Zum Inhalt springen

Infrastruktur

Kritische Infrastruktur zum Verkauf

Von und

Artikel teilen

Alle beteiligten Fachministerien haben sich gegen die Übernahme ausgesprochen. Cosco ist bereits an mehreren europäischen Häfen teilweise oder vollständig beteiligt. Ende Oktober läuft eine Frist aus, nach der der Einstieg Coscos automatisch zustande kommen würde. Darüber müsste das Bundeskabinett abstimmen, jedoch hat das Bundeskanzleramt den Tagesordnungspunkt seither nicht berücksichtigt. Vielmehr drängt das Bundeskanzleramt die Ministerien, nach einem Kompromiss zu suchen, um den Deal über die Bühne zu bringen.

Erst vor kurzem hatte sich SPD-Chef Lars Klingbeil selbstkritisch zu den Entscheidungen seiner Partei in der Vergangenheit geäußert. Dabei sprach er auch die Abhängigkeit von Russland an. Viele Expert*innen sehen im aktuellen Vorgang jedoch genau dieses Problem: eine sich verstärkende Abhängigkeit von China.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT.
Seine Arbeitsschwerpunkte sind aktuelle Berichterstattung, Rechtsextremismus, Umweltthemen sowie Fotos & Videos.

Geboren 1994, ist seit 2021 Grafikerin bei KATAPULT. Sie hat visuelle Kommunikation in Graz studiert und ist Illustratorin.

Neueste Artikel

Hausdurchsuchungen im Kontext von Rechtsterrorismus

Neue Datenbank für Rechtsterrorismus veröffentlicht.

So viel Wald müssten wir pflanzen

Der weltweite Baumbestand sinkt, dabei können Bäume wirksam dazu beitragen, den atmosphärischen Kohlenstoff zu binden und den Klimawandel abzuschwächen. Eine Studie hat das Potenzial von Bäumen errechnet. Ein Gedanken-Experiment.

Spaß mit Flaggen

Muss man so hinnehmen.