Zum Inhalt springen

Lilly Graschl

Geboren 1994, ist seit 2021 Grafikerin bei KATAPULT. Sie hat visuelle Kommunikation in Graz studiert und ist Illustratorin.

Artikel (277)

Wo die gleichgeschlechtliche Ehe legal ist, weil das Gesetz sie erlaubt, ein Gerichtsurteil oder ein Dekret

Ehe für alle Mexikaner:innen

Die gleichgeschlechtliche Ehe ist nun auch in ganz Mexiko erlaubt. Seit letzten Mittwoch gilt auch in Tamaulipas ein entsprechendes Gesetz.

Landesweite Proteste

Das iranische Regime hat begonnen, verhaftete Demonstrat:innen anzuklagen und zu verurteilen. Der oberste Richter der Provinz Teheran kündigte gestern die Anklageerhebung gegen rund 1.000 Demonstrant:innen an.
Europakarte mit prozentualen Anstieg der Strompreise. Nur in Portugal, Ungarn, Polen, Slowenien und die Niederlande ist der Strompreis nicht gestiegen.

Fast überall teurer

Ungarn ist das einzige Land, in dem weder Strom- noch Gaspreise gestiegen sind. Den stärksten Anstieg beim Strompreis hatte Tschechien zu verzeichnen. Der Gaspreis stieg hingegen am deutlichsten in Estland.
Halloween ist der tödlichste Verkehrstag für Kinder in den USA.

Gruselig sind nicht nur die Kostüme

Mehr Kinder auf den Straßen, frühe Dämmerung und gefährliche Gehwege: In den USA werden an Halloween dreimal so viele Kinder von einem Kraftfahrzeug tödlich verletzt wie an normalen Tagen.
Zwergpinguine auf Phillip Island. 1987 gab es 12.00. Bis 2022 stieg die Zahl auf 40.000.

Mehr Zwergpinguine

Im Naturpark auf Phillip Island lebt die größte Zwergpinguinkolonie der Welt. Dort wurden vergangenen Samstag so viele Pinguine gezählt wie noch nie zuvor.

China investiert in Europa

Chinesische Staatsunternehmen sind seit fast zwei Jahrzehnten an vielen europäischen Häfen beteiligt. Diese Investitionen sind wichtiger Bestandteil von Chinas Plänen zur Einrichtung einer umfangreichen Handelsroute von Asien bis Europa, die Neue Seidenstraße.
31.233.000 Tonnen Lebensmittel werfen die Haushalte in der EU jährlich weg. 29.500.000 Tonnen wiegen 5 Cheopspyramiden.

Die Mülltonne ist voll

Pro Person 70 Kilogramm Essen im Müll. Und das sind nur die Lebensmittelabfälle der Haushalt in der EU. Wird die ganze Versorgungskette betrachtet, fallen sogar 127 Kilogramm pro Kopf und Jahr an.
Dinge, die verschmutzt werden. Die Welt und ein Gemälde von Claude Monet. Dinge, bei denen uns das stört. Ein Gemälde von Claude Monet.

Dinge, die verschmutzt werden

Zwei Aktivist:innen der Gruppe "Letzte Generation" haben mit Kartoffelbrei ein Gemälde von Claude Monet beworfen. Tage zuvor wurde schon ein Gemälde des Malers Vincent Van Gogh mit Tomatensuppe überschüttet.
Anteil der Personen, die Social Media nutzen in drei Monaten vor der Befragung im Zeitraum 2021.

Nutzung von Sozialen Medien

Nur 34 Prozent der Thüringer:innen sind auf den Sozialen Medien unterwegs. Keine andere Region Europas weist einen so niedrigen Wert auf.

Bundesmittel für rechtsextreme Bildungsarbeit?

Heute verhandelt das Bundesverfassungsgericht über die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung (DES). Die AfD klagt dagegen, dass der Stiftung bislang keine Mittel aus dem Bundeshaushalt zugeflossen sind. Das verletze den Grundsatz auf Chancengleichheit.

Neuer Premierminister von Großbritannien

Der ehemalige Finanzminister Rishi Sunak hatte bei der parteiinternen Abstimmung im September noch gegen Liz Truss verloren. Nachdem sich seine Rivalin Penny Mordaunt kurz vor Bekanntgabe der Unterstützer*innenzahlen zurückzog, steht er nun als Nachfolger von Liz Truss fest.

Hilft gegen Russland, hilft dem Klima

Eine Studie kommt zu dem Schluss, dass Deutschland seinen Gasverbrauch im Vergleich zu Vorjahren um 30 Prozent senken muss, um langfristig auch ohne russisches Gas auszukommen.

Ukrainische Energieversorgung im Visier

Russland attackiert gezielt die ukrainische Energieinfrastruktur. Im ganzen Land kommt es deswegen regelmäßig zu Stromausfällen und Versorgungsengpässen.

