Zum Inhalt springen

Iris Becker

Seit 2020 als Redakteurin bei KATAPULT vor allem für aktuelle Berichterstattung zuständig. Sie ist ausgebildete Fotografin und studierte Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Artikel (209)

Die zarte Seite der Wikinger

Wochenlang fuhren die Wikinger im 9. Jahrhundert in offenen Booten über die Nordsee von Skandinavien nach Großbritannien. Mit an Bord waren neben Proviant und Waffen anscheinend auch Haustiere. Das haben chemische Analysen von Knochenfunden aus Grabhügeln im heutigen England ergeben.
Europakarte. Im Vereinigten Könirgreich musste Boris Johnson zurücktreten. In Groningen, NL, musste "Boris Johnson" zurücklaufen.

Boris fährt wie Sau

Der britische Premierminister Boris Johnson musste im Juli 2022 zurücktreten, unter anderem weil er ausschweifend gefeiert hatte, während England im Corona-Lockdown war. Im Mai 2023 hatte "Boris Johnson" wieder zu wild gefeiert.
Weltkarte: Länder, in denen anti-demokratische Militärputsche erfolgreich waren, 1991-2022

Länder, in denen anti-demokratische Militärputsche erfolgreich waren

In Niger setzte das Militär den Präsidenten ab.
Weltkarte: Fundorte, Ausstellungsorte und Versteigerungsorte aller drei bisher versteigerten T. rex

Ein T. rex für den Westflügel

Im April 2023 wurde zum dritten Mal überhaupt ein Skelett eines Tyrannosaurus rex versteigert. Verkäufer war eine anonyme Privatperson aus den USA.

Blumenfotos für die Wissenschaft

Vier Forscher konnten mithilfe von Fotos aus dem Internet vier neue Arten des fleischfressenden Sonnentaus entdecken.

Es gibt keine guten Gründe für Höcke und Co.

Im thüringischen Landkreis Sonneberg stellt die AfD erstmals in ihrer Geschichte einen Landrat. Der Landesverband Thüringen gilt als der radikalste der Partei und wird vom Verfassungsschutz beobachtet.

Ungleiche Lastenverteilung

Nur ein Viertel aller Geflüchteten werden von reichen Staaten aufgenommen. Ein Großteil der Menschen, die ihr Heimatland verlassen müssen, fliehen in die jeweiligen Nachbarstaaten. Denen geht es wirtschaftlich häufig nicht besser als den von Krieg und Umweltkatastrophen gebeutelten Herkunftsländern.

Nicht so emotional, liebe Menners

Die Frauenmannschaft von Ajax Amsterdam hat die niederländische Meisterschaft gewonnen. Eine offizielle Feier lehnt der Verein allerdings ab.

Anteil der Menschheit, der von lebensfeindlicher Hitze betroffen ist

Ein Viertel der Menschheit könnte 2090 unter Durchschnittstemperaturen von über 29 Grad leiden.

Warum nicht gleich Goethe?

Taufschein, Kurheim, Bodentuch. Diese Worte kommen alle auf den ersten drei Seiten von "Das Vamperl" vor. Moderner wird es im Deutschunterricht der vierten Klassen in Deutschland nur, weil zum Welttag des Buches 2021 der Comic-Roman "Biber undercover" veschenkt wurde.

Na dann, Prost!

In Thüringen haben rund 70 Angestellte des Getränkeherstellers Waldquell für mehrere Stunden die Arbeit niedergelegt. Sie fordern eine Anpassung ihrer Löhne an den Verdienst beim hessischen Mutterkonzern Hassia.

Braucht Deutschland neue Beteiligungsformen?

Der Bundestag hat beschlossen, erstmals einen Bürger:innenrat einzusetzen.

Maß und Mitte

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG ruft zum dritten bundesweiten Warnstreik des Jahres auf. Diesmal soll die Arbeit für 50 Stunden niedergelegt werden: von Sonntagabend bis Dienstagnacht. Bisher konnten sich die Gewerkschaft und die Deutsche Bahn nicht auf einen neuen Tarifvertrag einigen.

Einflussreiche Diaspora

Für die Präsidentschaftswahl in der Türkei können im Ausland lebende Wahlberechtigte noch bis heute ihre Stimme abgeben. 3,4 Millionen wahlberechtigte Türk:innen leben im Ausland, etwa die Hälfte davon in Deutschland.
Länder, die 2021 mehr Altkleider exportierten als Deutschland: nur die USA.

Weg damit!

