Zum Inhalt springen

Wohnraum

Mehr Personen als Räume

Von

Artikel teilen

Europaweit hat Lettland den höchsten Anteil Personen in überbelegten Wohnungen mit 41,3 Prozent, dich gefolgt von Rumänien mit 41,0 Prozent. Die Länder mit den geringsten Überbelegungsquoten sind Zypern, Malta, die Niederlande und Irland. Dort sind jeweils weniger als 5 Prozent der Bevölkerung betroffen.

Als überbelegt gilt eine Wohnung, wenn mindestens einer der folgenden Räume nicht vorhanden ist:

  • Gemeinschaftsraum,
  • zweiter Raum bei Ein-Personen-Haushalt
  • ein Raum je Paar
  • ein Raum je weiterer Person ab 18 Jahren
  • ein Raum je zwei Kindern unter 12 Jahren
  • ein Raum je zwei Kindern desselben Geschlechts zwischen 12 und 17 Jahren
  • ein Raum je Kind zwischen 12 und 17 Jahren unterschiedlichen Geschlechts

Als Räume gelten normale Schlafzimmer, Esszimmer, Wohnzimmer, bewohnbare Keller und Dachböden, Küchen und andere separate Räume, die zum Wohnen genutzt werden oder dazu bestimmt sind. Durchgänge, Terassen, Bäder und Toilettenräume sollten nicht als Räume gezählt werden.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Fußnoten

  1. Eurostat (Hg.): Überbelegungsquote, auf: ec.europa.eu (06.10.2022).
  2. Destatis (Hg.): 10,5 % der Bevölkerung in Deutschland lebten 2021 in überbelegten Wohnungen, auf: destatis.de (17.11.2022).

Autor:innen

Geboren 1994, ist seit 2021 Grafikerin bei KATAPULT. Sie hat visuelle Kommunikation in Graz studiert und ist Illustratorin.

Neueste Artikel

Wie reagieren wir, wenn in diesen Teilen der Erde eine Katastrophe passiert?

Tragödien und Katastrophen in den USA und Europa landen auf unseren Titelseiten und Livetickern. Krisen in sogenannten Entwicklungsländern werden in deutschen Nachrichten hingegen meist nur erwähnt. Manipulieren uns die Medien? Nein.

Wenn alle Menschen nach Berlin ziehen würden

Zögen alle Menschen der Welt nach Berlin, würde die Stadt auf das 2.113-fache seiner jetzigen Fläche anwachsen: von 891 auf 1.882.640 Quadratkilometer. Bei gleichbleibender Bevölkerungsdichte von 4.090 EW/qkm. Der Treptower Park wäre doppelt so groß wie der Thüringer Wald und der Görli hätte die Ausdehnung des Nationalparks Harz.

Die Natur aus Sicht des Menschen

Ohne Kommentar.