Zum Inhalt springen

Lilly Graschl

Geboren 1994, ist seit 2021 Grafikerin bei KATAPULT. Sie hat visuelle Kommunikation in Graz studiert und ist Illustratorin.

Artikel (277)

Indien: Auf 1.000 Jungen kommen so viele Mädchen. Je Bundesstaat, 2020.

Ein Dorf macht nicht mehr mit

In Indien werden weibliche Föten mit höherer Wahrscheinlichkeit abgetrieben als männliche.

Die erste rauchfreie Generation

Frankreich will das Rauchen an Stränden, in Parks und Wäldern sowie vor Schulen verbieten und die Preise für Zigarettenschachteln erhöhen. Damit will der Präsident Emmanuel Macron bis zum Jahr 2032 die “erste tabakfreie” Generation schaffen.

Kein Ost-West-Problem

1,9 Millionen Kinder und Jugendliche lebten im Juni 2022 in Familien mit SGB-II-Bezug. Das sind rund 14 Prozent. Im Osten sind die Zahlen zuletzt zurückgegangen, liegen aber immer noch über dem westdeutschen Niveau. Doch auch regional gibt es enorme Unterschiede - die Spanne reicht von 2,7 Prozent im bayerischen Roth bis zu 41,7 Prozent in Gelsenkirchen.

Der Wolf kehrt zurück

In Deutschland wurden 2021/2022 insgesamt 161 Rudel dokumentiert, die meisten in Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Das Wildtier wird geliebt und gehasst.

Bei diesen Festivals ist Eintritt frei!

Hier kommt die neue Version der Karte. Mittlerweile sind wir bei knapp 80 Festivals. Weil es so viele sind, kommt hier eine Liste. Einen Bagger haben wir aber nur bei der KATAPULT-Gartenparty gefunden.

Salzburg vertauscht

Eine vermutlich oberösterreichische Familie wollte über Salzburg (Ö) nach Zagreb in den Urlaub fahren. Klappte alles problemlos, nur dass sie das falsche Salzburg ins Navi eintippten und aus Versehen 500 Kilometer in die falsche Richtung fuhren - nach Salzburg im Westerwald.

Strategie? Fehlanzeige!

Nachdem die AfD im Landkreis Sonneberg die Landratswahl gewinnen konnte, hat Friedrich Merz angekündigt, die Grünen fortan zum Hauptgegner in der Regierung zu machen. Die seien hauptverantwortlich dafür, dass sich die politische Debatte polarisiere und der Protest radikalisiere.

Es gibt keine guten Gründe für Höcke und Co.

Im thüringischen Landkreis Sonneberg stellt die AfD erstmals in ihrer Geschichte einen Landrat. Der Landesverband Thüringen gilt als der radikalste der Partei und wird vom Verfassungsschutz beobachtet.

Solange es Stimmen bringt

Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat den Auftritt einer Polizeibeamtin in Uniform auf dem Parteitag der Union verteidigt und als „brillant“ bezeichnet.

Ungleiche Lastenverteilung

Nur ein Viertel aller Geflüchteten werden von reichen Staaten aufgenommen. Ein Großteil der Menschen, die ihr Heimatland verlassen müssen, fliehen in die jeweiligen Nachbarstaaten. Denen geht es wirtschaftlich häufig nicht besser als den von Krieg und Umweltkatastrophen gebeutelten Herkunftsländern.

Ned guad

Zwischen 2016 und 2021 hat der FC Bayern München Mitarbeitende auf 450-Euro-Basis beschäftigt, obwohl diese umfangreichen Tätigkeiten nachgegangen sind. Damit unterschritt der Verein geltende Mindestlohnbestimmungen.

Nicht so emotional, liebe Menners

Die Frauenmannschaft von Ajax Amsterdam hat die niederländische Meisterschaft gewonnen. Eine offizielle Feier lehnt der Verein allerdings ab.

