Zum Inhalt springen

Fleisch

Sieben Hühner für jede Person in Deutschland

Von

Artikel teilen

Nach der Schlachtung müssen die Tiere untersucht werden, mangelhaftes Fleisch darf nicht in den Handel. Meist sind Krankheiten der Tiere der Grund. Rund 80 Prozent der aussortieren Mastschweine hatten Krankheiten, zum Beispiel Parasitenbefall oder Abszesse. Einige werden aber auch aussortiert, weil das Fleisch während der Schlachtung beschädigt wurden.

2021 wurden in Deutschland 50,4 Mio. Schweine geschlachtet. 114.500 waren nicht zum Verzehr geeignet.

Dass überhaupt hunderte Millionen Tiere geschlachtet werden, liegt an dem hohen Fleischkonsum in Deutschland. Durchschnittlich isst jede Person in Deutschland 1.200 Gramm Fleisch pro Woche. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt 300-600 Gramm pro Woche.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Fußnoten

  1. Heinrich, Christian: Wie viel Fleisch ist gesund?, auf: helmholtz.de (5.3.2019).

Autor:innen

Seit 2020 als Redakteurin bei KATAPULT vor allem für aktuelle Berichterstattung zuständig. Sie ist ausgebildete Fotografin und studierte Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Neueste Artikel

Hausdurchsuchungen im Kontext von Rechtsterrorismus

Neue Datenbank für Rechtsterrorismus veröffentlicht.

So viel Wald müssten wir pflanzen

Der weltweite Baumbestand sinkt, dabei können Bäume wirksam dazu beitragen, den atmosphärischen Kohlenstoff zu binden und den Klimawandel abzuschwächen. Eine Studie hat das Potenzial von Bäumen errechnet. Ein Gedanken-Experiment.

Spaß mit Flaggen

Muss man so hinnehmen.