmen. Viele Menschen weichen deswegen auf stillen Protest aus, wie unsere Interviewpartnerin erzählt.
Zum Text auf Deutsch und Englisch
Transparenzhinweis: Wir haben den Beitrag noch mal gepostet, weil wir zuerst eine falsche Übersetzung auf der Grafik hatten. Sorry!

Foto von Anti-Kriegs-Grafitti in Russland. Zitat: „Auf einem fünfminütigen Spaziergang kann man mindestens 15 Graffiti und Aufkleber zählen.“

22.03.2022 21:50

Das ist am Dienstag, dem 22. März, im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine passiert. Es gibt weiterhin massive Angriffe auf ukrainische Städte und Berichte von Bombardements.


22.03.2022 19:10

Wie hat sich die Klasse der Oligarchen unter Putin entwickelt?

Oligarchen sind außergewöhnlich reiche Geschäftsleute, gesellschaftlich einflussreich und oft persönlich mit den führenden Politikern eines Landes verbunden. Der gängigen Definition nach haben sie einen gewissen politischen Einfluss. Aber seit Beginn des Krieges hat sich gezeigt, dass die meisten Milliardäre Russlands wenig oder gar keinen Einfluss auf Wladimir Putin haben. Hier geht es zum ausführlichen Text über die Oligarchen unter Putin.


23.03.2022 18:00

Stiller Protest in Russland
Seit der russischen Invasion hat sich auch für die russische Bevölkerung einiges verändert: erschwerter oder kein Zugang zu sozialen Medien, Propaganda auf allen Kanälen und Abgeschnittenheit von der restlichen Welt. KATAPULT begleitet eine Einwohnerin, die erzählt, welche Methoden des Protests die Stadtbilder zieren.
Zum Text auf Englisch und Deutsch

Zitat: „Die Menschen gehen weiterhin zu den Kundgebungen und Streikposten. Außerdem gibt es von Tag zu Tag mehr „kein Krieg“-Schriftzüge an den Wänden und angebundene grüne Bänder, um stillen Protest auszudrücken.“

22.03.2022 17:00
Insgesamt 10 Millionen Ukrainer:innen sind innerhalb und außerhalb des Landes auf der Flucht. Das ist ein Viertel der Bevölkerung.

Insgesamt sind mehr Menschen auf der Flucht, als in ganz Österreich leben.
Die EU hat verschiedene Regelungen getroffen, damit die Geflüchteten möglichst schnell und unkompliziert aufgenommen werden können, zum Beispiel die temporäre Aussetzung des Dublin-Verfahrens.
In Deutschland erhalten die Menschen zunächst vorübergehend einen sicheren Aufenthaltstitel für ein Jahr und Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Außerdem sollen sie sofort Zugang zu deutschen Schulen und zum Arbeitsmarkt haben.


22.03.2022 16:30
Selenskyj bittet Papst Franziskus, im Krieg mit Russland zu vermitteln.

Der ukrainische Präsident hat mit Papst Franziskus telefoniert. Danach twitterte er: „Wir würden eine Vermittlerrolle des Heiligen Stuhls schätzen, um das menschliche Leid zu beenden.”
Bisher hat der Papst sich folgendermaßen engagiert: Er ist trotz Knieleiden zur russischen Botschaft am Heiligen Stuhl gegangen, hat den Krieg als solchen benannt und öffentlich verurteilt, zwei Kardinäle in Krisenregionen geschickt – und mit dem Moskauer Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche per Videoschalte gesprochen. Der Vorstand des Moskauer Patriarchats, Kyrill, gilt als Unterstützer Putins und hat den Krieg mehrmals öffentlich gerechtfertigt. Eines seiner Argumente: die Gläubigen vor Gay-Pride-Paraden schützen.


