Skip to content

FAQ

Ich bin an einem Abo interessiert

1. Ich möchte bitte ein Abo ab Ausgabe 1 abschließen. Geht das?
Die ersten sechs Ausgaben sind mittlerweile entweder vergriffen oder kaum noch verfĂŒgbar, deswegen verkaufen wir sie nicht mehr ĂŒber das Abo. Fast alle Ausgaben kannst du aber einzeln trotzdem im Shop erwerben.

2. Was kostet ein Abo, wenn ich im Ausland lebe?
Das Original-Abo (4x KATAPULT pro Jahr) kostet in Deutschland 19,90 Euro pro Jahr, fĂŒr Österreicher 25,90 Euro und fĂŒr alle anderen Lieferadressen 29,90 Euro. Ein Kombi-Abo (4x KATAPULT + 4x KNICKER pro Jahr) erhĂ€ltst du fĂŒr 48,90 Euro, wenn du in Österreich lebst fĂŒr 44,90 Euro.

3. Ich möchte ein Abo ab der ĂŒbernĂ€chsten Ausgabe oder spĂ€ter abschließen. Warum geht das nicht?
Momentan können wir das technisch nicht leisten, wir arbeiten aber daran. Wenn du das Abo fĂŒr spĂ€ter als ab der kommenden Ausgabe abschließen möchtest, dann schreib uns bitte deine vollstĂ€ndige Adresse und gewĂŒnschte Abo-Paket an redaktion@katapult-magazin.de und wir richten es dir ein, sobald wir können.

4. Das Aboformular funktioniert nicht. Was kann ich machen?
Das passiert manchmal. Einfach etwas spĂ€ter nochmal probieren. Sollte es dann immer noch nicht klappen, schreib uns eine Mail an redaktion@katapult-magazin.de mit deiner vollstĂ€ndigen Adresse, ob du den KNICKER dazu möchtest und mit gewĂŒnschtem Abobeginn. Wir richten dir dein Abo dann manuell ein.

5. Ich möchte mein Abo ab Ausgabe 15 beginnen lassen, habe die Ausgabe 17 aber schon. Kann ich diese auslassen?
Ja, klar geht das! Gib deinen Wunsch einfach im Feld "Bemerkung" bei der Abobestellung mit an.

6. Mein Geschenkabo soll erst an einem bestimmten Datum abgesendet werden. Geht das?
Ja, bei schon erschienenen Heften geht das, wenn das Abo z.B. mit Ausgabe 16 beginnen soll. Einfach im Feld "Bemerkung" mit angeben. Wenn die erste Ausgabe des Abos allerdings noch erscheinen wird, ist das aus technischen GrĂŒnden leider nicht möglich. 
Bedenke bitte, dass wir das Eintreffen der Sendung nicht punktgenau planen können. Eine Sendung kann bis zu 5 Werktagen benötigen, bis sie bei dir oder bei der beschenkten Person eintrifft.

Ich hab schon ein Abo, aber auch eine Frage

1. Ich bin umgezogen. Wie kann ich meine Adresse Àndern?
Du schreibst uns einfach eine Mail an abo@katapult-magazin.de mit der neuen Adresse und wir Ă€ndern das. Dasselbe gilt ĂŒbrigens, wenn du Liefer- und Rechnungsadresse vertauscht hast oder zusammenlegen möchtest.

2. Ich habe vergessen, meine neue Adresse mitzuteilen und jetzt wurde das neue Heft schon verschickt. LĂ€sst sich das noch Ă€ndern? 
Nein. Wir können deine Adresse zwar Ă€ndern, sodass zukĂŒnftige Hefte richtig ankommen, aber ein gerade verschicktes Magazin geht dann noch an deine alte Anschrift. Bestimmt kannst du dir aber das Magazin von dort noch nachschicken lassen oder vor Ort nochmal abholen. Wenn das nicht geht, melde dich nochmal bei uns, dann schicken wir die neue Ausgabe nochmal an deine neue Adresse.