Immerhin die Queen überlebt

Liz Truss hat ihren Rücktritt erklärt, nach nur sechs Wochen Amtszeit. Zuvor hatten sich die Konservativen lange über die Nachfolge von Boris Johnson gestritten. Truss' Nachfolge soll nächste Woche geklärt werden.

Kritische Infrastruktur zum Verkauf

Der chinesische Staatskonzern Cosco will sich mehr als ein Drittel der Anteile am Hamburger Containerterminal Tollerort sichern. Dieses ist jedoch Teil der kritischen Infrastruktur, weswegen das Wirtschaftsministerium ein Investitionsprüfverfahren initiiert hat.

Vom linken Musterland zum Vorbild für Europas Rechte

Offiziell werden die rechtsradikalen Schwedendemokraten kein Teil der neuen schwedischen Regierung sein. Trotzdem enthält das neue Regierungsprogramm deutlich die Ideen der SD.

EU-Sanktionen gegen Irans Sittenpolizei

Die Sanktionen treffen elf Verantwortliche und vier Organisationen. Es geht um Einreiseverbote und eingefrorene Vermögen in der EU. Neben der Sittenpolizei treffen diese auch die Cybereinheit der Revolutionsgarden.
Offener Brief von mehr als 600 Kulturschaffenden mit den Protesten in Iran

Solidarität mit den Protesten in Iran!

Über 600 Kulturschaffende haben sich in einem offenen Brief an die Protestierenden in Iran gerichtet. Der Text wurde auf Deutsch, Englisch, Farsi und Sorani verfasst. Die Autor:innen richten ihre Worte direkt an die Protestierenden.
Die Grafik zeigt den Frauenanteil bei Nobelpreisen von 1901 bis 2022; in Prozent. Bei Friedensnobelpreisen gibt es mit 16,3 Prozent Frauenanteil am meisten.

Auch 2022 nur zwei Frauen

Alfred Nobel legte fest, dass die Auszeichnung an die Besten des jeweiligen Fachs vergeben werden soll. Leider sind Frauen in der Wissenschaft oft unsichtbar, das zeigt das Geschlechterverhältnis der Preisträger.
Quartett statt Katar

Quartett statt Katar

Wir unterstützen die Bars, die die WM nicht zeigen, weil deren Austragungsort Katar gegen Menschenrechte verstößt.

Fünf Monate russische Besatzung

Seit April war die ukrainische Stadt Izium von der russischen Armee besetzt. Nach ihrer Befreiung im September wird das Ausmaß der Zerstörung dort sichtbar. Die meisten Menschen wurden vor dem Beginn der heftigen Kämpfe evakuiert.

Solidemos mit den Protesten in Iran

Es gibt ganz sicher noch mehr Demos! Schreibt uns in die Kommentare, was wir vergessen haben und wir updaten die Karte.

Niedersachsen wird rot-grün!

Der amtierende Ministerpräsident Stephan Weil und seine SPD haben die Landtagswahl in Niedersachsen klar gewonnen.

Fast zwei Drittel gegen Rechts

Weiterhin kein einziger AfD Oberbürgermeister in Deutschland! Die Wahlbeteiligung lag mit 55,2 Prozent höher als in der ersten Runde mit 53,3 Prozent.

Die Situation in der Ukraine

Nach ukrainischen Angaben gab es in mehreren westukrainischen Städten Raketenangriffe. Russland soll demnach 75 Raketen auf Städte im ganzen Land abgefeuert haben.

Bier gegen Rechts

Wien hat gewählt. Die Wahlbeteiligung war mit 45,03 Prozent aber katastrophal. Prost!

SPD vor CDU, AfD-Ergebnis verdoppelt

Erste ARD-Prognose: SPD vor CDU, Grüne legen zu, FDP schwitzt noch, AfD verdoppelt Stimmen.

Wer wird Bundespräsident?

Den ersten Hochrechnungen zufolge liegt Van der Bellen vorne.

Gleichgeschlechtliche Ehe

In Slowenien stimmen 48 Abgeordnete für die entsprechende Gesetzesänderung. Damit ist die gleichgeschlechtliche Ehe seit Dienstag in 19 europäischen Staaten legal.

Pest und Cholera

Das autoritäre Regime im Iran kämpft derzeit ums Überleben. In den vergangenen Jahren konnte es bereits mehrere landesweite Protestwellen gewaltsam niederschlagen.

Das Regime geht weiter über Leichen!

Die Proteste in Iran gehen auch nach mehr als zwei Wochen weiter. Landesweit gehen die Menschen gegen das Regime auf die Straße. Die Zahl der Toten steigt. Die Ordnungskräfte reagieren mit Verschleppung, Gewalt und scharfer Munition.
Cafés und Bars, die die WM nicht zeigen wollen

53 Kneipen boykottieren die WM - bis jetzt!

53 Kneipen machen schon mit! Wir werden die Karte laufend erweitern. Und: KATAPULTs Café Karsten macht natürlich auch mit!

