Skip to content

Religion

Die 14 Vorhäute Jesu

By

Share article

Als Jesus in den Himmel auffuhr, nahm er laut Bibel seinen Körper mit. Nur das, was schon zu Lebzeiten davon abgetrennt wurde, konnte deshalb zur Reliquie werden – so nennt man irdische Überbleibsel von Heiligen, die von den Gläubigen angebetet werden. Zu den Jesusreliquien zählen: die Nabelschnur, abgeschnittene Haare, Milchzähne und – die Vorhaut. Besonders um ihren Verbleib spinnen sich bis heute zahlreiche Mythen. Das Evangelium der Kindheit behauptet, eine alte Frau hätte Jesu Vorhaut in Öl eingelegt und sie so vor dem Zerfall bewahrt. Dann war sie aber erst mal für Jahrhunderte verschwunden.

Nachdem der Zipfel im Jahr 800 wieder zum Vorschein kam, war er dann immer entweder im Besitz eines Papstes oder mal vorübergehend gestohlen. Zuletzt ging die Vorhaut 1983 verloren. Ob ein Priester sie auf dem Schwarzmarkt verscherbelt hat? Ob Satanist*innen sie gebrauchen konnten? Oder wollte der Vatikan selbst die heilige Vorhaut endgültig loswerden? Wer weiß. Letztlich ist das aber auch nur die Geschichte einer seiner Vorhäute. Ja, richtig: Über die Zeit sind ganze 14 aufgetaucht! Kann auch niemand erklären. Nur im französischen Conques ist man sich noch (fast) sicher: Unsere ist die echte Vorhaut Jesu!

Dieses Buch enthält 100 großartige und manchmal skurrile Geschichten zum Thema Sex und Sexualität. Mit starken Karten und unterhaltsamen Visualisierungen ist dies ein Buch für all jene, die Sex mögen – oder nicht. Und für die, die noch Fragen haben – oder glauben, schon alles zu wissen.

Link zum Shop

Authors

Editorial Team

Latest Articles

Weaponized Hunger?

War has been raging in Ethiopia's Tigray region for six months. The humanitarian situation is critical - and there are signs that the government is using hunger as a weapon.

Europe's Invisible Migrants

When the colonial empires of European countries collapsed, five to seven million people left their homes in the former overseas territories and headed towards Europe. The majority of them were settlers of European origin, but many had never actually lived in Europe. This is the story of a forgotten migrant crisis.

Police Killings: Consequences Pending...

Protests continue after Daunte Wright, a young, Black American, was fatally shot by a police officer in Minnesota on Sunday.