22.03.2022 14:30

Der ukrainische Grenzschutz hält fast jeden Tag Personen auf, die illegal versuchen, das Land zu verlassen.
Zum Artikel von KATAPULT Ukraine auf Englisch, Russisch und Ukrainisch

Foto von zwei ukrainischen Soldaten, die ein Auto kontrollieren

65 Ärzt:innen und Pflegekräfte aus Israel sind vor Ort, um bis zu 150 Patient:innen zu versorgen.

Das Feldlazarett heißt „Leuchtender Stern“ und besteht aus einer Notaufnahme und Erwachsenen- und Kinderstationen. Es wurde vor einem Schulgebäude in Mostyska aufgebaut. Das Klinikpersonal aus Israel spricht auch ukrainisch und russisch. Die Kosten von rund fünf Millionen Euro werden unter anderem von der israelischen Regierung übernommen.

Auch weitere israelische Hilfsorganisationen leisten in der Ukraine humanitäre Hilfe. Insgesamt wurden so schon 230 Tonnen an Sachspenden in die Ukraine gebracht.


22.03.2022 13:15

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat die Preise für Öl und andere Rohstoffe auf der ganzen Welt in die Höhe getrieben. Auch der Preis von Benzin stiegt seit Kriegsbeginn an.

Auf dem europäischen Kontinent ist Benzin am teuersten. In Deutschland zahlen Autofahrer:innen durchschnittlich 2,20 Euro für einen Liter.

In den USA sind die Benzinpreise noch immer vergleichsweise gering, weil dort die niedrigen Steuern einen Großteil des Preises ausmachen.


22.03.2022 12:25

Update.


22.03.2022 10:05

Wer ungeimpft ist, hält den russischen Angriffskrieg eher für ein Ablenkungsmanöver von der Corona-Pandemie.

Für die Studie wurden 101 Ungeimpfte und 925 Menschen, die mindestens einmal geimpft sind, befragt. In Deutschland sind 76 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal geimpft (Stand 22. März 2022).

Die deutschlandweite Studie wurde von Cosmo – Covid-19 Snapshot Monitoring durchgeführt. Sie ist eine repräsentative Online-Erhebung. Cosmo ist ein Projekt von unter anderem der Universität Erfurt, dem Robert-Koch-Institut und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.


22.03.2022 09:35

Ende des Zweiten Weltkriegs brachte die Sowjetunion einige Inseln im Norden Japans unter ihre Kontrolle. Seit über 70 Jahren verhandeln Japan und Sowjetunion bzw. Russland um diese Gebiete.

Weil Japan mit Sanktionen auf Russlands Einmarsch in die Ukraine reagiert, hat Russland diese Friedensgespräche nun gestoppt. Die Inselgruppe ist bedeutsam für den Pazifikzugang und ist deswegen geopolitisch relevant.


22.03.2022 08:30

Das war die Nacht.


22.03.2022 07:45

Selenskyj will, dass das ukrainische Volk bei möglichen Vereinbarungen zwischen der Ukraine und Russland mitentscheidet.

Konkret geht es um Verfassungsänderungen, die die Sicherheit des Landes betreffen. Selenskyj selber nahm nicht an den Verhandlungen teil, wiederholte aber seine Absicht, sich mit Putin selbst an einen Tisch zu setzen.


Am heutigen Montagnachmittag trafen 26 prominente religiöse Persönlichkeiten Jerusalems vor der Dreifaltigkeitskathedrale zum Gebet zusammen - darunter Rabbiner, Imame, christliche und drusische Glaubensführer.

Das Gebäude ist die Hauptkirche der russisch-orthodoxen Kirche in Jerusalem und liegt am Moskauer Platz, nordwestlich der Altstadt. Nach dem Gebet hinterließen sie einen Brief an den Patriarchen von Moskau und der ganzen Rus, Kyrill I. Er ist Vorsteher der russisch-orthodoxen Kirche, enger Verbündeter Wladimir Putins und Verteidiger des russischen Angriffskriegs.

