Artikel teilen
Beamte und Beamtinnen sind in Deutschland zur Neutralität verpflichtet. In Uniform Parteitagsreden zu halten, verletze dieses Gebot, so die Kritik. Merz interessierte das nicht. Man müsse über die Inhalte des Auftritts reden, nicht über Äußerlichkeiten wie das Tragen der Uniform.
Zu Beginn des Jahres klang das bei der Union noch anders. Nach den Ausschreitungen in der Silvesternacht in mehreren deutschen Großstädten wollten Unionspolitiker unter anderem über Hauttypen und Vornamen sprechen. Äußerlichkeiten sind der Partei also nicht immer egal, sondern nur da, wo es aus parteipolitischen Gründen passt.
KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!
Autor:innen
Geboren 1986, ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT. Er hat Politikwissenschaft und Geschichte in Freiburg und Greifswald studiert und wurde mit einer Arbeit im Bereich Politische Ideengeschichte promoviert. Zu seinen Schwerpunkten zählen die deutsche Innenpolitik sowie Zustand und Entwicklung demokratischer Regierungssysteme.
Geboren 1994, ist seit 2021 Grafikerin bei KATAPULT. Sie hat visuelle Kommunikation in Graz studiert und ist Illustratorin.