Zum Inhalt springen

US-Präsidentschaftswahl

Mit Trump endet der Kalte Krieg

Von

Artikel teilen

Fast die gesamte politische Elite des Westens hatte sich gegen Trump positioniert. Nur noch wenige Politiker vom autoritären und rechtspopulistischen Lager standen auf seiner Seite. Unter den Trump-Unterstützern ist auch Russlands Präsident Wladimir Putin. Als einer der ersten Staatschefs schickte er Donald Trump ein Glückwunsch-Telegramm zur gewonnenen Wahl.

Der neu erstarkte Kalte Krieg der letzten Jahre kann wohl am besten durch Donald Trump beendet werden. Er verwandelt das Kernland des »Westens« in ein Regime, das sich von China, Russland und der Türkei kaum unterscheidet - jedenfalls nicht von der Exekutive.

Putin ist Trump-Fan und das hat seine Gründe: Trump stellte im Wahlkampf in Aussicht, die Krim-Annexion anzuerkennen und sich grundsätzlich aus den US-amerikanischen Auslandseinsätzen zurückzuziehen: »America first«. Donald Trump macht den Westen zum Osten und erhöht damit die Wahrscheinlichkeit auf einen Frieden in Syrien und der Ukraine.

Für die US-Amerikaner selbst könnte die angekündigte Politik Trumps unangenehme Folgen haben: Die Arbeitslosigkeit wird durch die nationale Abschottung steigen, das gesellschaftliche Klima könnte sich durch Trumps Rassismus verschärfen. Das ist aus US-amerikanischer Perspektive traurig.

Aus einer anderen Perspektive bedeutet das jedoch, dass die USA wahrscheinlich ihre Vormachtstellung auf internationaler Bühne verlieren wird. Die ehemalige Supermacht hat durch den Aufstieg der asiatischen Länder bereits enorm an internationalem Einfluss verloren. Die Präsidentschaft Donald Trumps wird diese Entwicklung hoffentlich verstärken.

Autor:innen

Der Herausgeber von KATAPULT und Chefredakteur von KATAPULTU ist einsprachig in Wusterhusen bei Lubmin in der Nähe von Spandowerhagen aufgewachsen, studierte Politikwissenschaft und gründete während seines Studiums das KATAPULT-Magazin.

Aktuell pausiert er erfolgreich eine Promotion im Bereich der Politischen Theorie zum Thema »Die Theorie der radikalen Demokratie und die Potentiale ihrer Instrumentalisierung durch Rechtspopulisten«.

Veröffentlichungen:
Die Redaktion (Roman)

Pressebilder:

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4

Neueste Artikel

Wie Alaska fast an Liechtenstein verkauft worden wäre

Alaska ist rund 11.000 Mal so groß wie Liechtenstein. Und doch hätte das kleine Fürstentum das Gebiet einmal fast gekauft!

Risse in der Brandmauer

Die Brandmauer gibt es nicht - und gab es offenbar auch nie. Das zeigt sich besonders auf kommunaler Ebene in den neuen Bundesländern, wie eine neue Studie herausgearbeitet hat.

Die kleinste Stadt der USA

Elsie Eiler ist 90, Bürgermeisterin der Stadt, leitet die Stadtbibliothek und betreibt das einzige Lokal im Ort. Sie zahlt sich selbst Steuern und hat sich selbst eine Ausschankgenehmigung erteilt.