Rund 518.000 Tonnen Alttextilien exportierte Deutschland 2021. Nur in den USA waren es noch mehr, etwa 725.400 Tonnen. Exportiert wird vor allem nach Südostasien.
Abiturprüfungen 2023, Stand 19.04.: Niedersachsen, Hamburg, Baden-Württemberg und das Saarland schreiben schon, in NRW gibt es Downloadfehler

Zurück zum Faxgerät

Eigentlich hätten Schüler:innen in Nordrhein-Westfalen heute die ersten Abiturklausuren schreiben sollen. Am Vorabend sagte das Schulministerium die Prüfungen jedoch ab.
Wahrscheinlichkeit für ein Kind, auf das Gymnasium zu gehen, in Prozent, wenn die Eltern kein Abitur haben: 39,7. Wenn die Eltern Abitur haben: 80,6

Abitur ist erblich

Die Bildungschancen für Kinder in Deutschland hängen vom familiären Hintergrund ab. Einen Einfluss haben unter anderem der Bildungsgrad der Eltern, die Einkommensverhältnisse und die Migrationsgeschichte.

Demokratiefeind mit Einfluss

Springer-Chef Mathias Döpfner hetzt gegen Muslime und Ostdeutsche, feiert Donald Trump, freut sich über den Klimawandel und weist Journalist:innen an, Einfluss auf den Ausgang der Bundestagswahl 2021 zu nehmen. Das zeigen interne Mails und Chatverläufe, die der Wochenzeitung Die Zeit zugespielt wurden.

Mehr als ein Rassismusproblem

Der erste Zwischenbericht der Polizeistudie ist da. Ergebnis: Die Polizei in Deutschland hat ein Rassismusproblem. Und ein Problem mit den Grundsätzen der liberalen Demokratie - und zwar nicht nur in Einzelfällen.

Schnitzelzeit

Zwei große Religionsgemeinschaften haben derzeit Fastenzeit. Der islamische Fastenmonat Ramadan begann diese Woche, das christliche Fasten schon Aschermittwoch.
Von den 10 reichsten Frauen in Deutschland hat nur Özlem Türeci auf Platz 9 das Unternehmen selbst gegründet, mit dem sie reich wurde.

Reich geboren werden oder reich heiraten

Oder einen Impfstoff erfinden. Denn von den zehn reichsten Frauen Deutschlands hat nur eine einzige ihr Vermögen erhalten, ohne eine bestehende Firma zu erben.
Wertstoffhöfe in deutschen Bundesländern pro 100.000 Personen

Elekroschrott statt Benzinsparen

Wegen der steigenden Preise wollen plötzlich alle Benzin sparen. Im Internet finden Interessierte schnell vermeintlich tolle Angebote: Ein einzelner Stecker soll den Kraftstoffverbrauch einfach so um 15 Prozent reduzieren!

Wunsch und Wirklichkeit

Nicht einmal die Hälfte der Mütter in Deutschland wünscht sich eine gleichverteilte Kinderbetreuungsarbeit. Und nur in rund 17 Prozent der Fälle ist diese Gleichverteilung auch Wirklichkeit. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Befragung des Bundesfamilienministeriums.
Deutschlandkarte: neue Ortsnamen wegen Inflation. Zum Beispiel Geldern zu Pleiten, Goldberg zu Silberhügel

Inflation macht vor nichts Halt

Urlaub am Goldstrand ist auch gestrichen!

Hallo China! Tschüss Taiwan!

Honduras hat angekündigt, diplomatische Beziehungen zu China aufnehmen zu wollen. Dann müssen wohl die zu Taiwan abgebrochen werden.
Blitzerdichte in Europa

Polizei schwindelt, damit Leute bremsen

Wenn Leute wissen, dass auf einer Strecke geblitzt wird, fahren sie dort langsamer. Wenn sie nur glauben, dass geblitzt wird, allerdings auch.
Frauenanteil an verschiedenen Einkommensklassen. Je höher das Gehalt, desto geringer der Frauenanteil.

Spitzenverdiener verursachen Gender Pay Gap

In den unteren Einkommensklassen ist das Geschlechterverhältnis ausgewogen. In den gut bezahlten Positionen dominieren allerdings die Männer.
Wetterbericht: Im Norden Regenmontag, im Rheinland Rosenmontag

Lieber Regen als Rosen

Im Rheinland regnet es heute nur Kamelle. Im Norden regnet es normal. Ist aber auch egal, da sind alle arbeiten, statt auf der Straße rumzustehen.

