Zum Inhalt springen

Iris Becker

Seit 2020 als Redakteurin bei KATAPULT vor allem für aktuelle Berichterstattung zuständig. Sie ist ausgebildete Fotografin und studierte Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Artikel (209)

Europakarte - Höhe der Alkoholsteuer, die auf ein kleines Bier fällig wird: in Finnland 0,63 Euro, in Deutschland nur 0,03 Euro.

Alkohol zu teuer?!

Die britische Regierung hat angekündigt, die Steuer auf Fassbier, Cider und Schaumwein zu senken. Das soll den Pubs helfen, die wegen der Pandemie monatelang geschlossen bleiben mussten.

Was geht in Österreich?

Sebastian Kurz war der Superstar der österreichischen Konservativen. Jetzt ist er als Bundeskanzler zurückgetreten. Gegen ihn und seine engsten Mitarbeiter wird ermittelt. Die Vorwürfe sind gravierend und zeigen, wie er mithilfe von Bestechung und Korruption an die Macht kam.
Anteil überschuldeter Verbraucher an allen volljährigen Verbrauchern.

Flugtickets nur für vorbildliche Bürger

Das ist in China normal. Doch überall auf der Welt sollen Zahlen Menschen einordnen – zum Beispiel in der Schule, im Beruf oder im Straßenverkehr. Inzwischen gibt es etliche komplexe Bewertungssysteme. Klingt fair? Kommt immer darauf an, wer sie erstellt und welche Daten für relevant erachtet werden. Weißt du genau, was die Schufa von dir hält?

Wild!

Bellen, Krähen, Fauchen, Wiehern, Muhen, ...

Merkel vs. VW-Vorstand

Die Kanzlerin verdient gut. Derzeit bekommt sie für ihr Amt 21.276 Euro im Monat. Ein mickriges Gehalt im Vergleich zum dem, was der Vorsitzende des VW-Vorstands bekommt. In ihrer ganzen Amtszeit verdiente Merkel weniger, als er in einem einzigen Jahr.

Raser sind männlich

Männer verstoßen viel häufiger gegen Verkehrsregeln.

Falsche Stimmzettel, lange Wartezeiten

Die Berliner Landeswahlleiterin tritt zurück. Damit übernimmt sie die Verantwortung für die Pannen bei den Wahlen am vergangenen Sonntag.

Grüne und AfD haben so viele Direktmandate wie noch nie

Außerdem ist alles wie immer in Bayern. Ach nee - nicht ganz. Im Wahlkreis München Süd haben die Grünen ein Direktmandat geholt. Die Partei hat bei der Bundestagswahl so viele Direktmandate wie nie erringen können: In 16 Wahlkreisen liegt sie vorne. Genauso wie die AfD.

Entweder Oder?

Bitte schnell entscheiden!

Mehr Stimmgewicht auf Island

Bei den heutigen Parlamentswahlen in Island hat jede einzelne Stimme viel mehr Gewicht als eine einzelne Stimme bei der morgigen Bundestagswahl. Unfair? In Island wohnen einfach viel weniger Menschen. Dort sind rund 250.000 Menschen wahlberechtigt. In Deutschland dürfen morgen 60,4 Millionen Menschen abstimmen.

Wahlorte

Rheinland-Pfalz hat am meisten Wahl.

Rhein oder raus?

Entscheidet euch!

KATAPULT liest Wahlprogramme

Die Linke will Rente ab 65, die AfD will zurück zur Deutschen Mark und die FDP findet die Frauenquote blöd. Die Wahlprogramme der Parteien zur Bundestagswahl im Überblick

Angst vor Frauenquote, aber nicht vor Andi Scheuer?

Noch nie gab es eine weibliche Ministerin für Finanzen, Inneres, Äußeres oder Verkehr. Lange wurden Frauen nur Ministerinnen für Gesundheit, Bildung, Frauen und Familie. Inzwischen ist das Kabinett fast ausgeglichen: Von 15 Bundesministerien sind sechs weiblich geführt.

Mehr Rente im Osten - zumindest in der Theorie

In Ostdeutschland ist die monatliche Standardrente um 10,80 Euro gestiegen. Wieso? Um die Renten im Osten und Westen aneinander anzupassen. Im Juli 2024 soll es einheitlich sein.

