Skip to content

FAQ

Dringende Fragen zur Ausgabe 34

Wann kommen Heft 34 und KNICKER 24?
Die Hefte sind seit Anfang Juli unterwegs!

Ich bin in den letzten Wochen umgezogen. Wohin schickt ihr das Heft jetzt?
Wenn du uns deine neue Adresse mitgeteilt hast, schicken wir dir dein Heft dorthin. Ansonsten an deine alte Anschrift. Für künftige Ausgaben schreib uns an abo@katapult-magazin.de.


Ich bin an einem Abo interessiert

1. ... aber ich hätte gerne ein Probeabo. Geht das? Oder wo kann ich das Magazin ohne Abo kaufen?
Ein Probeabo können wir aus technischen Gründen nicht einrichten. Du kannst dir aber das Magazin im Bahnhofsbuchhandel ansehen. Außerdem gibt es Ausgaben einzeln bei uns im Shop zu kaufen. Viele Ausgaben kannst du auch über deinen Lieblingsbuchladen bestellen.

2. Ich möchte bitte ein Abo ab Ausgabe 1 abschließen. Geht das?
Die ersten Ausgaben sind mittlerweile entweder vergriffen oder kaum noch verfügbar. Einige kannst du aber einzeln trotzdem im Shop erwerben - Ausgabe 1 gibts schon für läppische 100.000 Euro. Wenn du ein Abo mit älteren Ausgaben beginnen möchtest, kannst du das ab Ausgabe 16.

3. Was kostet ein Print-Abo, wenn ich im Ausland lebe?
Das Original-Abo (4x KATAPULT pro Jahr) kostet in Deutschland 29,90 Euro pro Jahr, für Österreich 35,90 Euro und für alle anderen Lieferadressen 39,90 Euro. Ein Kombi-Abo (4x KATAPULT + 4x KNICKER pro Jahr) erhältst du für 48,90 Euro, wenn du in Österreich lebst für 54,90 Euro, sonst 58,90 Euro. Alle Preise findet ihr auf unserer Aboseite.

4. Ich möchte ein Abo ab der übernächsten Ausgabe oder später abschließen. Warum geht das nicht?
Wenn du das Abo für später abschließen möchtest, dann schreib uns deine vollständige Adresse und gewünschte Abo-Paket an redaktion@katapult-magazin.de und wir richten es dir ein, sobald wir können.

5. Das Aboformular funktioniert nicht. Was kann ich machen?
Einfach etwas später nochmal probieren. Ansonsten schreib uns eine Mail an abo@katapult-magazin.de mit deiner vollständigen Adresse, ob du den KNICKER dazu möchtest und ab wann du das Heft bekommen willst. Wir richten dein Abo dann manuell ein.

6. Mein Geschenkabo soll erst an einem bestimmten Datum abgesendet werden. Geht das?
Ja, bei schon erschienenen Heften geht das. Einfach im Feld "Bemerkung" mit angeben. Wenn die erste Ausgabe des Abos allerdings noch erscheinen wird, ist ein Wunschtermin aus technischen Gründen nicht möglich. Wir können das Eintreffen der Sendung nicht punktgenau planen. Eine Sendung kann bis zu fünf Werktagen benötigen.


Fragen zum Elektro-Abo

1. Ich habe ein Elektro-Abo abgeschlossen, wie geht es jetzt weiter?

Wir senden dir deine Zugangsdaten per Mail. Damit kannst alle Katapult Ausgaben über den Webkiosk Yumpu lesen oder in der App “Katapult Elektro”. Über die App (IOS, Android) kannst du dir die Magazine auch herunterladen und offline lesen. 

2. Ich habe ein Elektro-Abo abgeschlossen, aber keine Zugangsdaten bekommen. Wo finde ich die?

Wir haben dir eine Mail mit den Zugangsdaten an deine im Abosystem hinterlegte Mailadresse geschickt. Schau doch mal in den Spam-Ordner und wenn da nichts sein sollte, schreib uns an wechseln@katapult-magazin.de.

3. Ich möchte von Print auf Elektro wechseln, geht das?

Na klar, das ist jederzeit in beide Richtungen möglich. Du kannst uns einfach eine Mail an wechseln@katapult-magazin.de schreiben und wir ändern das für dich.

4. Wie kann ich mein Passwort und den Benutzernamen ändern?

Wir arbeiten daran, dass du das schon bald selbst über dein Kundenkonto ändern kannst. Bis dahin können wir das für dich übernehmen, schreib uns einfach eine Mail.