Einflussreiche Diaspora

Für die Präsidentschaftswahl in der Türkei können im Ausland lebende Wahlberechtigte noch bis heute ihre Stimme abgeben. 3,4 Millionen wahlberechtigte Türk:innen leben im Ausland, etwa die Hälfte davon in Deutschland.
Frauenanteil an verschiedenen Einkommensklassen. Je höher das Gehalt, desto geringer der Frauenanteil.

Spitzenverdiener verursachen Gender Pay Gap

In den unteren Einkommensklassen ist das Geschlechterverhältnis ausgewogen. In den gut bezahlten Positionen dominieren allerdings die Männer.

Putins Verbündete

Sieben Staaten stimmten gegen die UN-Resolution, die das Ende des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine fordert: Mali, Syrien, Eritrea, Nicaragua, Nordkorea, Belarus - und Russland selbst. Wieso sind diese Staaten beziehungsweise ihre Oberhäupter noch auf Russlands Seite? Und wieso enthalten sich China und Indien?

141 von 193 gegen Russland 🇷🇺

Eine Resolution fordert unter anderem den vollständigen Rückzug russischer Truppen vom ukrainischen Staatsgebiet. Fast alle südamerikanischen Länder stimmten zu, einige afrikanische Staaten enthielten sich. Genau wie 🇨🇳 + 🇮🇳.
Humanitäre Krisen und die Anzahl der Online-Artikel, die darüber publiziert wurden

Elon Musk statt humanitäre Krise

Die internationale Hilfsorganisation Care und der Medienbeobachtungsdienst Meltwater untersuchen seit sieben Jahren, ob und wie Medien über humanitäre Krisen berichten.

Gökhan Gültekin. Sedat Gürbüz. Said Nesar Hashemi. Mercedes Kierpacz. Hamza Kurtović. Vili-Viorel Păun. Fatih Saraçoğlu. Ferhat Unvar. Kaloyan Velkov.

Vor drei Jahren tötete Tobias R. in Hanau neun Menschen. Seitdem engagieren sich die Angehörigen der Opfer und Initiativen um Aufklärung - und beklagen den "mangelnden Aufklärungswillen der Behörden in Hessen" und "behördlichen Rassismus".

Emissionsfrei Taxi fahren

Hamburg will ab Januar 2025 als erste deutsche Stadt nur noch Taxis neu zulassen, die emissionsfrei unterwegs sind.
Sesamstraßen in Deutschland: Schwarzenbek, Reeßum, Lentföhrden, Dinklage, Karlsfeld, Sögel, Köln, Groß Rheide, Niederbreitbach.

1... 2... 3... Sesamstraße

Vor 50 Jahren haben unter anderem Krümelmonster, Samson, Tiffy, Ernie und Bert zum ersten Mal die Kinderherzen in Deutschland erobert. Die Kinderserie stammt ursprünglich aus den USA.

SSW will auch beim Stimmenanteil zur Union aufschließen

Von den Bundestagsparteien mit Fraktionsgröße wurden bis Mitte Dezember lediglich CDU und Grüne mit Großspenden bedacht. Dafür sind SSW und DKP vorne dabei.

Zeig mir deine Eltern und ich zeige dir deine Schule

Immer mehr Kinder in Deutschland besuchen Privatschulen. Welche Kinder das sind, hängt jedoch wesentlich vom Elternhaus ab.

Problem der Mitte

Rechtsextreme Gedanken sind weiterhin in der Mitte der Gesellschaft verankert. Das belegt die aktuelle Leipziger Autoritarismus-Studie.

Nach der Revolution ist vor der Revolution

Auf Revolutionen folgen häufig Gegenrevolutionen, die das alte Regime wieder installieren wollen. Wann das klappt und wann nicht, hat eine neue Studie untersucht.
Gehaltssteigerungen von 2011 zu 2021: In der Post- und Paketbranchen stieg der Bruttoverdienst um 6 Prozent, in der gesamten Wirtschaft um knapp 24 Prozent.

