Artikel teilen
1. September 2022
Nach Angaben des britischen Verteidigungsministeriums gehen die schweren Kämpfe im Süden der Ukraine weiter. Auch im Bezirk Enerhodar, wo das unter russischer Kontrolle stehende AKW Saporischschja liegt.
30. Mai 2022
Laut ukrainischen Angaben sind die russischen Truppen in Sjewjerodonezk einmarschiert. Die Nachbarstadt Lyssytschansk ist weiterhin unter ukrainischer Kontrolle. Die beiden Orte sind die letzten von ukrainischen Truppen gehaltenen Städte im Oblast Luhansk.
27. Mai 2022
Der Osten steht weiterhin unter schwerem Beschuss. Heftige Angriffe der russischen Armee treffen die Stadt Sewerodonezk. Nach offiziellen Angaben sind dort bereits rund 1.500 Menschen getötet worden.
Informationen zu Kampfhandlungen lassen sich in der Regel nicht unabhängig prüfen, insbesondere, wenn sie von den offiziellen Stellen der russischen und ukrainischen Konfliktparteien kommen.
KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!
Autor:innen
Geboren 1994, ist seit 2021 Grafikerin bei KATAPULT. Sie hat visuelle Kommunikation in Graz studiert und ist Illustratorin.