Zum Inhalt springen

Registrierte Wähler:innen in den USA

Protest an der Wahlurne?

Von , und

Artikel teilen

In vielen Bundesstaaten sind Gesetzesverschärfungen für Schwangerschaftsabbrüche zu befürchten. Vor allem Frauen wollen jetzt von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen, denn besonders viele haben sich als Wählerinnen registrieren lassen. Innerhalb weniger Wochen stieg ihr Anteil an den Neuregistrierungen von knapp 50 auf rund 55 Prozent. 18 Bundesstaaten haben die politische Zugehörigkeit der neu Registrierten veröffentlicht. Bis auf Alaska und Oregon haben alle einen Zuwachs für die Demokraten verzeichnet. In Staaten, in denen Wahlergebnisse knapp ausfallen, könnten die Republikaner bei der nächsten Wahl Probleme bekommen.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Fußnoten

  1. The Economist: America’s fight over abortions has fired up women voters, auf: www.economist.com (30.8.2022)

Autor:innen

Geboren 1994, ist seit 2021 Grafikerin bei KATAPULT. Sie hat visuelle Kommunikation in Graz studiert und ist Illustratorin.

Ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT.
Seine Arbeitsschwerpunkte sind aktuelle Berichterstattung, Rechtsextremismus, Umweltthemen sowie Fotos & Videos.

Seit 2020 als Redakteurin bei KATAPULT vor allem für aktuelle Berichterstattung zuständig. Sie ist ausgebildete Fotografin und studierte Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Neueste Artikel

Palästina in die UNO?

Die USA lehnen eine palästinensische UN-Mitgliedschaft ab und legen im UN-Sicherheitsrat ihr Veto ein. Die Resolution bekam dennoch relativ viele Ja-Stimmen. Zwölf Staaten der 15 Mitglieder des Sicherheitsrates stimmten für die Resolution. Großbritannien und die Schweiz enthielten sich.

Bands auf Welttournee

Die Welt, wenn es nach den Welttourneen von Bands geht.

Am anderen Ende der Welt

Tahiti bricht damit den Rekord für den am weitesten entfernten olympischen Medaillenwettbewerb, der außerhalb der Gastgeberstadt ausgetragen wird.