Zum Inhalt springen

Schweden

Vom linken Musterland zum Vorbild für Europas Rechte

Von und

Artikel teilen

Die konservativ-liberale Koalition wird auf die Stimmen der SD angewiesen sein, um Mehrheiten im Parlament bilden zu können. Vor allem in den Bereichen Migration und Sicherheit haben die SD einen Großteil ihrer Forderungen durchsetzen können.

Die SD sind mit der AfD in Deutschland vergleichbar. So überrascht es nicht, dass deren Bundessprecher den schwedischen Gesinnungsgenossen noch vor Ende der Stimmauszählung zu ihrem “sensationellen Erfolg” gratulierten und sich über die bevorstehende “Zeitenwende” im einstigen linksliberalen Musterland freuten.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Fußnoten

  1. Strittmaier, Kai: Der ultrarechte Schatten des neuen schwedischen Premiers, auf: sueddeutsche.de (17.10.2022); Steuer, Helmut: Regierungsprogramm mit Zugeständnissen an die Rechtspopulisten, auf: handelsblatt.de (18.10.2022); Kaufmann, Bruno: Schwedens illiberales Demokratie-Experiment, auf: srf.ch (14.10.2022).

Autor:innen

Seit 2020 als Redakteurin bei KATAPULT vor allem für aktuelle Berichterstattung zuständig. Sie ist ausgebildete Fotografin und studierte Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Geboren 1994, ist seit 2021 Grafikerin bei KATAPULT. Sie hat visuelle Kommunikation in Graz studiert und ist Illustratorin.

Neueste Artikel

Muss ich heute wählen gehen?

Erinnerung für alle aus Thüringen und Sachsen!

KATAPULT Sachsen als PDF

KATAPULT Sachsen, Thüringen und Brandenburg als PDF

Umfragen in Brandenburg

Laut Umfragen sind die Zustimmungswerte der AfD in Brandenburg seit Anfang des Jahres klar gesunken. Zwischenzeitlich um fast 10 Prozentpunkte. Bis dahin hatte sie ihren bisherigen Spitzenwert von 32 Prozent erreicht. Trotzdem ist sie dort immer noch stärkste Kraft.