FAQ
Dringende Fragen zur Ausgabe 29
Wann kommen Heft 29 und KNICKER 19?
Die Hefte gingen für Abonnierende Ende März in die Post und in den Verkauf.
Ich bin in den letzten Wochen umgezogen. Wohin schickt ihr das Heft jetzt?
Wenn du uns bis Mitte März deine neue Adresse mitgeteilt hast, schicken wir dir dein Heft dorthin. Wenn du das nicht getan hast, dann schicken wir es noch an deine alte Anschrift. Der Nachsendeauftrag funktioniert in vielen Fällen nicht, Für künftige Ausgaben schreib uns deine Adressänderung einfach an abo@katapult-magazin.de.
Und wie geht es danach mit Ausgabe 30 und KNICKER 20 weiter?
Die liefern wir wie gewohnt Anfang Juli. Wenn du weißt, dass du bis dahin umziehst, schreib uns am besten bis Mitte Juni an abo@katapult-magazin.de.
Ich bin an einem Abo interessiert
1. ... aber ich hätte gerne ein Probeabo. Geht das? Oder wo kann ich das Magazin ohne Abo kaufen?
Nein, ein Probeabo können wir leider aus technischen Gründen nicht einrichten. Du kannst dir aber gerne ein Magazin zum Beispiel im Bahnhofsbuchhandel ansehen. Außerdem gibt es alle Ausgaben einzeln bei uns im Shop zu kaufen. Viele Ausgaben kannst du auch über deinen Lieblingsbuchladen bestellen.
2. Ich möchte bitte ein Abo ab Ausgabe 1 abschließen. Geht das?
Die ersten Ausgaben sind mittlerweile entweder vergriffen oder kaum noch verfügbar, deswegen verkaufen wir sie nicht mehr über das Abo. Die meisten Ausgaben kannst du aber einzeln trotzdem im Shop erwerben. Wenn du ein Abo trotzdem mit älteren Ausgaben beginnen möchtest, kannst du das auf der Aboseite ab Ausgabe 16. Der Preis wird dafür einzeln berechtnet und steht in Klammern dahinter.
3. Was kostet ein Abo, wenn ich im Ausland lebe?
Das Original-Abo (4x KATAPULT pro Jahr) kostet in Deutschland 19,90 Euro pro Jahr, für Österreicher 25,90 Euro und für alle anderen Lieferadressen 29,90 Euro. Ein Kombi-Abo (4x KATAPULT + 4x KNICKER pro Jahr) erhältst du für 38,90 Euro, wenn du in Österreich lebst für 44,90 Euro, sonst 48,90 Euro.
4. Ich möchte ein Abo ab der übernächsten Ausgabe oder später abschließen. Warum geht das nicht?
Momentan können wir das technisch nicht leisten, wir arbeiten aber daran. Wenn du das Abo für später abschließen möchtest, dann schreib uns bitte deine vollständige Adresse und gewünschte Abo-Paket an redaktion@katapult-magazin.de und wir richten es dir ein, sobald wir können.
5. Das Aboformular funktioniert nicht. Was kann ich machen?
Das passiert manchmal. Einfach etwas später nochmal probieren. Sollte es dann immer noch nicht klappen, schreib uns eine Mail an redaktion@katapult-magazin.de mit deiner vollständigen Adresse, ob du den KNICKER dazu möchtest und ab wann du das Heft bekommen willst. Wir richten dir dein Abo dann manuell ein.
6. Mein Geschenkabo soll erst an einem bestimmten Datum abgesendet werden. Geht das?
Ja, bei schon erschienenen Heften geht das. Einfach im Feld "Bemerkung" mit angeben. Wenn die erste Ausgabe des Abos allerdings noch erscheinen wird, ist das aus technischen Gründen leider nicht möglich. Bedenke bitte, dass wir das Eintreffen der Sendung nicht punktgenau planen können. Eine Sendung kann bis zu fünf Werktagen benötigen, bis sie bei dir oder bei der beschenkten Person eintrifft.
