Zum Inhalt springen

Lilly Graschl

Geboren 1994, ist seit 2021 Grafikerin bei KATAPULT. Sie hat visuelle Kommunikation in Graz studiert und ist Illustratorin.

Artikel (277)

Schwere Gewitter - aber nur im Westen!

Stabile Ost-West-Aufteilung!

Irak mit der Ukraine verwechselt

Das ist dem ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush bei einer Rede in Texas passiert. Er verurteilte Russland für die “völlig ungerechtfertigte und brutale Invasion des Irak”. Nachdem er den Fehler bemerkte, entschuldigte er sich und verwies auf sein Alter.
Die zehn europäischen Ländern, in die die meisten Deutschen auswandern. Am beliebtesten sind die Schweiz und Österreich.

Ausland, aber nicht zu weit

In der Schweiz wohnen etwa 309.000 Deutsche. Das sind mehr Menschen, als in Genf leben. Österreich ist ebenfalls beliebt, dort leben 209.000 Menschen aus Deutschland.

Situation in Mariupol

Nach elf Wochen Belagerung fällt Mariupol in die Hände Russlands. Ukrainische Behörden gehen dort von Tausenden Toten in der Zivilbevölkerung aus.

Schweden will auch in die Nato!

Schweden will als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine einen Antrag auf eine NATO-Mitgliedschaft stellen. Zuvor sprach sich das Parlament mehrheitlich für einen Beitritt aus.

Wahlkreisen in Nordrhein-Westfalen

Kandidat:innen der CDU haben in 76 von 128 Wahlkreisen gewonnen. Obwohl die CDU die Landtagswahl gewonnen hat, wird es keine schwarz-gelbe Koalition mehr geben.

NRW hat gewählt

Die ersten Prognosen der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen von 18 Uhr sind da. Demnach bleibt die CDU stärkste Kraft. Die Grünen gewinnen, die FDP verliert deutlich.

Nur Grün gewinnt

Die Grünen sind beliebter als 2017, laut Umfrage legen sie im Vergleich zur vorigen Landtagswahl 8,6 Prozent zu. Stärkste Kraft bleibt trotzdem voraussichtlich die CDU.

Anschläge auf das Gedenken

Ein Rechercheteam der Süddeutschen Zeitung und des NDR hat Übergriffe auf Orte des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus zusammengetragen.

Finnland will in die Nato!

Dafür haben sich der finnische Präsident Sauli Niinistö und die Ministerpräsidentin Sanna Marin ausgesprochen. In den kommenden Tagen wird sich Finnland wahrscheinlich für einen Beitrittsantrag entschließen.

Wer blickt da noch durch?

Seit 2020 gab es in der österreichischen Regierung bis zum 10. Mai 2022 ganze 14 Wechsel. Nun wird Norbert Totschnig Landwirtschaftsminister und Martin Kocher übernimmt als Bundesminister für Arbeit auch das Wirtschaftsressort. Die SPÖ will währenddessen eine Neuwahl.

Wechsel der Regierungsmitglieder in Österreich

In knapp zweieinhalb Jahren Regierungszeit! Alleine das Amt des Bundeskanzlers wurde zwei Mal neu besetzt. Am gestrigen Montag gaben nun auch Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck ihren Rücktritt bekannt.

Russisches Öl mit unbekanntem Ziel

Die Europäische Union diskutiert als Teil des sechsten Sanktionspaketes ein vollständiges Ölembargo gegen Russland in den kommenden sechs Monaten. Während russische Schiffe schon jetzt keine europäischen Häfen mehr anlaufen dürfen, wird das Öl fleißig weiter unter anderen Flaggen exportiert.

Funkstille beendet!

Nach seiner Ausladung durch die ukrainische Regierung telefonierte der Bundespräsident heute mit seinem Amtskollegen Selenskyj. Vielleicht darf Steinmeier dann doch noch in die Ukraine reisen.

Habecks Weg aus der Ölabhängigkeit

Laut Habeck bezieht Deutschland bereits immer weniger Öl aus Russland. 35 Prozent des deutschen Rohöls kamen Anfang des Jahres noch aus Russland. Heute sind es 12. Ein Problem bleibt aber die Raffinerie Schwedt, so Habeck.

Wird Deutschland jetzt zur Kriegspartei?

Der ukrainische Präsident Selenskyj fordert seit Wochen mehr militärische Unterstützung von Deutschland. Vor allem schwere Waffen.

Situation in der Ukraine

Die russischen Truppen setzen ihre Angriffe im Osten der Ukraine fort. Mehrere Zivilist:innen konnten aus Mariupol gerettet werden.

