Zum Inhalt springen

Infrastruktur

China investiert in Europa

Von und

Artikel teilen

Weltweit beteiligt sich der chinesische Staat direkt oder indirekt an verschiedensten Infrastrukturprojekten. In Deutschland möchte sich der chinesische Staatskonzern Cosco an einem Terminal im Hamburger Hafen beteiligen. Nach der Kritik von verschiedenen Ministerien wurde die Anteilshöhe von 35 auf 24,9 Prozent verringert. Unter anderem der Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hatte vor einer neuen Abhängigkeit gewarnt. Ob das Geschäft mit den kleineren Anteilen stattfindet, lässt Cosco aktuell noch offen.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT.
Seine Arbeitsschwerpunkte sind aktuelle Berichterstattung, Rechtsextremismus, Umweltthemen sowie Fotos & Videos.

Geboren 1994, ist seit 2021 Grafikerin bei KATAPULT. Sie hat visuelle Kommunikation in Graz studiert und ist Illustratorin.

Neueste Artikel

Muss ich heute wählen gehen?

Erinnerung für alle aus Thüringen und Sachsen!

KATAPULT Sachsen als PDF

KATAPULT Sachsen, Thüringen und Brandenburg als PDF

Umfragen in Brandenburg

Laut Umfragen sind die Zustimmungswerte der AfD in Brandenburg seit Anfang des Jahres klar gesunken. Zwischenzeitlich um fast 10 Prozentpunkte. Bis dahin hatte sie ihren bisherigen Spitzenwert von 32 Prozent erreicht. Trotzdem ist sie dort immer noch stärkste Kraft.