Zum Inhalt springen

Ann-Kathrin Leclère

Artikel (7)

Wer abtreiben will, macht es auch illegal

Abtreibungsverbote verhindern nicht, dass ungewollt Schwangere abtreiben - sie machen Abtreibungen jedoch lebensgefährlich.

Nur Island erfüllt Europarat-Auflagen zur Bekämpfung sexualisierter Gewalt

Weltweit hat jede dritte Frau schon einmal sexualisierte oder häusliche Gewalt erlebt. Die Istanbul-Konvention des Europarats soll Frauen schützen. Allerdings halten sich zu wenige Länder an die Auflagen und bieten nicht genügend Hilfsangebote für Betroffene.

Silicon Valley in Bayern

Zwei Orte wollen „mit Highspeed in die Zukunft“. Mit 200.000 Euro.

Österreich ist voller Waldstädte

US-Präsident Donald Trump gibt ein Interview und ganz Österreich lacht. Traurig, denn eigentlich geht es um die verheerenden Waldbrände in Kalifornien. Live beim Nachrichtensender FOX News sagt er, Österreicher würden im Wald leben, genauer in Waldstädten. Was er damit immerhin geschafft hat: von Kalifornien etwas abzulenken.

Türkische Regierungspartei will aus der Istanbul-Konvention austreten

Die Türkei das Bündnis zum Schutz von Frauen im Jahr 2012 als erster Staat ratifiziert. Umgesetzt hat sie aber viele Maßnahmen nicht. Die AKP will sich nun aus dem Abkommen zurückziehen.

Neues Gesetz in Neuseeland: Automechaniker und Friseurinnen sollen gleich bezahlt werden

Gleiche Bezahlung bei gleicher Arbeit, gleicher Verantwortung und Qualifikation, unabhängig vom Geschlecht - das ist weltweit noch lange nicht die Normalität. Neuseeland hat jetzt ein neues Gesetz zur Lohngleichstellung erlassen.

Ungarisches Parlament lehnt Konvention zum Schutz von Frauen ab

Ungarn hat die Istanbul-Konvention des Europarats zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen im Jahr 2014 unterzeichnet. Nun stellt sich das Parlament dagegen.