Die zweitplatzierte Partei ist im Osten übrigens weit hinter der AfD: Die CDU kommt in den neuen Bundesländern auf nur 23 Prozent, die SPD auf 16, die Linke auf acht, die FDP auf sieben und die Grünen auf sechs Prozent.

Diese Entwicklung ist demokratisch betrachtet höchst problematisch. Der Verfassungsschutz führt die AfD im Jahresbericht als rechtsextremistischen Verdachtsfall auf. Das extremistische Potential besteht bei einem Drittel aller Parteimitglieder. Das sind 10.200 Personen.

Die AfD hat damit geschafft, was der NPD nie gelungen ist: Rechtsextreme Positionen in die Mitte der Gesellschaft zu tragen. Deshalb nochmal: Wiedervereinigung feiern reicht nicht.

Kausalität (Ursache und Wirkung) der beiden Karten haben wir nicht geprüft. Wir löschen hämische, unsachliche und diskriminierende Kommentare. Aktuelle Ausgabe KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr! KATAPULT abonnieren