5. Bekomme ich eine PDF zugeschickt?

Bisher kannst du die Hefte online oder über die App lesen. An weiteren Formaten arbeiten wir derzeit.

6. Habe ich bei jeder Abovariante Zugriff auf alle bisher erschienenen Hefte?

Auf jeden Fall. Viel Spaß beim Schmökern :)

7. Ich möchte ein Elektro-Abo verschenken, wie trage ich das in das Aboformular ein?

Wir überarbeiten gerade das Aboformular, damit künftig Rechnung und Zugangsdaten getrennt verschickt werden können. Bis dahin trägst du am besten deine Mailadresse ein und kannst die Nachricht mit den Zugangsdaten einfach an die zu beschenkende Person weiterleiten.  

8. Ich habe schon ein Shopkonto, wie kann ich mich für das Elektro Abo anmelden?

Shop und Abo sind zwei getrennt voneinander laufende Systeme. Daher können wir deine Kundendaten aus dem Shop nicht für das Abo nutzen. Für das Elektro-Abo meldest du dich einfach unter https://www.katapult-elektro.de/ mit deinen per Mail zugeschickten Anmeldedaten an. 

9. Ich bin in der App, finde aber keine Ausgaben. 

Wir haben zwei Apps. In der einen kannst du unsere Onlineartikel (Katapult, Katapult MV, Katapultu) ohne Anmeldung lesen. Die App, die zu deinem Elektro-Abo gehört und in der du neben dem neuesten auch alle vergangenen Magazine digital lesen kannst, heißt “Katapult Elektro”. Hier findest links unten auch den Button, um dich mit Benutzernamen und Passwort anzumelden. 


Ich hab schon ein Abo, aber auch eine Frage

1. Ich bin umgezogen. Wie kann ich meine Adresse ändern?
Mail an abo@katapult-magazin.de mit der neuen Adresse und wir ändern das. Dasselbe gilt übrigens, wenn du Liefer- und Rechnungsadresse vertauscht hast oder zusammenlegen möchtest.

2. Ich habe vergessen, meine neue Adresse mitzuteilen, und jetzt wurde das neue Heft schon verschickt. Lässt sich das noch ändern? 
Nein. Wir können deine Adresse zwar ändern, sodass zukünftige Hefte richtig ankommen, aber ein gerade verschicktes Magazin geht dann noch an deine alte Anschrift. Bestimmt kannst du dir aber das Magazin von dort noch nachschicken lassen. Wenn das nicht geht, melde dich nochmal bei uns, dann schicken wir die neue Ausgabe nochmal an deine neue Adresse.

3. Ich habe ein Abo, aber kann mich nicht mehr auf eurer Seite mit meinen Kontodaten anmelden. Warum ist das so?
Kundenkontos gibt es nur für den Shop. Wenn du noch nie etwas im Shop bestellt hast, hast du kein Konto. Abo und Shop sind zwei verschiedene Systeme. Wenn du schon mal etwas aus dem Shop gekauft hast, kannst du dort also trotzdem keine Informationen einsehen, die dein Abo betreffen. Die Adresse, die im Shop hinterlegt ist, ist nicht automatisch die Lieferadresse deines Abos.

4. Verlängert sich mein Abo automatisch? 
Ja, im Normalfall verlängert sich ein Abo automatisch. Mit dem Häkchen beim Kontrollfeld "Geschenkabo" ist das Abo aber auf ein Jahr begrenzt. Wer die Abolaufzeit beenden will, mailt an abo@katapult-magazin.de

5. Ich wollte nicht, dass sich das Abo verlängert. Kann ich jetzt noch kündigen? 
Sobald die Rechnung darüber erstellt ist, wird das neue Heft verschickt. Wir können dich leider nicht mehr per Hand raussuchen. Wir können allerdings problemlos deinen nächsten Abozyklus kündigen. Kündigen geht über abo@katapult-magazin.de.

6. Ich bin umgezogen und habe einen Nachsendeauftrag, aber mein Heft ist trotzdem nicht angekommen. Was ist passiert?
Unsere Magazine sind ein sogenanntes Presseerzeugnis und genau wie Zeitungen in der Regel nicht im Nachsendeauftrag der Post erhalten. Melde dich bei abo@katapult-magazin.de und lass uns deine neue Adresse wissen.