Den offenen Brief an Kyrill brachten sie an der Mauer zur Kathedrale an. Er wurde von rund 150 Religionsführern weltweit unterzeichnet und bringt deren Sorge über den Krieg in der Ukraine zum Ausdruck. Sie rufen den Patriarchen dazu auf, mit dem russischen Präsidenten zu sprechen, um den Krieg zu beenden.

Ein Treffen mit den Religionsvertretern hatten die russisch-orthodoxen Vertreter den Initiatoren des Treffens zufolge abgelehnt. (te)

21.03.2022 21:00

Das war der Tag.


21.03.2022 20:10

Die EU hält künftig eine sogenannte schnelle Eingreiftruppe mit 5.000 Soldat:innen bereit. Einen Großteil der Truppe will Deutschland für ein Jahr stellen. Das kündigte Verteidigungsministerin Christine Lambrecht am heutigen Montag an.

Die neue Einheit ist Kern des neuen Sicherheitskonzepts, das von den EU-Staaten beraten wurde. Bestehen soll sie aus den bestehenden EU-Battlegroups und verschiedenen Streitkräften der EU-Mitgliedstaaten.

Die bisherige EU-Kampftruppe soll mit dem Schritt verstärkt werden. Sie besteht aus 1.500 Soldat:innen und wird alle sechs Monate wechselnd von verschiedenen EU-Staaten gestellt. Zum Einsatz kam die Einheit noch nie.


21.03.2022 19:25

Kaum jemand hier hat es mitbekommen: Vor einer Woche wurde das russische Wahlgesetz geändert. Demnach wird das umstrittene Online-Wahlsystem auf alle Wahlen ausgeweitet.

Gleichzeitig werden Personen wie der inhaftierte Kreml-Kritiker Alexej Nawalny vom Präsidentenamt ausgeschlossen und Vorbestrafte dürfen nicht mehr wählen. Hier die ausführliche Zusammenfassung und warum diese Gesetzesänderung alarmierend ist.


21.03.2022 19:05

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj forderte Nato-Mitgliedstaaten in den vergangenen Tagen mehrfach dazu auf, eine Flugverbotszone über der Ukraine einzurichten. In Deutschland pflichtete ihm unter anderem der Präsident des PEN-Zentrums, Deniz Yücel, bei.

Bundeskanzler Olaf Scholz schloss diesen Schritt jedoch nachdrücklich aus.

Was genau ist eine Flugverbotszone? Und wie wahrscheinlich ist es, dass sie tatsächlich eingerichtet wird?


21.03.2022 17:45
Russisches Gericht verbietet Facebook und Instagram. Einstufung von Meta als „extremistisch“

Das Verbot ist die Reaktion Russlands auf Regellockerungen bei Meta.
Wegen des russischen Angriffskrieges toleriert Meta auf Facebook seit etwa zwei Wochen Aufrufe zur Gewalt gegen russische Truppen. Jedoch nur, wenn sie in der Ukraine getätigt werden und sich nicht direkt gegen Russ:innen generell und Staatschefs wie beispielsweise Putin richten.
Mit dem Verbot will Moskau in Russland die Berichterstattung über den Krieg in der Ukraine unter Kontrolle behalten. Facebook kann schon seit einigen Wochen nicht mehr in Russland aufgerufen werden, Instagram ist seit vergangener Woche für russische Nutzer:innen nicht mehr zugänglich.


21.03.2022 17:00

Verletzt wurde bei dem Beschuss der Wohnhäuser nach ersten Angaben niemand.
Die Stadtverwaltung von Odesa macht russische Truppen für den Angriff verantwortlich.

Nach Angaben der Stadtverwaltung: Erster Angriff auf Odesa. Wohnhaus beschossen, Feuer ausgebrochen.

21.03.2022 13:50

Momentan treffen sich nur Delegationen beider Parteien. Zu einem Gespräch zwischen dem ukrainischen und dem russischen Präsidenten ist es bislang nicht gekommen. Laut Kremlsprecher Dmitri Peskow gibt es darauf bisher auch keine Aussicht.

Gespräche zwischen Ukraine und Russland weiterhin ohne Durchbruch.