3. Ich habe das Abo mit "Beginnt mit Ausgabe 14" bestellt, es kamen aber nur die Ausgaben 14 bis 16 an. Was ist mit dem Rest?
Der Rest kommt noch. Werden mehr als drei Magazine auf einmal bestellt, teilen wir sie in mehrere UmschlÀge auf, um die Portokosten gering zu halten. Sie werden allerdings zeitgleich zur Post gebracht und sollten nicht mehr lang auf sich warten lassen.

4. Ich habe ein Abo, aber kann mich nicht mehr auf eurer Seite mit meinen Kontodaten anmelden. Warum ist das so?
Kundenkontos gibt es derzeit nur fĂŒr den Shop. Wenn du noch nie etwas im Shop bestellt hast, hast du da auch kein Konto. Abo und Shop sind zwei verschiedene Systeme. Wenn du schon mal etwas aus dem Shop gekauft hast, kannst du dort also trotzdem keine Informationen einsehen, die dein Abo betreffen, so ist die Adresse, die im Shop hinterlegt ist, nicht automatisch die Lieferadresse deines Abos.

5. VerlĂ€ngert sich mein Abo automatisch? 
Im Normalfall verlĂ€ngert sich ein Abo automatisch. Mit dem HĂ€kchen beim Kontrollfeld "Geschenkabo" ist das Abo aber auf ein Jahr begrenzt. Wer die Abolaufzeit beenden will, sollte eine Mail an abo@katapult-magazin.de schreiben. 

6. Ich wollte nicht, dass sich das Abo verlĂ€ngert. Kann ich jetzt noch kĂŒndigen? 
Sobald die Rechnung darĂŒber erstellt ist, wird das neue Heft auch verschickt, wir können dich nicht mehr per Hand raussuchen. Wir können problemlos fĂŒr den nĂ€chsten Abozyklus kĂŒndigen. KĂŒndigungen nehmen wir ĂŒber abo@katapult-magazin.de an.

7. Ich bin umgezogen und habe einen Nachsendeauftrag, aber mein Heft ist trotzdem nicht angekommen. Was ist passiert?
Unsere Magazine sind ein sogenanntes Presseerzeugnis, das heißt, genau wie Zeitungen oder andere Zeitschriften sind sie nicht in einem Nachsendeauftrag der Post erhalten. Melde dich also bitte beiabo@katapult-magazin.de wegen einer AdressĂ€nderung.

Fragen zu Rechnung und Zahlung

1. Ich habe gerade mein Abo bestellt, aber habe noch keine Rechnung erhalten. Was soll ich machen?
Wenn du ein Abo ab der nÀchsten Ausgabe, die noch gar nicht erschienen ist, abgeschlossen hast, wird die Rechnung auch erst kurz vor dem Erscheinen dieser Ausgabe erstellt und zugeschickt. Solang musst du auch nichts zahlen.
Wenn du dein Abo ab einer anderen Ausgabe bestellt hast, dann haben wir die Rechnung schon verschickt. Manchmal landet sie im Spam-Ordner, schau da mal nach. Sollte sie da auch nicht sein, schreib uns eine Mail an abo@katapult-magazin.de.

2. Ich habe mehr als eine Rechnung erhalten. Was muss ich jetzt machen?
Wenn du ein Abo abgeschlossen hast und mehr als 4 Ausgaben auf einmal bekommst (z.B. weil du ab Ausgabe 7 abgeschlossen hast), dann ist das richtig so, denn eine Rechnung bezieht sich immer auf ein Jahresabo (4 Ausgaben). Wenn du also wie im Beispiel ein Abo ab Ausgabe 7 abgeschlossen hast, bekommst du eine Rechnung fĂŒr die Ausgaben 7, 8, 9 und 10, eine fĂŒr die Ausgaben 11, 12, 13 und 14 und so weiter.
Sollte das nicht der Fall sein, solltest du also dein Abo z.B. ab der aktuellen Ausgabe abgeschlossen haben und trotzdem mehrere Rechnungen erhalten haben, dann schreib uns bitte eine Mail an abo@katapult-magazin.de.