Mehr Pakete, weniger Geld

Die Angestellten in der Post- und Paketbranche haben in zehn Jahren nur sechs Prozent mehr Gehalt bekommen. Da in der selben Zeit auch die Preise stiegen, können sich die Angestellten nun weniger leisten als 2011.

Bedingt einig

Putin finden alle scheiße - militärische Unterstützung für die Ukraine finden die meisten gut.

Deutschland überdurchschnittlich

Mit knapp 13 Prozent verwendeter Kreislaufmaterialien liegt die Bundesrepublik über dem europäischen Durchschnitt. Der beträgt 11,7 Prozent. Spitzenreiter sind die Niederland mit 34 Prozent. Am höchsten ist der Anteil der Kreislaufmaterialien in den Materialgruppen Metallerze (23 Prozent) und Biomasse (20 Prozent).

Elterngeld für alle - die Arbeit für die Mütter

Das Elterngeld feiert fünfzehnjähriges Jubiläum - die Kinderbetreuung bleibt trotzdem meistens an den Müttern hängen.
Anzahl der Halbfinalisten bei Fußball-WMs: Uefa 52; Concacaf 0; Conmebol 18; CAF 1; AFC 1; OFC 0

Mit Marokko schließt der afrikanische Verband zum AFC auf

Halbfinale 2026: Mexiko gegen Neuseeland!

Alle Jahre wieder Wham

... und noise cancelling. Bonus: die Kopfhörer halten auch die Ohren warm.

Mehr Personen als Räume

In Deutschland leben 10,5 Prozent der Menschen in überbelegten Wohnungen. Als überbelegt zählt eine Wohnung, wenn der Haushalt über zu wenige Zimmer im Verhältnis zu den dort lebenden Personen verfügt.

Teuerste WM überhaupt

Dass die WM in Katar derart teuer ist, liegt vor allem daran, dass viele Strukturen im Land komplett neu geschaffen werden mussten.

Lokale boykottieren die WM

173 Lokale machen deutschlandweit schon mit! Wir werden die Karte laufend erweitern.

Eindeutige Menschenrechtslage

Egal ob die Situation der Gastarbeiter*innen, Frauenrechte oder der Umgang mit LGBTQ+. Die Menschenrechtssituation in Katar steht regelmßig in der Kritik von Nichtregeierungsorganisationen. Ob durch die Fußball-WM ein Wandel stattfinden wird, wie es FIFA und Co. oft beworben haben, ist aktuell nicht absehbar.

Bier und Fußball? Nicht in Katar

Die FIFA bleibt weiterhin moralisch flexibel. Zum Leidwesen der anreisenden Fußballfans. In den VIP-Logen wird es übrigens weiterhin allerhand Alkohol geben.

Zu viele

Die Situation der Gastarbeiter:innen in Katar ist katastrophal. Wie viele von ihnen seit der WM-Vergabe 2010 gestorben sind, ist allerdings unklar.
Raketeneinschlag in Polen: Was feststeht und was nicht feststeht.

Krisentreffen

Am Dienstag Nachmittag kam es zu einer Explosion in Polen, nahe der Grenze zur Ukraine. Die Nato hat nun ein Krisentreffen in Polen einberufen.

Kritik darf nicht alles

Die schlechteste KATAPULT-Karte der Woche konnten wir gerade nochmal so verhindern. Sie war fertig, es steckte Arbeit von zwei Redakteur:innen drin und sie sah so aus:
Repräsentative Umfrage: 56 Prozent der Deutschen wollen keine WM-Spiele schauen.