21.03.2022 12:40

Schon jetzt ist Katar der größte Lieferant von Flüssiggas für die EU. Und das Land könnte noch wichtiger werden. Um russische Energielieferungen zu ersetzen, ist Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck auf der Suche nach neuen Partnern.

In den vergangenen Tagen reiste er nach Norwegen, Katar und in die Vereinigten Arabischen Emirate. Bei Energielieferungen könne man nicht nur mit Demokratien zusammenarbeiten, so Habeck.

Katar, die USA und Russland sind die größten Lieferanten von Flüssiggas in die EU.

21.03.2022 11:40

Katar könnte helfen, Deutschland unabhängig von russischem Gas zu machen. Das Land ist der größte Exporteur von Flüssiggas weltweit, über 85 Prozent des Handels finden aber derzeit mit Asien statt.

8 der 10 größten Importeure von Flüssiggas aus Katar sind in Asien.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck reiste am Wochenende nach Katar und vereinbarte dort mit Emir Tamim bin Hamad Al Thani eine langfristige Energiepartnerschaft.

Mit dabei waren Leute von deutschen Energieunternehmen, die sollen nun Lieferverträge aushandeln, um die Versorgung in Deutschland mittelfristig zu verbessern. Bis dahin bleibt Deutschland weiterhin von russischem Gas abhängig, auch im nächsten Winter.


21.03.2022 09:05

Ukraine lehnt russisches Ultimatum zu Mariupol ab!

Die Ukraine lehnt das russische Ultimatum für Mariupol ab.

22:16

Russland: Ukrainische Truppen sollen Mariupol unbewaffnet verlassen!

0:44

Ukrainische Vize-Regierungschefin Irina Wereschtschuk: „Es wird keine Kapitulation, kein Niederlegen der Waffen geben.“


21.03.2022 08:40

Der Überblick.

Was in der Nacht vom 20. auf den 21. März passiert ist.
Was in der Nacht vom 20. auf den 21. März passiert ist.

21.03.2022 07:45

40 Kilometer Lkw-Schlange!

Demonstrant:innen in Polen blockierten gestern die Zufahrt zu einem Zollterminal am Grenzübergang nach Belarus. Der polnische Ministerpräsident hatte sich am Samstag dafür ausgesprochen, die EU-Sanktionen gegen Russland zu erweitern.

Proteste gegen Warentransporte aus der EU nach Russland am polnischen Grenzübergang nach Belarus.

21.03.2022 07:10

Die 64 Menschen waren seit 24. Februar ununterbrochen im Dienst.

Das Personal im ehemalligen AKW Tschornobyl wurde nach 600 Stunden abgelöst.

21.03.2022 06:25

Aufgewacht! Sprachkurs! Thema heute: Badezimmer.

Weitere Wörter und Themen.

Kleiner Sprachkurs Ukrainisch-Deutsch, Thema: Badezimmer

20.03.2022 21:55

Jeder Person, die sich nun ergibt, sichert Russland nach eigenen Angaben freies Geleit aus der Stadt zu. Die Fluchtkorridore sollen am morgigen Montag ab 8 Uhr MEZ geöffnet werden.

Die umkämpfte Stadt Mariupol steht seit Wochen unter Beschuss. Zuletzt wurde eine Kunsthochschule, in der Menschen Schutz gesucht hatten, angegriffen. Bisher sind mehr als 100.000 Menschen aus der Stadt geflohen.


20.03.2022 21:20

Was heute passiert ist.


20.03.2022 20:05

Wir haben heute Nachmittag eine falsche Version dieser Karte gepostet. Sie verwendete die Bezeichnung “Balkankriege”. Gemeint sind aber die sogenannten Jugoslawienkriege, also eine Reihe von Kriegen in Slowenien, Kroatien, Mazedonien und Bosnien. Diese haben wir nun eingefügt. Sorry für den Fehler und danke fürs Aufklären!


