Zum Inhalt springen

Gerichtsentscheidung

US-Gericht kippt strenges Gesetz zu Schwangerschaftsabbruch

Von

Artikel teilen

Das sogenannte "Herzschlaggesetz" gab es seit September. Es hat die meisten Schwangerschaftsabbrüche verboten. Ein Schwangerschaftsabbruch durfte nicht mehr stattfinden, sobald der Herzschlag des Fötus festgestellt wurde. Das kann aber schon so früh der Fall sein, dass viele noch gar nicht wissen, dass sie überhaupt schwanger sind.

Was war noch krass an dem Gesetz? Dass alle verklagt werden konnten, die ungewollt Schwangeren helfen.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Ehemalige Redakteurin bei KATAPULT. Hat Onlinejournalismus und Humangeographie in Darmstadt und Mainz studiert.

Neueste Artikel

Alle Orte aus in 80 Tagen um die Welt

England, 1872: In einem der bekanntesten Jules-Verne-Romane reist der reiche Gentleman Phileas Fogg für eine Wette einmal von London nach London. Die Geschichte beruht auf der realen Weltreise des Amerikaners George Francis Train im Jahre 1870.

Nächstgelegene Hauptstädte

1959 wurde Alaska offiziell der 49. Bundesstaat der USA und Washington, D.C. damit zu seiner Bundeshauptstadt. Allerdings liegt diese mit mindestens etwa 4.300 km weiter von dem Gebiet entfernt als die Hauptstädte anderer Länder.

Die Insel Kiritimati

Kiritimati ist ein Teil Kiribatis, eines Inselstaates, bestehend aus 33 kleinen Atollen und Inseln. Mit knapp 400 Quadratkilometern Landfläche ist Kiritimati das weltweit größte Atoll.