Zum Inhalt springen

Iris Becker

Geboren 1987 und seit 2020 als Redakteurin bei KATAPULT vor allem für aktuelle Berichterstattung zuständig. Sie ist ausgebildete Fotografin und studierte Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Artikel (164)

Meta (Mutterkonzern von Facebook und Instagram) ist Spitzenreiter bei DSGVO-Bußgeldern. 2022 musste Meta 747 Millionen Euro zahlen.

Datenschutz? Kennt Meta nicht.

Allein 2022 verhängten europäische Gerichte vier Strafen in Millionenhöhe gegen Meta, den Mutterkonzern von Facebook und Instagram. In vergangenen Jahren hatte der Konzern schon öfter hohe Bußgelder auferlegt bekommen.
Bayern und Sachsen-Anhalt schaffen die Maskenpflicht für den öffentlichen Nahverkehr ab.

Endlich wieder ungehindert Husten!

Die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr fällt in Sachsen-Anhalt am Donnerstag weg, in Bayern ab Samstag. Der Chef der bayrischen Staatskanzlei betonte aber, dass Maskentragen nicht verboten wird.

Schnäppchen

Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender haben viel Geld bezahlt, um Spiele der WM in Katar zeigen zu dürfen. 48 der 64 Spiele übertragen ARD und ZDF.
In Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Bayern müssen mit Corona infizierte Personen nicht mehr in Isolation.

Bitte Abstand halten

In Schleswig-Holstein müssen sich Corona-Positive seit gestern nicht mehr isolieren. Auch Bayern und Baden-Württemberg haben die Isolationspflicht schon abgeschafft.
Meinung zu ARD und ZDF: 30 Prozent wollen beide Sender beibehalten, je 35 Prozent sie zusammenlegen oder den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ganz abschaffen.

Zusammenlegen oder abschaffen?

Nur eine Minderheit will weiterhin ARD und ZDF als eigenständige Sender behalten. Für eine Zusammenlegung sind genauso viele Leute wie für die komplette Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
In der Pfalz ist jeden Tag Sankt Martin.

In der Pfalz ist immer Sankt Martin

Sankt Martin hat 21 Weinbaubetriebe, aber keine einzige Weckmännchenfabrik.

Sömmerda ist im Angebot

Gibt's da auch überall Fleischbällchen?
„Die Ukraine hat historisch keinen eigenen Gebietsanspruch und ist eigentlich Teil Russlands.“ Zustimmungen nach Parteipräferenz: Afd 48 %. Linke 32 %. CDU/CSU 16 %. SPD 16 %. FDP 13%. Grüne 3 %.

Pro-russische Verschwörungserzählungen

Mehr Zustimmung für pro-russische Verschwörungserzählungen. In einer aktueller Befragungen stimmen mehr Menschen in Deutschland solchen Aussagen zu als noch im April.

Elon Musk Willmars

Auf dem Mars wird dann bestimmt auch erstmal die gesamte Führung ausgetauscht. Nachdem Elon Musk Twitter übernommen hat, hatte er dort mehrere leitende Personen entlassen und den Verwaltungsrat aufgelöst.

Hilft gegen Russland, hilft dem Klima

Eine Studie kommt zu dem Schluss, dass Deutschland seinen Gasverbrauch im Vergleich zu Vorjahren um 30 Prozent senken muss, um langfristig auch ohne russisches Gas auszukommen.

Immerhin die Queen überlebt

Liz Truss hat ihren Rücktritt erklärt, nach nur sechs Wochen Amtszeit. Zuvor hatten sich die Konservativen lange über die Nachfolge von Boris Johnson gestritten. Truss' Nachfolge soll nächste Woche geklärt werden.

Scheißpreisbremse jetzt!

Sanifair erhöht die Preise für den Toilettengang an Raststätten. Ein Euro wird ab jetzt fällig. Gleichzeitig kann ab jetzt aber auch der volle Preis des Bons beim Kauf eines Artikels an der Raststätte eingelöst werden.

