Zum Inhalt springen

Iran

Proteste in Iran verschärfen sich

Von und

Artikel teilen

Wohl weil sie ihr Kopftuch zu locker trug, wurde sie festgenommen und nach Augenzeugenberichten von den Polizisten auf den Kopf geschlagen. Auf der Polizeiwache fiel sie in ein Koma und starb drei Tage später in einem Krankenhaus in Teheran. Die Proteste finden vor allem in den von der kurdischen Minderheit geprägten Städten im Nordwesten des Landes statt. Die kurdische Bevölkerung in Iran leidet seit jeher besonders unter der Repression des Staates. Verhaftungen, Folter und Hinrichtungen aufgrund der kurdischen Herkunft sind keine Seltenheit. Gestern bombardierten die iranischen Revolutionsgarden außerdem kurdische Stellungen im Irak. Das Regime geht im Land mit äußerster Härte gegen die Proteste vor. Bisher sollen mindestens 41 Menschen umgekommen sein.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT.
Seine Arbeitsschwerpunkte sind aktuelle Berichterstattung, Rechtsextremismus, Umweltthemen sowie Fotos & Videos.

Geboren 1990, ist seit 2018 Grafik-Designer bei KATAPULT und vor allem für das Layout des KNICKERS und Spiele verantwortlich. Er hat eine Ausbildung zum Grafik-Designer an der Medien- und Informatikschule Greifswald abgeschlossen und Germanistik und Kunst auf Lehramt, sowie Politik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Greifswald studiert.

Sein wissenschaftliches Hauptinteresse liegt im Bereich der Typografie und Politik. 

Neueste Artikel

Alle Orte aus in 80 Tagen um die Welt

England, 1872: In einem der bekanntesten Jules-Verne-Romane reist der reiche Gentleman Phileas Fogg für eine Wette einmal von London nach London. Die Geschichte beruht auf der realen Weltreise des Amerikaners George Francis Train im Jahre 1870.

Nächstgelegene Hauptstädte

1959 wurde Alaska offiziell der 49. Bundesstaat der USA und Washington, D.C. damit zu seiner Bundeshauptstadt. Allerdings liegt diese mit mindestens etwa 4.300 km weiter von dem Gebiet entfernt als die Hauptstädte anderer Länder.

Die Insel Kiritimati

Kiritimati ist ein Teil Kiribatis, eines Inselstaates, bestehend aus 33 kleinen Atollen und Inseln. Mit knapp 400 Quadratkilometern Landfläche ist Kiritimati das weltweit größte Atoll.