Ich hab schon ein Abo, aber auch eine Frage
1. Ich bin umgezogen. Wie kann ich meine Adresse ändern?
Du schreibst uns einfach eine Mail an abo@katapult-magazin.de mit der neuen Adresse und wir ändern das. Dasselbe gilt übrigens, wenn du Liefer- und Rechnungsadresse vertauscht hast oder zusammenlegen möchtest.
2. Ich habe vergessen, meine neue Adresse mitzuteilen, und jetzt wurde das neue Heft schon verschickt. Lässt sich das noch ändern?
Nein. Wir können deine Adresse zwar ändern, sodass zukünftige Hefte richtig ankommen, aber ein gerade verschicktes Magazin geht dann noch an deine alte Anschrift. Bestimmt kannst du dir aber das Magazin von dort noch nachschicken lassen. Wenn das nicht geht, melde dich nochmal bei uns, dann schicken wir die neue Ausgabe nochmal an deine neue Adresse.
3. Ich habe ein Abo, aber kann mich nicht mehr auf eurer Seite mit meinen Kontodaten anmelden. Warum ist das so?
Kundenkontos gibt es derzeit nur für den Shop. Wenn du noch nie etwas im Shop bestellt hast, hast du da auch kein Konto. Abo und Shop sind zwei verschiedene Systeme. Wenn du schon mal etwas aus dem Shop gekauft hast, kannst du dort also trotzdem keine Informationen einsehen, die dein Abo betreffen. Die Adresse, die im Shop hinterlegt ist, ist nicht automatisch die Lieferadresse deines Abos.
4. Verlängert sich mein Abo automatisch?
Ja, im Normalfall verlängert sich ein Abo automatisch. Mit dem Häkchen beim Kontrollfeld "Geschenkabo" ist das Abo aber auf ein Jahr begrenzt. Wer die Abolaufzeit beenden will, sollte eine Mail an abo@katapult-magazin.de schreiben.
5. Ich wollte nicht, dass sich das Abo verlängert. Kann ich jetzt noch kündigen?
Sobald die Rechnung darüber erstellt ist, wird das neue Heft auch verschickt. Wir können dich leider nicht mehr per Hand raussuchen. Wir können allerdings problemlos deinen nächsten Abozyklus kündigen. Kündigungen nehmen wir über abo@katapult-magazin.de an.
7. Ich bin umgezogen und habe einen Nachsendeauftrag, aber mein Heft ist trotzdem nicht angekommen. Was ist passiert?
Unsere Magazine sind ein sogenanntes Presseerzeugnis, das heißt, genau wie Zeitungen oder andere Zeitschriften sind sie in der Regel nicht im Nachsendeauftrag der Post erhalten. Melde dich also bitte bei abo@katapult-magazin.de wegen einer Adressänderung.
Fragen zu Rechnung und Zahlung
1. Ich habe gerade mein Abo bestellt, aber habe noch keine Rechnung erhalten. Was soll ich machen?
Wenn du ein Abo ab einer noch nicht erschienenen Ausgabe abgeschlossen hast, wird die Rechnung auch erst kurz vor dem Erscheinen dieser Ausgabe erstellt und zugeschickt. Solange musst du auch nichts zahlen.
Wenn du dein Abo ab einer anderen Ausgabe bestellt hast, dann haben wir die Rechnung schon verschickt. Manchmal landet sie im Spam-Ordner. Sollte sie da auch nicht sein, schreib uns eine Mail an abo@katapult-magazin.de.
2. Ich habe mehr als eine Rechnung erhalten. Was muss ich jetzt machen?
Wenn du ein Abo abgeschlossen hast und mehr als 4 Ausgaben auf einmal bekommst (z.B. weil du ab Ausgabe 10 abgeschlossen hast), dann ist das richtig so, denn eine Rechnung bezieht sich immer auf ein Jahresabo (und damit 4 Ausgaben). Wenn du also wie im Beispiel ein Abo ab Ausgabe 10 abgeschlossen hast, bekommst du eine Rechnung für die Ausgaben 10, 11, 12 und 13, eine für die Ausgaben 14, 15, 16 und 17, und so weiter.
