Zum Inhalt springen

Großbritannien

Neuer Premierminister von Großbritannien

Von , und

Artikel teilen

Er wird Vorsitzender der Conservative Party und damit auch Premierminister. Sunak ist der dritte Premierminister seit der Wahl 2019 und bereits der zweite Premierminister ohne vorhergehende, öffentliche Wahl. Eine Neuwahl scheint aktuell aber unwahrscheinlich, die Torys wissen um ihre schlechte Situation. In aktuellen Prognosen stürzt die Conservative Party immer weiter ab und liegt bei 21 Prozent. Die oppositionelle Labour Party würde aktuell rund 54 Prozent der Stimmen holen. Theoretisch müsste die nächste Wahl erst 2025 stattfinden. Nach einer Umfrage von YouGov wünschen sich jedoch 63 Prozent der Befragten eine Neuwahl.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT.
Seine Arbeitsschwerpunkte sind aktuelle Berichterstattung, Rechtsextremismus, Umweltthemen sowie Fotos & Videos.

Geboren 1986, ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT. Er hat Politikwissenschaft und Geschichte in Freiburg und Greifswald studiert und wurde mit einer Arbeit im Bereich Politische Ideengeschichte promoviert. Zu seinen Schwerpunkten zählen die deutsche Innenpolitik sowie Zustand und Entwicklung demokratischer Regierungssysteme.

Geboren 1994, ist seit 2021 Grafikerin bei KATAPULT. Sie hat visuelle Kommunikation in Graz studiert und ist Illustratorin.

Neueste Artikel

Hausdurchsuchungen im Kontext von Rechtsterrorismus

Neue Datenbank für Rechtsterrorismus veröffentlicht.

So viel Wald müssten wir pflanzen

Der weltweite Baumbestand sinkt, dabei können Bäume wirksam dazu beitragen, den atmosphärischen Kohlenstoff zu binden und den Klimawandel abzuschwächen. Eine Studie hat das Potenzial von Bäumen errechnet. Ein Gedanken-Experiment.

Spaß mit Flaggen

Muss man so hinnehmen.