Kein Public Viewing in Paris

Einige französische Großstädte wollen kein Public Viewig für die WM organisieren. Als Grund gilt die Menschenrechtslage in Katar. In Paris soll es weder Fußball-Weltmeisterschaften auf Großleinwänden noch Fanzonen geben.

Von Adenauer bis Scholz

70 Jahre lang war die Queen die Queen. In Bundeskanzler:innen gerechnet: neun.

So lang, wie Putin alt ist

70 Jahre!

Immer weniger Gasheizungen

Bei der Planung neuer Wohngebäude verliert das Heizen mit Gas zunehmend an Bedeutung. Seit 2019 verringerte sich die Anzahl der Neubauten, die Gas als Energiequelle für Heizungen benutzen, um mehr als die Hälfte.

PSG in der Kritik

Zum Auswärtsspiel nach Nantes nahm die französische Spitzenmannschaft Paris Saint-Germain das Flugzeug. Kritik kam sowohl von der französischen Sportministerin, als auch vom Vorstandschef des Schnellzug-Unternehmens TGV, Alain Krakovitch.

Über den Wolken

Der ökologische Fußabdruck vieler Superreicher ist deutlich größer als der ihrer ärmeren Mitmenschen. Der argentinische Fußballer Lionel Messi ist hierfür nur das jüngste prominente Beispiel.

Die Philippinen sind Spitzenreiter

Rund 80 Prozent des weltweiten Ozeanplastiks gelangen über Flüsse und Küsten in die Meere. Die restlichen 20 Prozent werden auf hoher See verursacht, etwa in Form alter Netze und Aufbewahrungsbehälter von Fischerbooten.

Mehr Verpackungsmüll seit Corona

Sechs Kilogramm mehr Verpackungsmüll - Corona sei Dank! Durchschnittlich wurden 2020 von privaten Haushalten in Deutschland 78 Kilogramm Verpackungsmüll eingesammelt.

Wenn der Schulanfang zur Finanzkrise wird

Einschulungen sind für viele Kinder eine große Sache. Manche Eltern wissen aber nicht, wie sie sie bezahlen sollen.

Temperaturen senken und Ladentüren zu

Die Maßnahmen gelten für die nächsten sechs Monate. Ziel: Gasverbrauch bundesweit um bis zu zweieinhalb Prozent senken, um unabhängiger vom russischen Gas zu werden.

Nippel erlaubt

Erst ne Ausnahme, war aber gar nicht so schlimm: In der Stadt Göttingen dürfen alle Menschen, egal ob Busen oder nicht, mit nacktem Oberkörper schwimmen. Kiel, Siegen und Freiburg machen auch mit.

Protest an der Wahlurne?

Im Juni 2022 hat der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten das Urteil Roe v Wade aufgehoben. Damit können die US-Bundesstaaten komplett eigenständig über die Legalität von Schwangerschaftsabbrüchen entscheiden.

Michail Gorbatschow ist tot

Der ehemalige sowjetische Staatschef steht für Glasnost und Perestroika, also Offenheit und Umbau, und hat mit seiner Politik das Ende des Kalten Krieges und die deutsche Einheit maßgeblich beeinflusst. 1990 erhielt er den Friedensnobelpreis.

Ich bin ja nicht rechts, aber ...

Eine neue Studie der Bertelsmann-Stiftung fragt, wie es um das “Zusammenwachsen in der Einwanderungsgesellschaft” bestellt ist. Ergebnis: teilweise nicht besonders gut.

Die Möglichkeit des Krieges

Für China gehört Taiwan zum eigenen Staatsgebiet. Taiwan will aber Demokratie sein und bleiben. Europa verhält sich bedeckt - und in Artikeln ist mittlerweile bereits von der “Ukraine Chinas” die Rede. Was ist da los?

Auf der Flucht

Ein Drittel der Menschen in der Ukraine mussten ihre Heimat verlassen. Rund 6,6 Millionen Menschen sind innerhalb des Landes auf der Flucht. Weitere 6,7 Millionen Menschen sind in andere europäische Länder geflohen.

1,6 Kilometer

Soviel radeln Dän:innen jeden Tag. Würden alle Menschen genauso fleißig in die Pedale treten, dann würden jährlich 414 Millionen Tonnen CO₂ eingespart werden können.

Lebenserwartung sinkt fast überall

Corona hat die Lebenserwartung in Deutschland gedrückt. In Friedenszeiten sind Rückgänge der Lebenserwartung von mehr als einem Jahr äußerst ungewöhnlich.