Gökhan Gültekin. Sedat Gürbüz. Said Nesar Hashemi. Mercedes Kierpacz. Hamza Kurtović. Vili-Viorel Păun. Fatih Saraçoğlu. Ferhat Unvar. Kaloyan Velkov.

Vor drei Jahren tötete Tobias R. in Hanau neun Menschen. Seitdem engagieren sich die Angehörigen der Opfer und Initiativen um Aufklärung - und beklagen den "mangelnden Aufklärungswillen der Behörden in Hessen" und "behördlichen Rassismus".
Vergleich: Grillen essen vs. Essen grillen

Endlich ganzjährig Grillen!

Experimentierfreudige können jetzt was Neues probieren: Ab dieser Woche dürfen in der EU Hausgrillen und Larven des Getreideschimmelkäfers als Lebensmittel verkauft werden.
Woran die Bild demnächst sparen will: Personal und Papier. Woran die Bild bisher gespart hat: Menschenwürde, Sorgfalt, Seriösität, Schutz von Persönlichkeitsrechten,...

Bild baut ab

Axel Springer will demnächst wohl gar keine gedruckten Zeitungen mehr. Auch Personal soll abgebaut werden. Die Qualität der Berichterstattung bleibt wohl schlecht - sie wird immer wieder vom Presserat gerügt.
Die Deutsche Post steigerte ihre Vorsteuergewinne im 3. Quartal 2022 um 15,2 Prozent. Verdi fordert 2023 15 Prozent mehr Lohn, das nennt die Post realitätsfern.

Gute Zeiten - für den Konzern

Ihrem Vorstandschef Frank Appel zahlt die Post über 10 Millionen Euro im Jahr. Für eine Gehaltserhöhung an der Basis hat sie aber scheinbar kein Geld übrig.
Reaktionen auf den Lehrkräftemangel: Die meisten Bundesländer wollen attraktiver werden und den Quereinstieg erleichtern.

16 Bildungssysteme, 1 Problem, keine Lösung

Laut einer aktuellen Umfrage klagen 67 Prozent der Schulleitungen in Deutschland über zu wenig Personal. Mehr Personal ist die am häufigsten genannte Forderung in der Befragung.
Sesamstraßen in Deutschland: Schwarzenbek, Reeßum, Lentföhrden, Dinklage, Karlsfeld, Sögel, Köln, Groß Rheide, Niederbreitbach.

1... 2... 3... Sesamstraße

Vor 50 Jahren haben unter anderem Krümelmonster, Samson, Tiffy, Ernie und Bert zum ersten Mal die Kinderherzen in Deutschland erobert. Die Kinderserie stammt ursprünglich aus den USA.
Ländern, in denen DAX-Firmen sitzten: Niedersachsen, NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Niederlande und Irland.

Mehr im Ausland als im Osten

Von den 40 Unternehmen im Deutschen Aktienindex haben drei ihren Firmensitz im Ausland: Linde in Irland, Airbus und Qiagen in den Niederlanden. Kein einziges der DAX-Unternehmen stammt aus den neuen Bundesländern.

Wenn Rechtsextreme Wahlen verlieren

Gestern haben Tausende Anhänger des ehemaligen Präsidenten Jair Bolsonaro in der brasilianischen Hauptstadt unter anderem das Parlament gestürmt. Sie forderten den Sturz des amtierenden Präsidenten Lula da Silva, der die Wahl gegen Bolsonaro im vergangenen November gewonnen hatte.
Erster Feiertag nach Neujahr pro Bundesland. In Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt ist es der 6. Januar, in MV und Berlin der 8. März, der Rest muss bis Ostern warten.

Könige nur im Süden

In Mecklenburg-Vorpommern ist 2023 zum ersten Mal der 8. März Feiertag. Berlin hatte den Internationaler Frauentag schon 2019 zum Feiertag erklärt. Der Süden feiert lieber Könige.

Berittene Boten nun arbeitslos

Seit Silvester ist Schluss. Am 31. Dezember 2022 lieferte die Deutsche Post das letzte Mal Telegramme aus. Sie waren lange die schnellste Art, Nachrichten zu versenden, bis sich private Telefonanschlüsse durchsetzten.
Anzahl Tage von 1. November 2022 bis 1. Januar 2023: 62. Anzahl Tage in diesem Zeitraum, an denen der Füllstand der Gasspeicher gestiegen ist: 25.

