Zum Inhalt springen

Alexander Fürniß

Seit 2020 Redakteur bei KATAPULT.

Artikel (6)

Machtkampf um die polare Seidenstraße

Berechnungen zufolge könnte bereits vor 2050 das meiste Eis auf dem Nordpolarmeer geschmolzen sein. Dadurch entstehen neue Seewege. Überdies öffnet das den Zugang zu bisher ungenutzten Rohstoffvorkommen. Staaten inner- und außerhalb der Arktis erheben Ansprüche darauf und geraten damit zunehmend in Konkurrenz zueinander. Ein Grund zur Sorge?

Intransparente Lobbyregister

Einige Länder haben in den letzten Jahren Lobbyregister eingeführt. Doch wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass diese nicht so transparent sind wie nötig. Dies gilt auch für Deutschland.

Hass bis hin zu Morddrohungen

Mitglieder jüdischer Sportvereine in Deutschland erfahren regelmäßig Antisemitismus - besonders jene in Fußballvereinen.

Gehackte Herzschrittmacher

»Smarte Geräte« wie Toaster, Mixer oder Fernseher, die mit dem Internet verbunden werden können, sind schon fast Normalität. Oft aber sind sie unsicher und deshalb ein beliebtes Angriffsziel von Hackern. Auch im Gesundheitswesen wird zunehmend smarte Technik eingesetzt. Doch ihre niedrigen Sicherheitsstandards können Leben kosten.

Lieber arbeiten als heiraten

Junge Inderinnen arbeiten lieber in prekären Dienstleistungsjobs, statt zu Hause von der Hausarbeit genervt zu sein. Ein weiterer Grund: Sie wollen Freundschaften schließen.

Dauerbrenner Buch

KATAPULT wollte schon immer einen Verlag gründen, aber alle haben uns gesagt, dass der Buchmarkt kaputt ist. Wir haben das jetzt recherchiert und können sagen, es stimmt nicht.