Fast 400.000 Geflüchtete aus der Ukraine in Deutschland

Bis heute sind 392.000 Menschen aus der Ukraine nach Deutschland geflohen. Hauptsächlich kommen Frauen, Kinder und alte Menschen, stellt die Bundespolizei fest.

Mit nackter Brust baden für alle erlaubt

An Wochenenden dürfen alle Menschen mit nacktem Oberkörper in Schwimmhallen baden. Ab 1. Mai gilt die neue Regel in Göttingen.

Frontex war an 22 illegalen Pushbacks beteiligt

Eine monatelange Recherche von Spiegel, Lighthouse Reports, den Schweizer Medien SRF und Republik und der französischen Zeitung Le Monde deckte die Beteiligung von Frontex an illegalen Pushbacks auf. Die Journalist:innen durchsuchten eine interne Datenbank mit über einer Million Zeilen. Für 22 Pushbacks fanden sie klare Beweise, die Dunkelziffer könnte durchaus höher liegen.

Lieferung von schweren Waffen beschlossen

Mit überwiegender Mehrheit stimmte der deutsche Bundestag heute für die "umfassende Unterstützung der Ukraine". Damit schloss er die Lieferung schwerer Waffen zumindest nicht aus.

Russland greift vermehrt im Osten an

Das russische Militär würde praktisch von allen Seiten angreifen, so das ukrainische Militär. Schwere Zerstörungen wurden in den umkämpften Städten Lysytschansk und Popasna gemeldet. Auch um Charkiw soll Moskau vermehrt Truppen positionieren.

Nato-Beitritt für Schweden und Finnland?

Bisher wollten weder Schweden noch Finnland zur Nato. Jetzt sieht das anders aus.

Drin lassen oder rausschmeißen

SPD-Chefin Saskia Esken hat den Altkanzler schon mehrmals dazu aufgefordert, freiwillig aus der Partei auszutreten. 14 regionale SPD-Vereine haben ein Ausschlussverfahren gegen Schröder beantragt.

Die russische Armee rückt in der Ostukraine weiter vor

Nach ukrainischen Angaben haben russische Truppen mehrere Ortschaften in dem Osten der Ukraine erobert. Dem russischen Militär gelang es, weiter in die Region Charkiw vorzurücken.

Frankreich wählt

Selten zuvor hatte die Rechte mit Marine Le Pen eine derartige Chance zu gewinnen. Umfragen zeigen, dass ein Drittel der Wähler:innen im ersten Wahlgang für eine Person aus der rechten Fraktion stimmen würden. Im zweiten Wahlgang sogar fast die Hälfte.

Tote Körper in Butscha

In Butscha wurde ein Massaker an der ukrainischen Bevölkerung verübt. Diese Recherche zeigt den Fundort der Leichen.

Große Razzia gegen Neonazi-Szene

Heute Morgen stürmten Polizist:innen in elf Bundesländern 61 Wohnungen und andere Räumlichkeiten. Es ist der größte Schlag gegen die militante Neonazi-Szene in Deutschland der jüngsten Vergangenheit.

Waren die Wahlen in Ungarn manipuliert?

Angeblich soll in Rumänien ein Sack voller Stimmzettel gefunden worden sein. Péter Márki-Zay, der Oppositionskandidat für das Amt des Ministerpräsidenten in Ungarn, fordert die sofortige Annullierung der Briefwahlstimmen.

Ungarn wählt

Am heutigen Sonntag wählt Ungarn ein neues Parlament. Zum ersten Mal seit zwölf Jahren hat Viktor Orbán ernsthafte Konkurrenz. Die sechs wichtigsten Oppositionsparteien haben sich zusammengeschlossen, um gegen ihn anzutreten.

Liveblog zum Krieg in der Ukraine

Seit 24. Februar kämpfen Menschen in der Ukraine gegen russische Angreifer, Hunderttausende Menschen fliehen. KATAPULT sammelt alle Entwicklungen im Liveblog.

Europa ist von russischer Energie abhängig

Diese Abhängigkeiten werden Europa zum Verhängnis. Deutschland versucht nun, möglichst schnell unabhängig von russischen Energieträgern zu werden. Vor allem bei Gas wird das schwer.

Liveblog zum Krieg in der Ukraine

Russische Truppen greifen die Ukraine an. Seit 24. Februar kämpfen Menschen in der Ukraine gegen russische Angreifer, Hunderttausende Menschen fliehen. KATAPULT sammelt hier alle Entwicklungen im Liveblog.