Speicher voll

Anfang November 2022 waren die deutschen Gasspeicher zu 99 Prozent gefüllt, am 13. November sogar zu 100 Prozent. Inzwischen wurde etwas Gas verbraucht, aber auch wieder eingelagert.
Vorschlag für Städtepartnerschaft: Hammer in Mecklenburg-Vorpommern und Nagel in Bayern.

Hammer Idee!

Nagel hat einen Nagel und einen Nadelbaum im Wappen. Hammer an der Uecker hat gar kein Wappen. Vorschläge nimmt die Stadtverwaltung bestimmt total gerne an.
Bisherige Austragungsorte von Olympischen Winterspielen, die bei unverminderten Emissionen bis 2080 zu warm werden und die bis 2080 noch schneesicher sind (nur Sapporo)

Olympische Winterspiele schmelzen weg

Seit 1924 treten alle vier Jahre Menschen aus der ganzen Welt bei den Olympischen Winterspielen an. Es könnte aber in Zukunft schwer werden, Austragungsorte zu finden, die zuverlässig verschneit sind.
Gehaltssteigerungen von 2011 zu 2021: In der Post- und Paketbranchen stieg der Bruttoverdienst um 6 Prozent, in der gesamten Wirtschaft um knapp 24 Prozent.

Mehr Pakete, weniger Geld

Die Angestellten in der Post- und Paketbranche haben in zehn Jahren nur sechs Prozent mehr Gehalt bekommen. Da in der selben Zeit auch die Preise stiegen, können sich die Angestellten nun weniger leisten als 2011.
LandkKreise, in denen Mieten 2022 im Vergleich zu 2021 gesunken / gestiegen / gleich geblieben sind. In nur 5 Landkreisen sanken die Meiten.

Es wird teurer

Im Durchschnitt wurden neu vermietete Wohnungen 5,8 Prozent teurer angeboten als noch vor einem Jahr. Das ist ein stärkerer Anstieg als in den letzten drei Jahren.
Deutschlandkarte: Gibt es in einem Bundesland mehr Suchanfragen für Lebkuchen oder Glühwein? Der Süden sucht eher Lebkuchen, der Norden Glühwein.

Der Lebkuchen-Äquator

Deutschland gespalten - übrigens korreliert das mit dem Interesse an Jagdwurst und Fischbrötchen. Wir sind da etwas ganz Großem auf der Spur!
Europakarte: Wie leicht kann jemand die Staatsbürgerschaft erhalten? Vergleich mit USA, Kanada, Australien, Neuseeland: Dort ist es einfacher als in vielen europäischen Ländern.

Willkommen

Wer lange in einem anderen Land lebt, möchte vielleicht irgendwann dort die Staatsbürgerschaft erhalten. Wie schwer das ist, hängt stark vom Land ab.
Meta (Mutterkonzern von Facebook und Instagram) ist Spitzenreiter bei DSGVO-Bußgeldern. 2022 musste Meta 747 Millionen Euro zahlen.

Datenschutz? Kennt Meta nicht.

Allein 2022 verhängten europäische Gerichte vier Strafen in Millionenhöhe gegen Meta, den Mutterkonzern von Facebook und Instagram. In vergangenen Jahren hatte der Konzern schon öfter hohe Bußgelder auferlegt bekommen.
Bayern und Sachsen-Anhalt schaffen die Maskenpflicht für den öffentlichen Nahverkehr ab.

Endlich wieder ungehindert Husten!

Die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr fällt in Sachsen-Anhalt am Donnerstag weg, in Bayern ab Samstag. Der Chef der bayrischen Staatskanzlei betonte aber, dass Maskentragen nicht verboten wird.

Schnäppchen

Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender haben viel Geld bezahlt, um Spiele der WM in Katar zeigen zu dürfen. 48 der 64 Spiele übertragen ARD und ZDF.
In Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Bayern müssen mit Corona infizierte Personen nicht mehr in Isolation.

Bitte Abstand halten

In Schleswig-Holstein müssen sich Corona-Positive seit gestern nicht mehr isolieren. Auch Bayern und Baden-Württemberg haben die Isolationspflicht schon abgeschafft.
Meinung zu ARD und ZDF: 30 Prozent wollen beide Sender beibehalten, je 35 Prozent sie zusammenlegen oder den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ganz abschaffen.

Zusammenlegen oder abschaffen?

Nur eine Minderheit will weiterhin ARD und ZDF als eigenständige Sender behalten. Für eine Zusammenlegung sind genauso viele Leute wie für die komplette Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.