20.03.2022 18:45

Die Selenskyj-Figuren eines Künstlers aus Chicago waren innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Nachschub soll es nicht geben.

Joe Trupia, Inhaber des Spielzeug-Unternehmens Citizen Brick, bedruckte die Lego-Figur in Selenskyi-Design. Verkauft wurde das Spielzeug für 100 Dollar das Stück. Außerdem brachte der Künstler winzige Spielzeug-Molotowcocktails auf den Markt.

Die Erlöse aus dem Verkauf werden an die Wohltätigkeitsorganisation Direct Relief gespendet.


20.03.2022 18:20

Die Bundesregierung vermutet, dass sich die Extremisten in der Ukraine an der Kriegswaffe ausbilden lassen wollen.

Laut Bundesregierung wollen 27 Rechtsextreme aus Deutschland in die Ukraine reisen.

20.03.2022 17:20

So viel dazu.

Die Behauptung, der aktuelle Krieg in der Ukraine sei der erste in Europa seit 1945, ist falsch. Unter andem gab es Kriege auf Zypern und im ehemaligen Jugoslawien.

20.03.2022 15:55

Nur Verhandlungen können den Krieg in der Ukraine beenden, sagt Selenskyi am heutigen Sonntag gegenüber CNN.

Er drängt deshalb auf mehr Gespräche mit Putin. Andernfalls würde Russland „große Verluste“ erleiden.

Wolodymyr Selenskyj: "Wir müssen jedes Format nutzen, um zu verhandeln, um mit Putin zu sprechen. Aber wenn diese Versuche scheitern, kann das einen Dritten Weltkrieg bedeuten."

20.03.2022 15:35

Mehrere Millionen Menschen spielen täglich Fortnite. Das Unternehmen erwirtschaftete 2020 Einnahmen von 5 Milliarden US-Dollar. Davon werden mehre Millionen allein auf Mobilgeräten eingenommen.

Epic Games spendet alle Einnahmen aus dem Onlinespiel Fortnite zwischen 20.3. und 3.4.2022

Die Einnahmen gehen an Unicef, das UNCHR, das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen und die Hilfsorganisation Direct Relief, welche humanitäre Hilfe für die Ukraine bereitstellen.

Epic Games hatte bereits Anfang März den Verkauf seiner Produkte in Russland gestoppt. Der Zugriff auf die Spiele blieb aber bestehen, darunter auch Fortnite. Spieler aus Russland könne jedoch in dem Online-Multiplayspiel keine Preisgelder gewinnen.


20.03.2022 14:50

Einer Studie zufolge sind 75 offizielle russische Regierungs-Accounts maßgeblich dafür verantwortlich, Falschinformationen zu verbreiten.

Die meisten Tweets über die Ukraine von russischen Regierungs-Accounts sind Falschinformationen

Zwischen dem 25. Februar und dem 3. März 2022 haben die Accounts 1.157 Tweets abgesetzt - drei Viertel davon zur Ukraine. In diesen werden das Narrativ für die russische Invasion in die Ukraine legitimiert und Unwahrheiten verbreitet.

Sie wurden fast 36 Millionen Mal retweetet, haben rund 30 Millionen Likes bekommen und vier Millionen Antworten.


20.03.2022 09:35

Das war die Nacht.

Was in der Nacht vom 19. auf den 20. März 2022 passiert ist.
Was in der Nacht vom 19. auf den 20. März 2022 passiert ist.

20.03.2022 09:35

Nach den Luftangriffen auf das Theater in Mariupol bombardiert Russland die Stadt weiter. Offizielle Informationen zu möglichen Opfern gibt es bisher noch nicht.

Russland hat nach ukrainischen Angaben eine Kunstschule bombardiert, in der 400 Menschen Schutz gesucht haben.

20.03.2022 07:15

Kleiner Sprachkurs, heute zum Thema: Baby!

Wir werde weitere Sprachkarten posten, mit Illustrationen von Carlotta Klee! Die ganze Sammlung gibt es hier.

