Zum Inhalt springen

Energiewende

Deutschland verfehlt Windkraftziel

Von

Artikel teilen

In Deutschland stehen aktuell 28.517 Windräder. Laut Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur sind aktuell rund 2.500 weitere Windräder mit Bruttoleistungen zwischen 1,5 und 20 Megawatt in Planung. Ein weiterer Ausbau der Anlagen ist nötig, um die Ziele der Bundesregierung zu erreichen: 69 Gigawatt, also 69.000 Megawatt, bis Ende 2025. Momentan steht Deutschland bei einer installierten Leistung von 59 Gigawatt. Da von der Genehmigung bis zur Fertigstellung eines Windrads im Schnitt mehr als zwei Jahre vergehen, wird das 2025er-Ziel wohl verfehlt werden.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Hat in Köln was mit Sprachen studiert und ist seit 2022 bei KATAPULT.

Neueste Artikel

Wie reagieren wir, wenn in diesen Teilen der Erde eine Katastrophe passiert?

Tragödien und Katastrophen in den USA und Europa landen auf unseren Titelseiten und Livetickern. Krisen in sogenannten Entwicklungsländern werden in deutschen Nachrichten hingegen meist nur erwähnt. Manipulieren uns die Medien? Nein.

Wenn alle Menschen nach Berlin ziehen würden

Zögen alle Menschen der Welt nach Berlin, würde die Stadt auf das 2.113-fache seiner jetzigen Fläche anwachsen: von 891 auf 1.882.640 Quadratkilometer. Bei gleichbleibender Bevölkerungsdichte von 4.090 EW/qkm. Der Treptower Park wäre doppelt so groß wie der Thüringer Wald und der Görli hätte die Ausdehnung des Nationalparks Harz.

Die Natur aus Sicht des Menschen

Ohne Kommentar.