Zum Inhalt springen

KNICKER-Redaktion

Der KNICKER ist die KATAPULT-Sonderausgabe im A1-Format. Er erscheint alle drei Monate – immer mit Riesenkarte, jedes Mal mit ausführlichen, gründlich recherchierten Berichten zu ausgewählten Themen.

Artikel (6)

Kurzer Weg in den Bundestag

Waffenlobbyisten sind schneller im Bundestag als Facebook-Flüsterer.

Mehr Lobbyisten als Abgeordnete

Wer macht Politik und wer beeinflusst sie? Im Bundestag ist das Verhältnis klar.
Todesopfer rechter Gewalt in Deutschland von 1990 bis 2020

Todesopfer rechter Gewalt, 1990-2020

Wir haben uns entschieden, die große Grafik aus dem neuen KNICKER allen zur Verfügung zu stellen, die sich den KNICKER nicht leisten können. Warum? Weil wirklich alle diese Namen kennen sollen. Druckt die Karte aus, verteilt sie, plakatiert eure Stadt!

Wie mit falschen Annahmen Politik gemacht wird

Seenotretter würden die Migration anheizen, lautet der Vorwurf. Der damalige italienische Innenminister warnt vor den »Vizeschleppern« nach Europa, Österreichs Kanzler wirft Seenotrettern vor, das Geschäftsmodell der Schlepper zu ermöglichen. Was ist dran? Nicht so viel, sagt die Wissenschaft. Eine Recherche vom

In China deutsche Kinderbücher, in Brasilien lieber Habermas

In keine andere Sprache werden mehr deutsche Bücher übersetzt als ins Chinesische, in Deutschland wiederum gibt es jedoch kaum Literatur aus China. Die meisten Bücher, die ins Deutsche übersetzt werden, kommen aus dem Englischen.

Warum neue Wälder manchmal mehr schaden als nützen

Weltweites Aufforsten kann die Erderwärmung mindern. Neue Wälder zu pflanzen ist jedoch nicht immer ökologisch sinnvoll und kann zu Konflikten und Hunger führen. Klimaschutzmaßnahmen müssen zu den lokalen Bedingungen passen.