Zum Inhalt springen

Energiewende

Deutschland verfehlt Windkraftziel

Von

Artikel teilen

In Deutschland stehen aktuell 28.517 Windräder. Laut Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur sind aktuell rund 2.500 weitere Windräder mit Bruttoleistungen zwischen 1,5 und 20 Megawatt in Planung. Ein weiterer Ausbau der Anlagen ist nötig, um die Ziele der Bundesregierung zu erreichen: 69 Gigawatt, also 69.000 Megawatt, bis Ende 2025. Momentan steht Deutschland bei einer installierten Leistung von 59 Gigawatt. Da von der Genehmigung bis zur Fertigstellung eines Windrads im Schnitt mehr als zwei Jahre vergehen, wird das 2025er-Ziel wohl verfehlt werden.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Hat in Köln was mit Sprachen studiert und ist seit 2022 bei KATAPULT.

Neueste Artikel

Übrigens

Das Assad-Regime ist gestürzt. Viele Syrer feiern die Befreiung aus der jahrzehntelangen Unterdrückung und sehen die Chance für einen Neustart. Doch wie es tatsächlich weitergeht, ist offen. Zu den Befreiern zählen unter anderen islamistische und als Terrorgruppen eingestufte Organisationen. International ist man deshalb auch besorgt um die Stabilität des Landes und der Region.

Duracell-Hase

Wer sagts ihnen?

Brandenburg und MV endlich mal vorn! 🤝

Brandenburg ist übrigens insgesamt sehr stark, was den Ausbau Erneuerbarer angeht. Nächste Grafik folgt!