Bilderwörterbuch Ukrainisch-Deutsch zum Thema Baby

20.03.2022 06:50

In Izium wurde ein Krankenhaus durch eine Explosion zerstört, in der Nähe von Vinnytsia ein Fernsehturm und nahe Kyjiw ein Einkaufszentrum. Und das sind nur wenige Beispiele, wie die interaktive Karte der investigativen Recherchegruppe Bellingcat zeigt.

Beschädigte Gebäude der Zivilbevölkerung

19.03.2022 21:35

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges konnten mehr als 190.000 Zivilist:innen aus umkämpften Gebieten evakuiert werden.

Am heutigen Samstag standen nach ukrainischen Angaben zehn Fluchtkorridore bereit. Davon führten vier Fluchtrouten aus Luhansk im ostukrainischen Donbass.


19.03.2022 20:30

Das ist heute passiert.


19.03.2022 18:50

Maximale Solidarität!

Unser Geflüchtetenheim ist fast fertig! Danke, dass ihr sogar aus Berlin und Halle nach Greifswald gefahren seid, um uns mit Matratzen, Kinderkleidung und Besteck zu unterstützen!


19.03.2022 18:25

Die Begründung der russischen Kosmonauten: "Wir sollten eine Farbe auswählen. Tatsächlich hatten wir eine Menge gelbes Material angesammelt, das wir verwenden mussten. Deshalb mussten wir gelb tragen."

Russische Kosmonauten tragen gelb-blaue Anzüge bei Ankunft auf der ISS.

Die russischen Kosmonauten kamen am Freitag auf der ISS an. Empfangen wurden sie von russischen, US-amerikanischen und deutschen Kolleg:innen. Dabei trugen sie gelb-blaue Anzüge. Laut dem russischen Raumfahrer Oleg Artemjew durfte die Crew sich die Farbe der Kleidung selbst aussuchen. Ob die Wahl als ein Zeichen der Solidarität für die Ukraine zu sehen ist, ist unklar.


19.03.2022 17:15

Doch keine Atomwaffen in Belarus.

In fünf europäischen Ländern sind US-Atomwaffen stationiert. Außerdem haben Russland, Frankreichh und Großbrittanien eigene Atomwaffen.

Präsident Alexander Lukaschenko versicherte in einem Interview, in Belarus würden keine Atomwaffen stationiert, produziert oder eingesetzt. Zuvor hatte er Russland angeboten, Atomwaffen in seinem Land zu stationieren. Das ist erst seit einer Änderung der belarusischen Verfassung möglich, die im Februar beschlossen wurde. Belarus ist ein Verbündeter Russlands und hat auch bei der Invasion der Ukraine geholfen.


19.03.2022 16:50

Schon vor Ausbruch des Krieges in der Ukraine gab es in Deutschland zu wenig Lehrer:innen.

Der Deutsche Lehrerverbrand schätzt, es werden 10.000 bis 15.000 mehr Lehrkräfte gebraucht.

Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Deutschen Lehrerverbands, rechnet mit 250.000 geflüchteten Schulkindern, die nach Deutschland kommen. Dafür brauche es neben mehr Lehrer:innen auch zusätzliche Räume, in denen der Unterricht stattfinden könne.

Meidinger schließt auch die Einbindung von ukrainischen Lehrer:innen nicht aus. Er sagt aber: „Das wird kurzfristig schwierig werden und nicht ansatzweise ausreichen“. Deshalb fordert der Präsident des Deutschen Lehrerverbands ein Sondervermögen für den Bildungsbereich.


19.03.2022 16:30

Polen fordert härtere Sanktionen gegen Russland.

Der polnische Ministerpräsident will Russland komplett vom Handel mit der EU ausschließen.

Die EU solle eine Blockade errichten, die den Handel mit Russland sowohl über See als auch Land komplett verbietet. Damit solle der Druck auf Russland erhöht werden. Das sagte Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki bei einer Pressekonferenz am heutigen Samstag.