3. Ich habe ein Abo abgeschlossen und dann auf das SEPA-Lastschriftmandat umgestellt, muss ich jetzt noch ĂŒberweisen?
Nein. Wenn du gerade erst bestellt hast und auf den Link in der BestÀtigungsmail geklickt hast, dann ziehen wir den Betrag das nÀchste Mal mit ein.

4. Ich habe vor drei Wochen ein Abo bestellt und das SEPA-Lastschriftmandat erteilt, aber es wurde noch nichts eingezogen. Auf der Rechnung steht, dass man binnen 14 Tagen zahlen soll. Muss ich mir Sorgen machen?
Wenn du auf den Link in der BestÀtigungsmail geklickt hast, sollte nichts schief gegangen sein. Wenn wir deine SEPA-Daten haben, kannst du in keinem Fall in Zahlungsverzug kommen.

5. Gibt es Probleme, wenn ich bei der Umstellung auf das SEPA-Lastschrift-Mandat ein Bankkonto angebe, das nicht meines ist, sondern das meiner Freundin oder meines Freundes?
Nein, das ist kein Problem.

6. Kann ich Abos per Paypal bezahlen?
Nein, leider nicht. Ist aber in Planung!

Fragen zum Shop

1. Ich hab etwas falsches erhalten. Kann ich das umtauschen?
Na klar, schick uns bitte eine Mail anredaktion@katapult-magazin.de.

2. Gibt es einen Rabatt, wenn ich alle KATAPULT oder KNICKER Ausgaben bestelle?
Ja, hier haben wir zwei Angebote fĂŒr dich: das Leserratten-Paket und Alle Knicker. Weitere Angebote findest du außerdem hier.

3. Ich habe zwei BĂŒcher bei euch bestellt, aber nur eines ist angekommen. Wo ist das andere?
Um deine Porto-Kosten möglichst gering zu halten, verschicken wir BĂŒcher immer einzeln in separaten UmschlĂ€gen, auch wenn auf dem Lieferschein eine "2" bei Anzahl steht. Das passiert auch, wenn du zum Beispiel fĂŒnf KATAPULT-Magazine bestellst, auch diese verschicken wir in zwei UmschlĂ€gen. Da wir aber alles gesammelt zur Post bringen, sollten sie relativ zeitgleich bei dir eintreffen.

Andere Fragen

1. Kann man bei KATAPULT ein Praktikum machen?
Ja, Bewerbungen (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, wenn vorhanden Arbeitsproben) einfach an bewerbung@katapult-magazin.de schicken. Wir haben ĂŒbrigens ab und zu einen Hund im BĂŒro.

2. Gibt es einen Überblick ĂŒber die bisher erschienenen Ausgaben?
Die Themen und Schwerpunkte jeder Ausgabe des KATAPULT-Magazins und des KNICKERs kannst du entweder hier einsehen oder du gehst direkt in den Shop.

3. Ich bin Lehrerin. Kann ich auch KlassensĂ€tze gĂŒnstiger kaufen?
Ja, wir geben bei grĂ¶ĂŸeren Bestellungen ab 20 Exemplaren 20 Prozent Rabatt. Melde dich in dem Fall bei uns ĂŒber redaktion@katapult-magazin.de.

4. Ich habe eine Buchhandlung. Wie sind die Buchhandelskonditionen?
Wir haben dir eine Seite mit allen Informationen rund um unsere Buchhandelskonditionen, unserer Auslieferung und dem Vertreterteam auf unserer Verlagsseite zusammengefasst.

5. Wann kommt die neue Ausgabe?
KATAPULT und KNICKER erscheinen immer am 1. Januar, 1. April, 1. Juli und 1. Oktober. Oft liegen wir auch schon ein paar Tage frĂŒher im Kiosk. Abonnenten bekommen ihre Ausgaben schon etwa eine Woche frĂŒher zugeschickt.

6. Wo kann ich das Magazin ohne Abo kaufen?
Im Bahnhofsbuchhandel in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein. Außerdem gibt es jedes Magazin bei uns im Shop. Viele Ausgaben kannst du auch ĂŒber deinen Lieblingsbuchladen bestellen.