Zum Inhalt springen

Deutschland

Wiedervereinigung in Zahlen II

Von

Artikel teilen

Die zweitplatzierte Partei ist im Osten übrigens weit hinter der AfD: Die CDU kommt in den neuen Bundesländern auf nur 23 Prozent, die SPD auf 16, die Linke auf acht, die FDP auf sieben und die Grünen auf sechs Prozent.

Diese Entwicklung ist demokratisch betrachtet höchst problematisch. Der Verfassungsschutz führt die AfD im Jahresbericht als rechtsextremistischen Verdachtsfall auf. Das extremistische Potential besteht bei einem Drittel aller Parteimitglieder. Das sind 10.200 Personen.

Die AfD hat damit geschafft, was der NPD nie gelungen ist: Rechtsextreme Positionen in die Mitte der Gesellschaft zu tragen. Deshalb nochmal: Wiedervereinigung feiern reicht nicht.

Kausalität (Ursache und Wirkung) der beiden Karten haben wir nicht geprüft. Wir löschen hämische, unsachliche und diskriminierende Kommentare.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

Saarland als universelles Flächenmaß

1.256 Leute haben uns gefragt: Wie groß ist das eigentlich in Saarländern? Hier kommt die Antwort.

Aus der Reihe "Positive Karten"

Die Kindersterblichkeit ist in den letzten 200 Jahren drastisch zurückgegangen. Noch bis 1800 erreichte mehr als ein Drittel der Kinder nicht das fünfte Lebensjahr. Durchschnittlich bekamen Frauen zwischen fünf und sieben Kindern, der Verlust von von zwei bis drei von ihnen war keine Seltenheit. Das legen demografische Untersuchungen nahe.

Neuer kleinster Staat der Welt soll in Albanien entstehen

Das bestätigte der albanische Premierminister Edi Rama vor wenigen Tagen. Er will den Mitgliedern des Bektaschi-Ordens eine eigene Enklave nach dem Vorbild des Vatikans gewähren. Und damit die religiöse Toleranz fördern. Rama ist Vorsitzender der Sozialistischen Partei Albaniens, der Nachfolgeorganisation jener Partei, die während der kommunistischen Ära in Albanien alle Religionen verboten hatte.