Anfang dieser Woche verabschiedeten die EU-Staaten ein viertes Sanktionspaket gegen Russland. Es verbietet Investitionen im russischen Energiesektor und Transaktionen mit 13 Staatsunternehmen. Außerdem dürfen bestimmte Produkte aus Eisen und Stahl nicht mehr in die EU eingeführt werden und auch der Export von Luxusgütern nach Russland wird eingeschränkt. Zudem wurden weitere Oligarchen sanktioniert.


19.03.2022 15:50

Es sind keine weiteren Lieferungen geplant.

Deutschland hat der Ukraine 2.700 Flugabwehrraketen versprochen, aber erst 500 geliefert.

„Die Möglichkeiten über die Bundeswehr sind erschöpft“, sagt Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht. Deshalb prüfe das Verteidigungsministerium nun den Ankauf von Waffen für die Ukraine.

Anfang März hatte Deutschland der Ukraine 2.700 Flugabwehrraketen zugesagt. Am Donnerstag dieser Woche wurden 500 geliefert. Warum nur so wenige Luftabwehrraketen an die Ukraine übergeben wurden, gab das Verteidigungsministerium nicht bekannt.

Bisher hat die Bundesregierung neben den Flugabwehrraketen 1.000 Panzerabwehrwaffen und 500 Boden-Luft-Raketen aus Beständen der Bundeswehr geliefert.


19.03.2022 13:10

Zu schnell für die Luftabwehrsysteme - Russland setzte nach eigenen Angaben zum ersten Mal Hyperschallraketen in der Ukraine ein.

Sie fliegen mit bis zu 6.000 Kilometer pro Stunde, fast das Fünfache der Schallgeschwindigkeit. Damit könnten sie laut russischen Angaben alle Luftabwehrsysteme umgehen. Von ukrainischer Seite gibt es noch keine Reaktion auf den Angriff.

Russland gibt an, mit Hyperschallraketen ein Waffenlager im westukrainischen Dorf Deljatyn zerstört zu haben.

19.03.2022 11:05

Marina Owsjannikowa protestierte in der Nachrichtensendung eines russischen Senders mit einem Anti-Kriegs-Plakat. Nach ihrem Auftritt wurde sie zu einer Geldstrafe in Höhe von etwa 250 Euro verurteilt.

Marina Owsjannikowa sagt in einem Spiegel-Interview, sie habe Angst, werde sich aber trotzdem in der Öffentlichkeit gegen den Krieg äußern.

Einem "Spiegel"-Interview zufolge versteckt sie sich momentan bei Freunden und ist besorgt um ihre Kinder. Das Land verlassen wolle sie aber nicht. Im Interview betont die Journalistin auch, dass die meisten Angestellten im Staatsfernsehen genau wüssten, was vor sich geht - aber dass sie eben auch vom Job abhängig sind und ihre Familien ernähren müssten.


19.03.2022 09:30

Zusammenfassung der Nacht.

Was in der Nacht vom 18. auf den 19. März 2022 passiert ist.
Was in der Nacht vom 18. auf den 19. März 2022 passiert ist.
Was in der Nacht vom 18. auf den 19. März 2022 passiert ist.
Was in der Nacht vom 18. auf den 19. März 2022 passiert ist.

Wir werden ein Newsteam aufbauen – mit Leuten, die in der Ukraine bleiben, mit welchen, die gerade nach Deutschland flüchten, und mit welchen, die in die Ukraine reisen werden. Ab und zu wird gedruckt.

KATAPULT Ukraine abonnieren

Autor:innen

Seit 2019 bei KATAPULT, seit 2020 Onlinechefin. Vor allem für die Berichterstattung über sozialpolitische Themen zuständig.

Der Herausgeber von KATAPULT und Chefredakteur von KATAPULTU ist einsprachig in Wusterhusen bei Lubmin in der Nähe von Spandowerhagen aufgewachsen, studierte Politikwissenschaft und gründete während seines Studiums das KATAPULT-Magazin.