Kleiner Sprachkurs Ukrainisch - Deutsch

Sprachen lernen KATAPULT und Illustrationen von Carlotta Klee! Wichtige Begriffe, nach Themen geordnet, mit Bildern zum Draufzeigen, Wörtern auf Ukrainisch und Deutsch, jeweils auch in Lautschrift.

Liveblog zum Krieg in der Ukraine

Russische Truppen greifen die Ukraine an. Seit 24. Februar kämpfen Menschen in der Ukraine gegen russische Angreifer, Hunderttausende Menschen fliehen. KATAPULT sammelt hier alle Entwicklungen im Liveblog.

KATAPULT zerlegt Stammtischparolen

Onkel Jürgen erzählt beim Essen: „Corona ist doch eh nicht schlimmer als eine Grippe.“ Stimmt natürlich nicht. Aber was sind die genauen Zahlen? Diese und weitere Studien und Grafiken haben wir hier für euch gesammelt.

Wo Geflüchtete psychotherapeutische Hilfe bekommen

Geflüchtete haben traumatische Erlebnisse hinter sich. Der Anteil der Geflüchteten, die psychologische Hilfe brauche, wird auf mindestens ein Drittel geschätzt. Es gibt nicht genug Angebote, um allen zu helfen.

Medien und Netzwerke, die Putin massiv einschränkt

Unabhängige Berichterstattung aus Russland ist kaum mehr möglich. Wer sich dagegen stellt, muss mit Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren rechnen.

Liveblog zur Ukraine geht immer noch weiter

Russische Truppen greifen die Ukraine an. Seit 24. Februar kämpfen Menschen in der Ukraine gegen russische Angreifer, Hunderttausende Menschen fliehen. KATAPULT sammelt hier alle Entwicklungen im Liveblog.

Die Leiden der reichsten Russen

Seit dem Beginn der Invasion der Ukraine sind einige russische Oligarchen sanktioniert worden. Viele haben Vermögen verloren. Einige konnten dagegen sogar Gewinne machen.

Liveblog zur Ukraine geht weiter

Russische Truppen greifen die Ukraine an. Seit 24. Februar kämpfen Menschen in der Ukraine gegen russische Angreifer, Hunderttausende Menschen fliehen. KATAPULT sammelt hier alle Entwicklungen im Liveblog.
Titelbild KATAPULT Liveblog zur Ukraine

Liveblog zur Ukraine

In Europa ist Krieg. Seit 22. Februar sammeln wir hier unsere Berichterstattung über den Angriff Russlands auf die Ukraine. Wer unterstützt Russland? Welche Sanktionen erwägen andere Staaten? Und was macht die Nato?

Stark umkämpfte Ukraine

Der Streit, ob die Ukraine sich Russland oder der EU annähern soll, wird seit vielen Jahren ausgetragen. Er fand seinen Höhepunkt in den teils gewaltsamen Protesten gegen den damaligen Regierungschef Janukowitsch 2013. Jetzt spitzt sich die Lage erneut zu. Eine Übersicht in 13 Karten.

Bild ist eine Rügenpresse!

Die Bild hat es geschafft, 26 von den 60 verteilten Rügen des Presserats 2021 abzubekommen. Was es dazu braucht? Die ständige Missachtung des Pressekodex.

Von Greifswald nach Berlin

Es ist nichts neues, aber Dieselfahrzeuge haben schlechte Emissionswerte. Nur sehr modernen Dieselfahrzeuge liegen im Schnitt unter dem gesetzlichen Grenzwert.

Wissenschaftlerinnen sind in der Überzahl

In 15 Regionen Europas gibt es mehr weibliche als männliche Wissenschaftler:innen und Ingenieur:innen. Auf den letzten drei Plätzen sind zwei deutsche Bundesländer.

Wie verliebt sie doch sind

Heute dreht sich alles um Rosen, Liebe und viel Herz. Diese Orte sind aber nicht nur heute, sondern das ganze Jahr über verliebt. Außer vielleicht Liebenschlag.

A100 und das Berliner Radnetz

Über 800 Millionen Euro für sieben Kilometer Autobahn. Verglichen mit dem Berliner Radverkehrsnetz ganz schön viel. Das kostete "nur" 32 Millionen. Für über 2.000 Kilometer Netz.

Stoppt die Durchseuchung

Das fordern über 100 Schülervertretungen aus ganz Deutschland. Sie kritisieren die Coronapolitik der Bildungsministerien, wollen die Schulen mit Luftfiltern ausstatten, fordern mehr digitales Lernen und sind gegen Präsenzpflicht. Am wichtigsten: Endlich mitreden dürfen!

Inflationsrate wieder gesunken

Und zwar von 5,3 Prozent (Dezember 2021) auf 4,9 Prozent (Januar 2022).