Vom linken Musterland zum Vorbild für Europas Rechte

Offiziell werden die rechtsradikalen Schwedendemokraten kein Teil der neuen schwedischen Regierung sein. Trotzdem enthält das neue Regierungsprogramm deutlich die Ideen der SD.
Porto liegt in Portugal. Der Rest von Europa ist portofrei.

Postkarten gibt's auch ohne Porto

Auf Korsika und in Spanien gibt es wenigstens ein bisschen Porto, dort heißen Ortsteile so. Das nächste richtige Porto ist in Brasilien.
Amtszeit der bisherigen Führer der Kommunistischen Partei Chinas. Mao Zedong war 33 Jahre an der Macht, Xi Jinping verlängert grade von 10 auf 15 Jahre.

Wer die Partei regiert, regiert China

Beim Parteitag will sich Xi Jinping weitere fünf Jahre Herrschaft sichern. Die Wahl zum Generalsekretär und anschließend zum Präsidenten gelten als Formsache.
Weltkarte: OPEC-Mitglieder und Partnerländer (OPEC+)

OPEC hilft Russland

Die OPEC und ihre Partner haben angekündigt, ab November 2 Millionen Barrel Öl weniger zu fördern. Dadurch wird die Ressource knapper, der Preis wird steigen. Davon profitiert auch Russland.

Fünf Monate russische Besatzung

Seit April war die ukrainische Stadt Izium von der russischen Armee besetzt. Nach ihrer Befreiung im September wird das Ausmaß der Zerstörung dort sichtbar. Die meisten Menschen wurden vor dem Beginn der heftigen Kämpfe evakuiert.
Angestellte von Ölkonzernen in Frankreich streiken für 10 Prozent mehr Gehalt. Total Energies steigerte seinen Gewinn im 2. Quartal 2022 um 157 Prozent, Exxon Mobil um 282 Prozent.

Nix gibt's!

In Frankreich gibt es an vielen Tankstellen seit Tagen kein Benzin mehr, weil Angestellte von Raffenerien und Tanklagern streiken. Sie fordern deutliche Lohnerhöhungen.
Putin und Kim drohen mit dem Einsatz von Atomwaffen. Der wäre für alle rund acht Milliarden Menschen weltweit schlecht.

Zwei Despoten bedrohen die Welt

Putin droht mit dem Einsatz von Atomwaffen im Krieg gegen die Ukraine, Kim Jong-un simuliert einen Angriff auf Südkorea. Und Joe Biden warnt alle vor atomarer „Apokalypse“.
Länder, in denen es mehr Autos pro Einwohner gibt als in MV: Berlin, Hamburg, Bremen und Sachsen.

Kein Stau in MV

Meck-Vorp ist das am dünnsten besiedelte Bundesland, trotzdem haben hier weniger Menschen ein Auto als in dicht besiedelten Ländern wie Baden-Württemberg oder NRW.
Gefahren für Russland laut Putin: NATO, Ukraine, EU, Homosexualität, ... Laut 20 russischen Lokalpolitikern ist Putin die Gefahr.

Zurück in den Kalten Krieg

Zahlreiche Lokalpolitiker werfen dem Präsidenten vor, Russland zu schaden. Einige sagen sogar, er begehe Hochverrat, indem er das Militär und eigene Bürger in den Tod schicke.
Staatsoberhäupter in der Karibik: Nur vier Inselstaaten sind eigenständige Republiken. Die meisten anderen gehören zu Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden.

Charles? Nein danke.

Der Inselstaat Antigua und Barbuda will den britischen Monarchen nicht mehr. Premierminister Gaston Browne kündigte an, darüber in den nächsten drei Jahren eine Volksabstimmung abzuhalten.

Vier neue Regierungen

Die Sanktionen gegen Russland haben alle EU-Staaten gemeinsam beschlossen. Mit neuen Regierungen könnte der Zusammenhalt bröckeln.
Einnahmen aus Hundesteuer 2021: 401 Millionen Euro. Einnahmen aus Katzensteuer: 0 Euro.

Kampfhunde sind besonders teuer

Katzen kosten gar nix. Die Höhe der Hundesteuer legen die Kommunen fest. Sie soll helfen, Zahl und Art der Hunde zu regulieren. Deshalb fallen in vielen Gemeinden höhere Steuern für Hunderassen an, die als Kampfhunde geführt werden.