Beate Zschäpe ist schuldig

Sie hat die Taten mit geplant, die Abläufe mit bestimmt und wollte, dass die Taten geschehen. Das sehen beide Gerichte als erwiesen an. Zschäpe bleibt deshalb lebenslang in Haft.
Facebook, Youtube und Instagram sperren Accounts der Taliban. Auf Twitter hat ein Taliban-Sprecher über 369.000 Follower.

Wo die Taliban posten darf

Twitter lässt die Taliban weiter posten. Andere Plattformen sperren Accounts der Terrormiliz.
Karte der Insel Hispaniola mit allen starken Erdbeben in Haiti seit 2000

Wieder eine Katastrophe

Im Süden des Landes gab es am Samstag ein schweres Erdbeben. Rund 1.300 Menschen starben, fast 6.000 sind verletzt. Dabei waren die Aufbauarbeiten des vorherigen Erdbebens noch nicht abgeschlossen.

Die Jungen sind krank, die Alten geimpft

Unter den jungen Bevölkerungsgruppen ist die 7-Tage-Inzidenz sehr viel höher als in der Gesamtbevölkerung. Alte Menschen sind häufiger geimpft und nun geschützt.

Schaden für den Staat

Durch die Cum-Ex-Geschäfte entstand dem Staat ungefähr so viel Schaden wie durch die Hochwasser-Kathastrophe im Juli 2021.
Zugfahren in Deutschland: Zug kommt entweder zu spät oder gar nicht.

Kein Bahnhof in Sicht

Die Bahn braucht Reformen. Findet Verkehrsminister Andreas Scheuer.
Weltkarte: Wo es eine Corona-Impfpflicht gibt

Hier ist Impfen Pflicht

Impfen schützt alle! Deswegen verpflichten einige Länder ihre Einwohner:innen. Vor allem Beschäftigte in der Alten- und Krankenpflege sollen sich gegen Corona impfen lassen, um sich und andere zu schützen. Weigern sie sich, können sie entlassen werden.

Tempo 30 in Städten

Tempo 30 in der ganzen Stadt - das wollen die Aachen, Augsburg, Freiburg, Hannover, Leipzig, Münster und Ulm ausprobieren. Dann dürften Autos nur noch auf wenigen Hauptverkehrsstraßen schneller fahren.
Auswirkung der Steuerpolitik aus den Bundestags-Wahlprogrammen auf das Einkommen von Haushalten

Umverteilung laut Wahlprogrammen

Wirtschaftswissenschaftler haben die Bundestags-Wahlprogramme verglichen. FDP und Linke haben die krassesten Umverteilungspläne. Kanzlerkandidat:innen stellen beide allerdings nicht.

CDU-Wahlgeschenke

Zur Bundestagswahl hat die CDU/CSU ein neues Wahlprogramm vorgelegt. Steuererhöhungen werden ausgeschlossen, Steuergeschenke soll es trotzdem geben.

Mehr Rentenzahler, bitte!

37 Jahre lang durften chinesische Familien nur ein Kind haben. Jetzt dürfen sie mehr - wollen aber anscheinend nicht.

Badewetter am Polarkreis

30 Grad Celsius, neuer Temperaturrekord. Aber nicht am Mittelmeer, sondern am Nordpolarkreis.

Feiertag nur im Süden

Fronleichnam ist nur im Süden frei. Der Norden arbeitet. Übrigens auch an anderen Tagen.

Kranich gönnt’s Hahn nich

Die Lufthansa klagte, weil ein Regionalflughafen Staatshilfe bekam. Dabei bekommt sie selbst Milliarden vom Bund.

Erben oder heiraten

So sind die reichsten Frauen der Welt zu ihrem Geld gekommen.

Warum die Inzidenzzahlen in Deutschland und Indien nicht vergleichbar sind

Die meisten Neuinfektionen und tausende Tote: Das ist gerade Realität in Indien. Verglichen mit anderen Ländern ist die Inzidenz nicht unbedingt höher. Trotzdem hat Indien aktuell ein massives Problem.

Teure Armee

Von allen Nationen geben die USA mit Abstand das meiste Geld für Militär aus. Ihr Budget allein macht rund 39 Prozent der weltweiten Ausgaben aus.