Rechnung und Zahlung

1. Ich habe gerade mein Abo bestellt, aber habe noch keine Rechnung erhalten. Was soll ich machen?
Wenn du ein Abo ab einer noch nicht erschienenen Ausgabe abgeschlossen hast, wird die Rechnung kurz vor dem Erscheinen dieser Ausgabe erstellt und zugeschickt. Solange musst du auch nichts zahlen. Wenn du dein Abo ab einer anderen Ausgabe bestellt hast, haben wir die Rechnung schon verschickt. Check mal den Spam-Ordner.

2. Ich habe mehr als eine Rechnung erhalten. Was muss ich jetzt machen?
Wenn du ein Abo abgeschlossen hast und mehr als 4 Ausgaben auf einmal bekommst (z.B. weil du ab Ausgabe 10 abgeschlossen hast), dann ist das richtig so, denn eine Rechnung bezieht sich immer auf ein Jahresabo (und damit 4 Ausgaben). Wenn du also wie im Beispiel ein Abo ab Ausgabe 10 abgeschlossen hast, bekommst du eine Rechnung für die Ausgaben 10, 11, 12 und 13, eine für die Ausgaben 14, 15, 16 und 17, und so weiter. Sollte das nicht der Fall sein, schreib eine Mail an abo@katapult-magazin.de. Dann hat dich das System vielleicht doppelt registriert - wir kriegen das hin.

3. Ich habe ein Abo abgeschlossen und dann auf das SEPA-Lastschriftmandat umgestellt. Muss ich jetzt noch überweisen?
Nein. Wenn du gerade erst bestellt, deine SEPA-Daten eingetragen und danach auf den Link in der Bestätigungsmail geklickt hast, ziehen wir den Betrag das nächste Mal mit ein.

4. Ich habe vor drei Wochen ein Abo bestellt und das SEPA-Lastschriftmandat erteilt, aber es wurde noch nichts eingezogen. Auf der Rechnung steht, dass man binnen 14 Tagen zahlen soll.
Wenn du auf den Link in der Bestätigungsmail geklickt hast,nachdem du deine Daten hinterlegt hast, sollte nichts schief gegangen sein. Wenn wir deine SEPA-Daten haben, kannst du in keinem Fall in Zahlungsverzug kommen.

5. Kann ich Abos per Paypal bezahlen?
Ist in Planung!

6. Ich habe abonniert und möchte meine Kontoverbindung ändern.

Bitte schick uns Deine neue IBAN und die E-Mail-Adresse, mit der Du Dich registriert hast, an: abo@katapult-magazin.de.


Fragen zum Shop

1. Ich hab etwas Falsches erhalten. Kann ich das umtauschen?
Na klar, schick uns bitte eine Mail an abo@katapult-magazin.de.

2. Gibt es einen Rabatt, wenn ich alle KATAPULT- oder KNICKER-Ausgaben bestelle?
Ja, das Leserratten-Paket und Alle Knicker. Weitere Angebote hier.

3. Ich habe zwei Bücher bei euch bestellt, aber nur eines ist angekommen. Wo ist das andere?
Um deine Porto-Kosten möglichst gering zu halten, verschicken wir Bücher in separaten Umschlägen, auch wenn auf dem Lieferschein eine "2" bei Anzahl steht. Das passiert auch, wenn du zum Beispiel fünf KATAPULT-Magazine bestellst. Da wir aber alles gesammelt zur Post bringen, sollten die Lieferungen relativ zeitgleich bei dir eintreffen.


Andere Fragen

1. Kann man bei KATAPULT ein Praktikum machen?
Ja, Bewerbungen gehen an Mike unter bewerbung@katapult-magazin.de. Wir haben übrigens ab und zu einen Hund im Büro.

2. Gibt es einen Überblick über die bisher erschienenen Ausgaben?
Entweder hier oder im Shop.

3. Ich bin Lehrerin. Kann ich auch Klassensätze günstiger kaufen?
Ja, wir geben bei größeren Bestellungen ab 20 Exemplaren 20 Prozent Rabatt. Melde dich über redaktion@katapult-magazin.de.

4. Ich habe eine Buchhandlung. Wie sind die Buchhandelskonditionen?
Allen Infos rund um unsere Buchhandelskonditionen gibts auf unserer Verlagsseite.

5. Wann kommt die neue Ausgabe?
KATAPULT und KNICKER erscheinen zum 1. Januar, 1. April, 1. Juli und 1. Oktober. Oft liegen wir ein paar Tage früher im Kiosk, die Leute mit Abo bekommen ihre Hefte meist eine Woche früher zugeschickt. Und Elektro-Abo kommt direkt ins Mailfach!