Zum Inhalt springen

CDU

Strategie? Fehlanzeige!

Von und

Artikel teilen

Was an dieser Strategie neu sein soll, bleibt unklar. Auch in den vergangenen Monaten hatte Merz vor allem gegen die Grünen und ihr Spitzenpersonal geschossen, wie ein Blick auf sein Twitterprofil zeigt. Hier finden sich nicht nur Tweets, sondern auch Ausschnitte aus Interviews, die Merz in dieser Zeit gegeben und aus Reden, die er gehalten hat. 

Sich selbst sieht Merz offensichtlich nicht in der Verantwortung, obwohl er in den vergangenen Monaten wiederholt mit rechtspopulistischer Rhetorik aufgefallen war. Beispielsweise durch die Rede von einem vermeintlichen Sozialtourismus ukrainischer Geflüchteter oder seine Auslassungen zu Jugendlichen mit Migrationshintergrund, die er als „Paschas“ bezeichnet hatte.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Geboren 1986, ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT. Er hat Politikwissenschaft und Geschichte in Freiburg und Greifswald studiert und wurde mit einer Arbeit im Bereich Politische Ideengeschichte promoviert. Zu seinen Schwerpunkten zählen die deutsche Innenpolitik sowie Zustand und Entwicklung demokratischer Regierungssysteme.

Geboren 1994, ist seit 2021 Grafikerin bei KATAPULT. Sie hat visuelle Kommunikation in Graz studiert und ist Illustratorin.

Neueste Artikel

NSDAP-Wahlergebnis von 1933

Das NS-Regime nutzte Wahlen als Legitimation für innen- und außenpolitische Ziele.

Wie reagieren wir, wenn in diesen Teilen der Erde eine Katastrophe passiert?

Diese Karte wird im Netz unter "terrible maps" kategorisiert. Zu Recht!

Rakete trifft Druckerei von KATAPULT

Mehrere Tote und Verletzte nach russischem Angriff auf Charkiw.