Zum Inhalt springen

Landtagswahl Niedersachsen 2022

Niedersachsen wird rot-grün!

Von und

Artikel teilen

Größter Aufsteiger sind die Grünen um Spitzenkandidatin Julia Hamburg. Beide Parteien streben aktuell die Zusammenarbeit in einer rot-grünen Koalition an. Die CDU musste sich mit Platz zwei begnügen. CDU-Spitzenkandidat und Landeschef Bernd Althusmann kündigte in der Folge seinen Rücktritt an. Bis zuletzt gebangt hatte noch die FDP. Sie wird im niedersächsischen Landtag nicht mehr vertreten sein und scheiterte knapp an der Fünf-Prozent-Hürde. Viele FDP-Politiker*innen sehen die Ursache vor allem bei der Beteiligung an der Ampel-Koalition auf Bundesebene.

Vorläufige Sitzverteilung bei der LTW in Niedersachsen: SPD 57, Grüne 24, CDU 47, AfD 18

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Geboren 1994, ist seit 2021 Grafikerin bei KATAPULT. Sie hat visuelle Kommunikation in Graz studiert und ist Illustratorin.

Ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT.
Seine Arbeitsschwerpunkte sind aktuelle Berichterstattung, Rechtsextremismus, Umweltthemen sowie Fotos & Videos.

Neueste Artikel

Wie reagieren wir, wenn in diesen Teilen der Erde eine Katastrophe passiert?

Tragödien und Katastrophen in den USA und Europa landen auf unseren Titelseiten und Livetickern. Krisen in sogenannten Entwicklungsländern werden in deutschen Nachrichten hingegen meist nur erwähnt. Manipulieren uns die Medien? Nein.

Wenn alle Menschen nach Berlin ziehen würden

Zögen alle Menschen der Welt nach Berlin, würde die Stadt auf das 2.113-fache seiner jetzigen Fläche anwachsen: von 891 auf 1.882.640 Quadratkilometer. Bei gleichbleibender Bevölkerungsdichte von 4.090 EW/qkm. Der Treptower Park wäre doppelt so groß wie der Thüringer Wald und der Görli hätte die Ausdehnung des Nationalparks Harz.

Die Natur aus Sicht des Menschen

Ohne Kommentar.