Zum Inhalt springen

Straßenverkehr

Polizei schwindelt, damit Leute bremsen

Von

Artikel teilen

Diese Tatsache machte sich die britische Polizei zunutze, um die Bevölkerung auszutricksen. Dafür verwendete sie eine Navigations-App, in der jeder unterwegs Markierungen setzen und so andere auf Staus, Baustellen oder eben Polizeikontrollen hinweisen kann. In der Grafschaft Surrey setzte die Polizei selbst solche Hinweise, kontrollierte an den Stellen dann aber gar nicht. Autofahrer:innen fuhren trotzdem langsamer und hielten sich eher an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Das funktioniert jeweils nur für 10 bis 20 Minuten. So lange dauerte es etwa, bis Vorbeifahrende den Schwindel bemerkten und die Markierungen als falsch meldeten. Als das Vorgehen der Polizei bekannt wurde, kritisierten einige den Missbrauch der Navigations-App. Die Polizei verteidigte den Trick. Sie habe nicht genug Personal für flächendeckende Kontrollen und das sei eben die digitale Version eines »Achtung, Blitzer«-Schilds.

Durchschnittliche Strecke bis zum nächsten Blitzer in ausgewählten Ländern

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Seit 2020 als Redakteurin bei KATAPULT vor allem für aktuelle Berichterstattung zuständig. Sie ist ausgebildete Fotografin und studierte Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Neueste Artikel

Funk in Wuppertal

Die ersten beiden Kapitel vom zweiten KATAPULT-Roman. Geschrieben von Benjamin Fredrich

Schnitzelzeit

Zwei große Religionsgemeinschaften haben derzeit Fastenzeit. Der islamische Fastenmonat Ramadan begann diese Woche, das christliche Fasten schon Aschermittwoch.
Von den 10 reichsten Frauen in Deutschland hat nur Özlem Türeci auf Platz 9 das Unternehmen selbst gegründet, mit dem sie reich wurde.

Reich geboren werden oder reich heiraten

Oder einen Impfstoff erfinden. Denn von den zehn reichsten Frauen Deutschlands hat nur eine einzige ihr Vermögen erhalten, ohne eine bestehende Firma zu erben.