Zum Inhalt springen

Lukas Laureck

Hat in Köln was mit Sprachen studiert und ist seit 2022 bei KATAPULT.

Artikel (11)

Indien: Auf 1.000 Jungen kommen so viele Mädchen. Je Bundesstaat, 2020.

Ein Dorf macht nicht mehr mit

In Indien werden weibliche Föten mit höherer Wahrscheinlichkeit abgetrieben als männliche.
Brasilienkarte: Indigene Gebiete und Indigenen-Reservate, die 2023 neu ausgewiesen wurden.

Gewalt gegen indigene Völker - von rechts und von links

Im April unterzeichnete der brasilianische Präsident Lula da Silva einen Erlass, der der indigenen Bevölkerung mehr Gebiete zusichert. Der linke Politiker wird dafür gefeiert. Eine Studie stellt jedoch klar: Die indigenen Völker Brasiliens haben in den vergangenen 20 Jahren sowohl unter rechten als auch unter linken Regierungen gelitten. Wenn auch auf unterschiedliche Weise.
Weltkarte: Länder, in denen anti-demokratische Militärputsche erfolgreich waren, 1991-2022

Länder, in denen anti-demokratische Militärputsche erfolgreich waren

In Niger setzte das Militär den Präsidenten ab.
Geplante Windkraftanlagen ab einer Bruttoleistung von 1,5 Megawatt, ohne Offshore-Anlagen, Stand 22.5.2023

Deutschland verfehlt Windkraftziel

Aktuell sind in Deutschland Windräder mit einer Gesamtleistung von 59 Gigawatt installiert. Das Ziel der Bundesregierung: 69 Gigawatt bis Ende 2025. Da von der Genehmigung bis zur Fertigstellung eines Windrads im Schnitt mehr als zwei Jahre vergehen, wird dieses Ziel wohl verfehlt werden.

Ungleiche Lastenverteilung

Nur ein Viertel aller Geflüchteten werden von reichen Staaten aufgenommen. Ein Großteil der Menschen, die ihr Heimatland verlassen müssen, fliehen in die jeweiligen Nachbarstaaten. Denen geht es wirtschaftlich häufig nicht besser als den von Krieg und Umweltkatastrophen gebeutelten Herkunftsländern.

Anteil der Menschheit, der von lebensfeindlicher Hitze betroffen ist

Ein Viertel der Menschheit könnte 2090 unter Durchschnittstemperaturen von über 29 Grad leiden.

Maß und Mitte

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG ruft zum dritten bundesweiten Warnstreik des Jahres auf. Diesmal soll die Arbeit für 50 Stunden niedergelegt werden: von Sonntagabend bis Dienstagnacht. Bisher konnten sich die Gewerkschaft und die Deutsche Bahn nicht auf einen neuen Tarifvertrag einigen.

Putins Verbündete

Sieben Staaten stimmten gegen die UN-Resolution, die das Ende des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine fordert: Mali, Syrien, Eritrea, Nicaragua, Nordkorea, Belarus - und Russland selbst. Wieso sind diese Staaten beziehungsweise ihre Oberhäupter noch auf Russlands Seite? Und wieso enthalten sich China und Indien?

Auf Gürteltier geschossen, Schwiegermutter getroffen

Gürteltiere sind kugelsicher! Das fand ein Mann aus Texas unfreiwillig heraus, als er – warum auch immer – zur Waffe griff und drei Schüsse auf eines der gepanzerten Säugetiere abfeuerte.

Nur ein Ausrutscher

Japan verzeichnet für 2020 mit 1,15 Milliarden Tonnen CO2-Äquivalent ein historisches Tief seiner Treibhausgasemissionen. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 ging der Ausstoß um 5,1 Prozent zurück.
Die Bücher mit den meisten Verboten und Verbotsforderungen in den USA

Bücher verderben die Jugend

... oder doch nicht? Gegen die Zensur von bestimmten Büchern in den USA formiert sich Widerstand in Form von Lesezirkeln. Ihr Inhalt: Genau die Bücher, die zensiert sind.