Zum Inhalt springen

Jules Verne

Alle Orte aus in 80 Tagen um die Welt

Von

Artikel teilen

Fast alle Orte, die Jules Verne in seinem Roman nennt, gibt es also wirklich! Mit Ausnahme des indischen Dorfes Kholby. Bis heute weiß man nicht, welcher reale Ort als Vorlage diente. Was hingegen klar ist: Die vorgebliche Weltreise war gar keine echte Erdumrundung. Fogg verließ nicht einmal die Nordhalbkugel.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

NSDAP-Wahlergebnis von 1933

Das NS-Regime nutzte Wahlen als Legitimation für innen- und außenpolitische Ziele.

Wie reagieren wir, wenn in diesen Teilen der Erde eine Katastrophe passiert?

Diese Karte wird im Netz unter "terrible maps" kategorisiert. Zu Recht!

Rakete trifft Druckerei von KATAPULT

Mehrere Tote und Verletzte nach russischem Angriff auf Charkiw.