Zweite Welle trifft Indien mit aller Wucht

Nirgendwo auf der Welt stecken sich gerade so viele Menschen mit Covid-19 an wie in Indien. Am Wochenende wurde ein neuer Höchststand an Neuinfektionen gemeldet.

Grenzflüsse

Ungefähr 23 Prozent aller internationaler Grenzen verlaufen entlang von Flüssen.

Vom Blitz getroffen

Der ehemalige Polizist Derek Chauvin wurde in Minneapolis von einer Jury schuldig gesprochen. Ein ungewöhnlicher Vorgang denn, Polizisten werden in den USA nur selten strafrechtlich belangt.

Kriminelle Gurken

Seegurken sind wertvoll. Deshalb werden sie gefischt und verkauft, teils auch illegal. Die Anzahl krimineller Vorfälle steigt stark an.

Mehrheit gegen Schlussstrich

Die meisten Deutschen wollen keinen Schlussstrich unter die NS-Zeit ziehen. Nur Anhänger der AfD sprechen sich überwiegend dafür aus.

Schnelltests am Arbeitsplatz

Wer nicht zu Hause arbeiten kann, soll mindestens einmal in der Woche einen Corona-Schnelltest vom Arbeitgeber angeboten bekommen. Dieser muss auch die Kosten tragen.

Strafzinsen vermeiden, Millionenschaden bekommen

Die Greensill Bank ist pleite. Kommunen und andere öffentliche Träger befürchten nun millionenschwere Verluste für ihre Kassen, denn auch sie legten Geld an.

Ein Viertel Bio bis 2030

Essen soll umweltfreundlicher werden. Die EU-Kommission will Bio-Landwirtschaft fördern und den Konsum von Bio-Produkten ankurbeln.

Mehr Vertrauen in die Regierung

Das Vertrauen in die Regierung steigt - und zwar bei Anhängern aller Parteien.

Corona wichtiger als alles andere

Bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gibt es ein großes Thema: Corona. Die Bewältigung der Pandemie ist noch wichtiger als die Bildungspolitik, sonst ein wichtiges Thema auf Landesebene.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann braucht 441 PS

Wieso? Ist doch klar. Weil für ihn als 1,92-Meter-Mann das Arbeiten im Auto nicht besonders angenehm ist. 441 PS für alle mit 1,92!

Klick-Laute statt Kolonialismus

Die südafrikanische Provinz Ostkap will fünf Orte und zwei Flughäfen nicht mehr so nennen wie es die Kolonialmächte einst festgelegt haben.

Mein Lehrer glaubt das echt

Über einen Bundesminister darf nur berichtet werden, wenn das Ministerium es genehmigt. Wer jetzt die Stirn gerunzelt hat, kann gleich wieder beruhigt aufatmen: Die Aussage ist falsch. Doch in einer Umfrage hielten sie 28 Prozent der Teilnehmer für richtig. Die Befragten waren Lehrer für Deutsch oder ein gesellschaftswissenschaftliches Fach der Klassen sieben bis zehn. Also genau die Personen, die Jugendlichen den kritischen Umgang mit Medien beibringen sollen.

Seit 20 Jahren in Afghanistan

Die Bundeswehr beteiligt sich derzeit an zwölf Auslandseinsätzen. Derzeit wird ein Abzug aus Afghanistan diskutiert.

Biden fordert 15 Dollar pro Stunde

Der bundesweite Mindestlohn in den USA wurde seit 2009 nicht erhöht. Der neue US-Präsident Biden will ihn mehr als verdoppeln.

Plan für weniger Treibhausgase

Das Klimaschutzgesetz legt fest, welche Verursacher wie viel Treibhausgas-Ausstoß vermeiden sollen. Bis 2030 ist noch viel zu tun.

Schlechter als gedacht

Deutschland sieht sich gerne als Weltmeister in Sachen Mülltrennung, das getrennte Sammeln läuft aber gar nicht mal so gut. Laut einer Analyse des Umweltbundesamtes landet viel Abfall in der falschen Tonne. Die Mülltrennung in Deutschland könnte effektiver sein, wenn Kommunen und Verbraucher sich darauf einließen.

Kaum Selbständige in Deutschland

Firmengründungen und Freiberufler sind in Deutschland die Ausnahme. In anderen europäische Ländern arbeiten viel mehr Menschen selbstständig.