Mehrheit der Deutschen will keine WM schauen

In einer repräsentativen Umfrage gaben 56 Prozent der Leute an, keine Spiele schauen zu wollen. Unter den Frauen war der Anteil sogar noch höher, 63 Prozent von ihnen wollen keine WM-Spiele gucken.
US-Zwischenwahlen: Welches Thema war für die Wahlentscheidung am wichtigsten? Republikaner: Inflation 45 Prozent, Schwangerschaftsabbrüche 12 Prozent, Waffenpolitik 8 Prozent, Einwanderung 15 Prozent, Kriminalität 10 Prozent. Demokraten: Inflation 18 Prozent, Schwangerschaftsabbrüche 43 Prozent, Waffenpolitik 14 Prozent, Einwanderung 5 prozent, Kriminalität 10 Prozent. 4636 Befragte

Uneinigkeit in der Wählerschaft

Für Republikaner waren stiegende Preise bei weitem das bedeutendste Thema, während für Demokraten die Schwangerschaftsabbrüche an erster Stelle standen.

Wählen ab 16

Die Ampel-Koalition hat das Wahlalter für die Europawahl in Deutschland von 18 auf 16 Jahre gesenkt. Schon 2019 hat es eine EU-Verordnung den Mitgliedsstaaten empfohlen, dies in Betracht zu ziehen.

Doppelmoral der FIFA, Folge 1.378

„Menschenrechte für alle“ - zu viel für die FIFA. Die dänische Fußballnationalmannschaft wollte statt Werbung den Slogan „Menschenrechte für alle“ auf ihre Trainingstrikots drucken. Passt der FIFA aber nicht. Ihr ist die Aussage zu politisch. Dass sich das Bekenntnis zu den universellen Menschenrechten in ihren Statuten findet? Egal.

Klima-Proteste

Die Mona Lisa hat wenigstens Torte abbekommen. Für Monet gabs leider nur Kartoffelbrei, Van Gogh musste sich mit Tomatensuppe begnügen.
Sicherheit bei Auslandsreisen für Angehörige der GBTQI+ Community

Homosexuellen drohen in Katar sieben Jahre Haft

... und schwulen Muslimen theoretisch der Tod! Wer aktuell die Website der Fifa aufruft, wird dazu eingeladen, sich »fünf coole Dinge über Katar« durchzulesen. Ok, cool. Richtig uncool hingegen ist, ist der Umgang mit queeren Menschen.

Fast keine Ideen in Deutschland

Der Anteil von Erfinderinnen in Europa ist weiterhin niedrig. Im Vergleich erfinden nur Österreicherinnen und Liechtensteinerinnen noch weniger als Deutsche.

Nicht zu Gast bei Freunden

Der Pressesprecher des WM-Organisationskomitees brach nach ZDF-Angaben nach dieser Aussage das Interview ab.

Alles fast wie immer

Bei den anstehenden Midterm-Wahlen in den USA werden die Demokraten aller Wahrscheinlichkeit nach Sitze im Senat und Repräsentantenhaus verlieren, vielleicht sogar ihre Mehrheit. Das ist nicht ungewöhnlich - wäre da nicht Donald Trump.

Sömmerda ist im Angebot

Gibt's da auch überall Fleischbällchen?
„Die Ukraine hat historisch keinen eigenen Gebietsanspruch und ist eigentlich Teil Russlands.“ Zustimmungen nach Parteipräferenz: Afd 48 %. Linke 32 %. CDU/CSU 16 %. SPD 16 %. FDP 13%. Grüne 3 %.

Pro-russische Verschwörungserzählungen

Mehr Zustimmung für pro-russische Verschwörungserzählungen. In einer aktueller Befragungen stimmen mehr Menschen in Deutschland solchen Aussagen zu als noch im April.

Internationaler Handel

Nachdem Russland in die Ukraine einmarschiert ist, haben viele Länder versucht, die wirtschaftlichen Beziehungen zu dem Aggressor abzubrechen. Als einer der weltweit wichtigsten Produzenten von Öl, Gas und anderen Rohstoffen ist das umso schwieriger.