Eltern müssen zahlen

Staatliche Schulen sind eigentlich kostenlos, aber in einigen Bundesländern ist der Schulbesuch trotzdem teurer als in anderen. Denn an manchen Orten sind Schulbücher nicht kostenlos.
Europakarte: In allen EU-Ländern wohnen Männer länger im Elternhaus als Frauen.

In Serbien wohnen Männer ungefähr 5 Jahre länger bei den Eltern als Frauen

In Nord- und Westeuropa verlassen junge Menschen früh das Elternhaus. Der Unterschied zwischen Männern und Frauen ist größer in den Ländern, in denen Kinder länger zu Hause bleiben.
2021 waren von den Kund:innen der Tafel in Deutschland 24 Prozent Senior:innen und 28 Prozent Kinder.

Mehr Kinder als ältere Menschen

Etwa 1,6 Millionen Menschen holten 2021 Lebensmittel bei der Tafel. Die meisten sind Erwachsene, doch auch viele Kinder werden von der Tafel versorgt.

Protest an der Wahlurne?

Im Juni 2022 hat der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten das Urteil Roe v Wade aufgehoben. Damit können die US-Bundesstaaten komplett eigenständig über die Legalität von Schwangerschaftsabbrüchen entscheiden.
Europakarte: Länder, in denen dünn besiedelte Gebiete besser oder schelchter mit schnellem Internet versorgt als in Deutschland. In den meisten Ländern ist die Versorgung besser.

Auf dem Dorf nur Edge

Bisher haben etwa 70 Prozent der Haushalte in der EU schnelles Internet, bis 2030 soll es das aber überall geben. Die EU hat sich vorgenommen, bis dahin flächendeckend Gigabit-Leitungen und 5G auszubauen.
An 18 Orten in Frankreich befinden sich Atomkraftwerke. Fünf liegen am Meer, der Rest an Flüssen.

Atomkraftwerke machen schlapp

Frankreich muss Strom aus Nachbarländern importieren. Normalerweise decken dort Atomkraftwerke rund 70 Prozent des Strombedarfs. Derzeit sind aber über die Hälfte der Reaktoren abgeschaltet.

Die Möglichkeit des Krieges

Für China gehört Taiwan zum eigenen Staatsgebiet. Taiwan will aber Demokratie sein und bleiben. Europa verhält sich bedeckt - und in Artikeln ist mittlerweile bereits von der “Ukraine Chinas” die Rede. Was ist da los?

Schlecht sortiert

Die Inseln haben wohl bei der Sesamstraße nicht aufgepasst!

Das Los der Inseln

Auf den Nordseeinseln sind die Sommerferien kürzer. Weil viele Bewohner:innen der Inseln im Gastgewerbe tätig sind, können sie in der Feriensaison nur bedingt selbst in den Urlaub fahren. Als Ausgleich haben sie im Herbst länger frei.
Orte zum Verwechseln: Nassau in Rheinland-Pfalz und Nassau auf den Bahamas

Die Karibik Deutschlands

Warum in die Karibik reisen? Nassau in Rheinland-Pfalz ist wärmer, billiger und weniger voll!
In 14 Bundesländern gibt es Bildungsurlaub. Nur in Bayern und Sachsen haben Angestellte keinen Anspruch darauf.

Lebenslanges Lernen

Damit alle Menschen sich weiterbilden können, gibt es Bildungsurlaub. Angestellte Personen können sich von der Arbeit freistellen lassen, um Bildungsangebote wahrzunehmen – außer in Bayern und Sachsen.

Russischer Angriffskrieg in der Ukraine

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine läuft noch immer. Was zuletzt passiert ist.

Rückblick!

Das ist in den letzten 24 Stunden passiert.
Die Ukraine weiterhin unterstützen trotz hoher Energiepreise in Deutschland? Insgesamt ist eine deutliche Mehrheit dafür. Nur unter Anhängern der Linken (45%) und AfD (14%) sind nur wenige Befürworter.

