Zum Inhalt springen

Ebola

Epidemie während andere Pandemie haben

Von

Artikel teilen

Im Vergleich mit Corona-Zahlen scheint das nicht viel, doch Ebola ist deutlich ansteckender und tödlicher. In der Vergangenheit starben je nach Zustand des Gesundheitssektor und Zeitpunkt der Diagnose bis zu 90 Prozent der Ebola-Infizierten.

Obwohl es gegen die Virusvariante Zaire bereits eine Impfung gibt, hilft diese aktuell wenig, denn Uganda wird von der selteneren Variante Sudan heimgesucht. Heilmethoden gegen die Fieberkrankheit gibt es keine. Ein weiteres Problem: Die UN hat Uganda mitgeteilt, bei der Eindämmung der Epidemie nicht genug Geld bereitstellen zu können. Damit fehlen beispielsweise Seife oder Desinfektionsmittel.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Neueste Artikel

Alle Orte aus in 80 Tagen um die Welt

England, 1872: In einem der bekanntesten Jules-Verne-Romane reist der reiche Gentleman Phileas Fogg für eine Wette einmal von London nach London. Die Geschichte beruht auf der realen Weltreise des Amerikaners George Francis Train im Jahre 1870.

Nächstgelegene Hauptstädte

1959 wurde Alaska offiziell der 49. Bundesstaat der USA und Washington, D.C. damit zu seiner Bundeshauptstadt. Allerdings liegt diese mit mindestens etwa 4.300 km weiter von dem Gebiet entfernt als die Hauptstädte anderer Länder.

Die Insel Kiritimati

Kiritimati ist ein Teil Kiribatis, eines Inselstaates, bestehend aus 33 kleinen Atollen und Inseln. Mit knapp 400 Quadratkilometern Landfläche ist Kiritimati das weltweit größte Atoll.