Zum Inhalt springen

Tobias Müller

Geboren 1986, ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT. Er hat Politikwissenschaft und Geschichte in Freiburg und Greifswald studiert und wurde mit einer Arbeit im Bereich Politische Ideengeschichte promoviert. Zu seinen Schwerpunkten zählen die deutsche Innenpolitik sowie Zustand und Entwicklung demokratischer Regierungssysteme.

Artikel (205)

Warum strafrechtlich Verurteilte die US-Präsidentschaftswahl entscheiden könnten

Über fünf Millionen Menschen dürfen nicht an der US-Präsidentschaftswahl teilnehmen. Ihnen wurde aufgrund strafrechtlicher Vergehen das Wahlrecht entzogen. Das nützt vor allem Präsident Trump und den Republikanern.

111 Abgeordnete zu viel

Der Deutsche Bundestag ist so groß wie nie. Trotz Wahlrechtsreform wird er voraussichtlich weiter wachsen. Warum das problematisch ist - und warum nicht.

Der Hunger bleibt

135 Millionen Menschen weltweit leiden an den Folgen akuter Ernährungskrisen. Besonders betroffen sind Afrika sowie der Nahe und Mittlere Osten.

Kokain bleibt die am weitesten verbreitete Droge nach Cannabis

Cannabis bleibt die beliebteste und am weitesten verbreitete Droge in Europa. Doch welche nicht-alkoholischen Rauschmittel konsumieren junge Menschen am zweithäufigsten?

Wer arm ist, hat Pech gehabt

Was für viele Menschen in Deutschland normal ist, ist in den Regelsätzen nicht vorgesehen. Das 9-Euro-Ticket schafft hier zumindest für kurze Zeit Abhilfe.