Sollte das nicht der Fall sein, solltest du also dein Abo ab der aktuellen Ausgabe abgeschlossen haben und trotzdem mehrere Rechnungen erhalten haben, schreib uns bitte eine Mail an abo@katapult-magazin.de. Dann hat dich das System vielleicht doppelt registriert - wir kriegen das hin.
3. Ich habe ein Abo abgeschlossen und dann auf das SEPA-Lastschriftmandat umgestellt. Muss ich jetzt noch überweisen?
Nein. Wenn du gerade erst bestellt, deine SEPA-Daten eingetragen und danach auf den Link in der Bestätigungsmail geklickt hast, dann ziehen wir den Betrag das nächste Mal mit ein.
4. Ich habe vor drei Wochen ein Abo bestellt und das SEPA-Lastschriftmandat erteilt, aber es wurde noch nichts eingezogen. Auf der Rechnung steht, dass man binnen 14 Tagen zahlen soll. Muss ich mir Sorgen machen?
Wenn du auf den Link in der Bestätigungsmail geklickt hast,nachdem du deine Daten hinterlegt hast, sollte nichts schief gegangen sein. Wenn wir deine SEPA-Daten haben, kannst du in keinem Fall in Zahlungsverzug kommen.
5. Gibt es Probleme, wenn ich bei der Umstellung auf das SEPA-Lastschrift-Mandat ein Bankkonto angebe, das nicht meines ist, sondern das meiner Freundin oder meines Freundes?
Nein, das ist kein Problem.
6. Kann ich Abos per Paypal bezahlen?
Nein, leider nicht. Ist aber in Planung!
Fragen zum Shop
1. Ich hab etwas Falsches erhalten. Kann ich das umtauschen?
Na klar, schick uns bitte eine Mail an redaktion@katapult-magazin.de.
2. Gibt es einen Rabatt, wenn ich alle KATAPULT- oder KNICKER-Ausgaben bestelle?
Ja, hier haben wir zwei Angebote für dich: das Leserratten-Paket und Alle Knicker. Weitere Angebote findest du außerdem hier.
3. Ich habe zwei Bücher bei euch bestellt, aber nur eines ist angekommen. Wo ist das andere?
Um deine Porto-Kosten möglichst gering zu halten, verschicken wir Bücher immer einzeln in separaten Umschlägen, auch wenn auf dem Lieferschein eine "2" bei Anzahl steht. Das passiert auch, wenn du zum Beispiel fünf KATAPULT-Magazine bestellst. Da wir aber alles gesammelt zur Post bringen, sollten die Lieferungen relativ zeitgleich bei dir eintreffen. Sonst melde dich gern bei uns.
Andere Fragen
1. Kann man bei KATAPULT ein Praktikum machen?
Ja, Bewerbungen (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, wenn vorhanden Arbeitsproben) einfach an bewerbung@katapult-magazin.de schicken. Wir haben übrigens ab und zu einen Hund im Büro.
2. Gibt es einen Überblick über die bisher erschienenen Ausgaben?
Die Themen und Schwerpunkte jeder Ausgabe des KATAPULT-Magazins und des KNICKERs kannst du entweder hier einsehen oder im Shop.
3. Ich bin Lehrerin. Kann ich auch Klassensätze günstiger kaufen?
Ja, wir geben bei größeren Bestellungen ab 20 Exemplaren 20 Prozent Rabatt. Melde dich in dem Fall bei uns über redaktion@katapult-magazin.de.
4. Ich habe eine Buchhandlung. Wie sind die Buchhandelskonditionen?
Wir haben dir eine Seite mit allen Informationen rund um unsere Buchhandelskonditionen, unserer Auslieferung und dem Vertreterteam auf unserer Verlagsseite zusammengefasst.
5. Wann kommt die neue Ausgabe?
KATAPULT und KNICKER erscheinen immer zum 1. Januar, 1. April, 1. Juli und 1. Oktober. Oft liegen wir auch schon ein paar Tage früher im Kiosk. Abonnent:innen bekommen ihre Ausgaben schon etwa eine Woche früher zugeschickt.