Zum Inhalt springen

Militärputsch in Niger

Länder, in denen anti-demokratische Militärputsche erfolgreich waren

Von und

Artikel teilen

Gestern am späten Abend erklärten die Militärs die Machtübernahme in dem westafrikanischen Land. Die Grenzen sollen "bis zur Stabilisierung der Situation" geschlossen bleiben, es gelte eine nächtliche Ausgangssperre. Ob die Gruppe von Offizieren um Oberst Amadou Abdramane für die gesamten Streitkräfte spricht, ist unklar. Der demokratisch gewählte und jetzt abgesetzte Präsident Mohamed Bazoum rief die Demokrat:innen des Landes zum Erhalt der Demokratie auf. Demonstrationen seiner Anhänger:innen wurden vom Militär aufgelöst.

Schwieriger, als die Macht zu erringen, ist es, sie zu behalten und eine neue Regierung zu etablieren. Aber auch dafür gibt es Methoden. Was einen perfekten Putsch ausmacht, erfahrt ihr im KATAPULT-Artikel aus Heft 22, den ihr hier lesen könnt.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Hat in Köln was mit Sprachen studiert und ist seit 2022 bei KATAPULT.

Seit 2020 als Redakteurin bei KATAPULT vor allem für aktuelle Berichterstattung zuständig. Sie ist ausgebildete Fotografin und studierte Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Neueste Artikel

Nächstgelegene Hauptstädte

1959 wurde Alaska offiziell der 49. Bundesstaat der USA und Washington, D.C. damit zu seiner Bundeshauptstadt. Allerdings liegt diese mit mindestens etwa 4.300 km weiter von dem Gebiet entfernt als die Hauptstädte anderer Länder.

Die Insel Kiritimati

Kiritimati ist ein Teil Kiribatis, eines Inselstaates, bestehend aus 33 kleinen Atollen und Inseln. Mit knapp 400 Quadratkilometern Landfläche ist Kiritimati das weltweit größte Atoll.

Parlamentswahlen in Togo

Mit vier Monaten Verspätung wird heute in Togo das neue Parlament gewählt. Die neuen Parlamentarier:innen werden mehr Macht erhalten, denn vor zwei Wochen wurde beschlossen, dass aus dem präsidentiellen ein parlamentarisches Regierungssystem wird.