Aktuell pausiert er erfolgreich eine Promotion im Bereich der Politischen Theorie zum Thema »Die Theorie der radikalen Demokratie und die Potentiale ihrer Instrumentalisierung durch Rechtspopulisten«.

Veröffentlichungen:
Die Redaktion (Roman)

Pressebilder:

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4

KATAPULT-Redakteurin

Ehemalige Redakteurin bei KATAPULT. Hat Journalismus und Kommunikation in Wien und Amsterdam studiert. Themenschwerpunkte sind Gesellschaftspolitik und feministische Themen. Macht auch Podcasts.

Seit 2020 als Redakteurin bei KATAPULT vor allem für aktuelle Berichterstattung zuständig. Sie ist ausgebildete Fotografin und studierte Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Ehemalige Redakteurin und freie Autorin in der Online-Redaktion

Geboren 1990, ist seit 2018 Grafik-Designer bei KATAPULT und vor allem für das Layout des KNICKERS und Spiele verantwortlich. Er hat eine Ausbildung zum Grafik-Designer an der Medien- und Informatikschule Greifswald abgeschlossen und Germanistik und Kunst auf Lehramt, sowie Politik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Greifswald studiert.

Sein wissenschaftliches Hauptinteresse liegt im Bereich der Typografie und Politik. 

Geboren 1994, ist seit 2021 Grafikerin bei KATAPULT. Sie hat visuelle Kommunikation in Graz studiert und ist Illustratorin.

Ist seit Anfang 2021 Lektorin und Korrektorin beim KATAPULT-Verlag sowie für unser Veranstaltungsprogramm zuständig. Sie hat in Greifswald und Riga Deutsch, Philosophie und Deutsch als Fremdsprache studiert.

Ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT.
Seine Arbeitsschwerpunkte sind aktuelle Berichterstattung, Rechtsextremismus, Umweltthemen sowie Fotos & Videos.

Geboren 1988, von 2017 bis 2022 bei KATAPULT und Chefredakteur des KNICKER, dem Katapult-Faltmagazin. Er hat Politik- und Musikwissenschaft in Halle und Berlin studiert und lehrt als Dozent für GIS-Analysen. Zu seinen Schwerpunkten zählen Geoinformatik sowie vergleichende Politik- und Medienanalysen.

Ehemalige Redakteurin bei KATAPULT. Hat Onlinejournalismus und Humangeographie in Darmstadt und Mainz studiert.

Geboren 1983, ist seit 2015 Redakteur bei KATAPULT und vor allem als Layouter, Grafiker und Lektor tätig. Er hat Germanistik, Kunstgeschichte und Deutsch als Fremdsprache an der Universität Greifswald studiert.

Sein wissenschaftliches Hauptinteresse liegt im Bereich der Sprachwissenschaft.

Geboren 1986, ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT. Er hat Politikwissenschaft und Geschichte in Freiburg und Greifswald studiert und wurde mit einer Arbeit im Bereich Politische Ideengeschichte promoviert. Zu seinen Schwerpunkten zählen die deutsche Innenpolitik sowie Zustand und Entwicklung demokratischer Regierungssysteme.

Ehemalige Praktikantin in der Onlineredaktion

Neueste Artikel

Palästina in die UNO?

Die USA lehnen eine palästinensische UN-Mitgliedschaft ab und legen im UN-Sicherheitsrat ihr Veto ein. Die Resolution bekam dennoch relativ viele Ja-Stimmen. Zwölf Staaten der 15 Mitglieder des Sicherheitsrates stimmten für die Resolution. Großbritannien und die Schweiz enthielten sich.

Bands auf Welttournee

Die Welt, wenn es nach den Welttourneen von Bands geht.

Am anderen Ende der Welt

Tahiti bricht damit den Rekord für den am weitesten entfernten olympischen Medaillenwettbewerb, der außerhalb der Gastgeberstadt ausgetragen wird.