Zum Inhalt springen

Ella Daum

Schwerpunkt
Strafrecht

Artikel (24)

Held oder Mistkerl?

Demonstrationen werden in Frankreich immer aggressiver und die französische Polizei reagiert hart und äußerst brutal. Handelt es sich dabei um Einzelfälle, oder ist Gewalt ein generelles Problem der französischen Sicherheitskräfte?

Es klagt der Pelikan

Nach deutschem Recht besitzen nur Personen Rechte, die sie geltend machen können. Wissenschaftler fordern deshalb, dass auch Tiere zu rechtsfähigen Personen aufsteigen können.

Die neue Ungleichbehandlung

Verfassungsfeindliche Parteien bekommen zukünftig keine staatlichen Gelder mehr, das haben Bundestag und Bundesrat beschlossen. Das neue Gesetz betrifft alle Parteien, geht aber auf den Versuch im Januar zurück, die NPD zu verbieten. Der scheiterte – für ein Verbot ist die Partei zu unwichtig.

Fragen Frauen?

Frauen fragen genauso oft nach Gehaltserhöhungen wie Männer, bekommen diese aber seltener. Das hat eine neue Studie herausgefunden.

Warum Frauen rechts wählen

Rechtsradikale und -populistische Parteien werden vor allem von Männern gewählt. Trotzdem haben immer mehr rechte Parteien weibliche Parteispitzen und nutzen feministische Ideale, um Wählerinnen für sich zu gewinnen.

Fußbodenampel

Jeder Zehnte bedient bei der Autofahrt sein Smartphone und gefährdet sich und andere. Ähnliches ist bei Fußgängern zu beobachten. In den Niederlanden werden deshalb neue Ampeln getestet.

Was tun gegen Kriminalität? (1)

Anis Amri war bereits vor dem Berliner Attentat polizeibekannt und als Gefährder eingestuft. Deshalb wird darüber debattiert, ob die Tat hätte verhindert werden können. Unter anderem wurde vorgeschlagen, Gefährder künftig mit einer elektronischen Fußfessel zu überwachen. Der Vorschlag ist mittlerweile ein Gesetzentwurf.

Launische Grenzen

Die Kirnitzsch ist, wie viele andere Flüsse, eine natürliche Landesgrenze und trennt Deutschland von Tschechien. Solche Flüsse werden auch »Nasse Grenzen« genannt, Deutschland hat davon insgesamt neun. Flussläufe verändern sich jedoch mit der Zeit, so auch in diesem Fall.

Mehr Frauen, weniger Krieg

Sind Frauen friedlicher als Männer? Wenn ja, müsste ihr Einfluss auf politische oder militärische Entscheidungen auch zu einer friedlicheren Außenpolitik führen. Wissenschaftler haben das untersucht.

Hühner mögen hübsche Menschen

Einige Schönheitsideale verändern sich mit der Zeit und unterscheiden sich kulturell. Es gibt es aber auch Vorstellungen von Schönheit, bei denen sogar Einigkeit zwischen Mensch und Tier besteht.

Optimistische Schweine

Schweine sind uns genetisch sehr ähnlich. Aber auch ihr Verhalten ist mit dem des Menschen vergleichbar, wie eine Studie herausfand: Es gibt Optimisten und Pessimisten.

158 Familien bestimmen die US-Politik

In den Vereinigten Staaten fließt sehr viel Geld in den Wahlkampf der einzelnen Kandidaten. Eine kleine, reiche Elite hat Einfluss auf den Ausgang der Wahlen und auf die Politik. Ein Kommentar.

Die Gemeinsamkeit von US-Recht und Scharia

In den USA ist Betrug in der Ehe kein rein privates Thema. Ehebruch ist in einigen Staaten ein Vergehen, wenn nicht sogar ein Verbrechen. Ein Kommentar

Die Pressefreiheit vor Gericht

Der Rüstungsgegner und Publizist Jürgen Grässlin wirft der Stuttgarter Staatsanwaltschaft schweres Versagen im Ermittlungsverfahren gegen Heckler & Koch und die Rüstungsexport-Kontrollbehörden vor – und sieht sich jetzt selbst im Fadenkreuz der Ermittler. Ein Interview mit Jürgen Grässlin.

Der Wahlkampf hat begonnen

De Maizières „Anti-Terror-Paket“ soll mehr Sicherheit schaffen – aber vor allem soll es eines signalisieren: Er reagiert schnell und hat alles im Griff. Tatsächlich gehen die Maßnahmen fast ausnahmslos an der Sache vorbei. Ein Kommentar.

Die „republikanischen“ Ideale als Waffe der Diskriminierung und Verachtung

Alle republikanischen, sozialistischen, revolutionären und fortschrittlichen Ideale waren einst Waffen im Kampf für die Gleichheit. Heute sind der Laizismus, also die Trennung von Staat und Kirche, und universelle Werte der Gleichheit zu einem Instrument geworden, das Menschen diskriminert. Ein Interview mit Jaques Rancière.

Menschenrechte dürfen nicht verhandelbar sein

Kann Erdoğan die Todesstrafe einfach wieder einführen? Zumindest würde es nicht leicht. Er müsste dafür hochrangige Rechtsgrundsätze ausschalten und internationale Verträge missachten. Ein Kommentar.

Deutschland braucht Gender-Mainstreaming

Männer und Frauen verdienen in Deutschland unterschiedlich viel Geld. Das belegen Zahlen des Statistischen Bundesamtes, deren Erhebung immer wieder kritisiert wird - zu recht, aber auch zu unrecht. Ein Kommentar.

Passiv und gläsern

Das Abkommen zum Datentransfer zwischen Europa und den USA wurde gekippt. Warum wird dieser Sieg in der öffentlichen Debatte nicht gefeiert? Ein Kommentar.

Guter Pass, schlechter Pass

Die AfD schlägt vor, deutsche und europäische Grenzen zu sichern, um Flüchtlinge an der illegalen Einreise zu hindern. Warum das gegen völkerrechtliche Verträge verstößt, kommentiert

Die Würde des Menschen ist unbezahlbar

Amnesty International will Prostitution zum Schutz der Prostituierten weltweit legalisieren. Ob Prostitution überhaupt noch zu unserer Gesellschaft passt, kommentiert

Sturm, Stahl und Heer

Seit über 200 Verhandlungstagen wird versucht, die Mittäterschaft von Beate Zschäpe an den Straftaten des NSU zu beweisen. Gericht und Verteidiger müssen trotz Zschäpes Verhalten zäh bleiben. Ein Kommentar.

Die Gemeinnützigkeit ist abgestiegen

Die FIFA ist ein gemeinnütziger Verein. Kann sie diesen Status beibehalten, wenn sie mehrfach Menschenrechte missachtet und Schmiergelder annimmt? Ein Kommentar

Wann ist ein Völkermord ein Völkermord?

Was ein Völkermord ist und was nicht, entscheidet nicht allein die Zahl der Getöteten, sondern die Absicht der Mörder. Einen Völkermord zu beweisen, ist deshalb nicht immer einfach.