AfD ist sich selbst am nächsten

70 Prozent aller Befragten wollen die Ukraine weiterhin unterstützen, auch wenn das in Deutschland mit hohen Energiepreisen verbunden ist. Das zeigt eine aktuelle repräsentative Umfrage.

Rückblick!

Das ist in den letzten 24 Stunden passiert.

Total legal verdient

Meint der Bundesgerichtshof. Der hat jetzt entschieden, dass Nüßlein und Sauter die Provision für die umstrittenen Maskendeals behalten dürfen.
Weltkarte: Länder mit Todesstrafe

Dem Attentäter droht die Todesstrafe

Dem Attentäter, der den ehemaligen Regierungschef Shinzo Abe erschoss, droht die Todesstrafe. Japan ist eins von 55 Ländern weltweit, das Todesurteile verhängt und durchführt.

Mehrheit der Staaten oder Mehrheit der Menschen?

Weil die Mitglieder so unterschiedlich sind, ist das in der Europäischen Union nicht so klar. Wenn für Entscheidungen in der EU eine Mehrheit gefordert ist, muss diese wenigstens "qualifiziert" sein.
Nur in Berlin gibt es mehr Google-Suchanfragen für "Sonnencreme" als für "Regenjacke".

Berliner Weißeln

Nur in Berlin suchen Menschen häufiger nach "Sonnencreme" als nach "Regenjacke". Entweder benutzen dort alle Schirme statt Jacken, oder Berliner sind einfach besonders schmierig.
In fünf Regionen in Norditalien rief die Regierung den Notstand wegen Dürr aus. Die Regionen haben zusammen etwa 32 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche in Italien.

Schlimmste Dürre seit 70 Jahren

In Italien vertrocknete Felder, Flüsse und Seen. Für fünf Regionen im Norden rief die Regierung den Notstand aus. Vor allem die Landwirtschaft leidet, weil die extreme Trockenheit und Hitze Ernten zerstört.
Lehrkräfte, die sich währen der Sommerferien arbeitslos melden. In Baden-Württemberg waren es 2021 am meisten mit 1.600 Personen.

Verifiziert Sommer ohne Lehrer

Damit sie in den Ferien nicht bezahlt werden müssen, werden befristet angestellte Lehrkräfte in den Sommerferien nicht weiter beschäftigt. Im nächsten Schuljahr werden sie erneut eingestellt.
In den USA gab es allein vom 4. Juni bis 4. Juli 2022 ungefähr 2.000 Tote durch Schusswaffen. Die wenigsten sterben bei Mass Shootings.

Hundert Tote an einem Tag

Am 4. Juli erschoss ein Attentäter nahe Chicago sieben Menschen. Solche Mass Shootings sind keine Seltenheit. Sie ereignen sich in den USA nahezu täglich.
Regionen, in denen 2021 mehr oder weniger Übernachtungen gebucht wurden als 2019

Urlaub in der Pandemie

Der Tourismus erholt sich langsam von der Corona-Pandemie. 2021 wurden in einigen Regionen Europas sogar mehr Übernachtungen gebucht, als vor der Pandemie.
Die 7-Tage-Inzidenzen der Bundesländer, Stand 4.7.2022. Schleswig-Holstein hat die höchste mit über 1.000, Thüringen die niedrigste mit 283

Schle-Holst am Limit

Weil fast 500 Mitarbeitende in Quarantäne sind, hat das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein angekündigt, einige Stationen zu schließen und weniger Kranke aufzunehmen als üblich.

Frohes Schwitzen!

Berliner Schulkinder bleiben in der Schule! Einige Bundesländer haben klare Regelungen, ab wann Unterricht unzumutbar wird. Andere verlassen sich auf Entscheidungen im Einzelfall.
Alarmstufe des Notfallplans Gas wurde ausgerufen

Russland macht das Gas knapp

Am 23. Juni rief das Bundeswirtschaftsministerium die Alarmstufe im Notfallplan Gas aus. Weil die Versorgung gestört ist, müssen sich Menschen in Deutschland auf starke Preiserhöhungen gefasst machen.