Zum Inhalt springen

Dimitrij Muratow

Nobelpreisverdächtig

Von

Artikel teilen

Den Erlös will der russische Journalist an das UN-Hilfswerk Unicef spenden. Es soll geflüchteten Kindern in der Ukraine zugutekommen.

Es ist nicht die erste versteigerte Nobelpreismedaille. Der Molekularbiologe James D. Watson gab seine Medaille 2014 wohl auch aufgrund finanzieller Probleme ins Auktionshaus. 2019 geriet er noch einmal in die Schlagzeilen - aufgrund wiederholter rassistischer Äußerungen.

Die Medaille des Molekularbiologen Francis Crick wurde hingegen erst nach dessen Tod versteigert. Die Erbengemeinschaft spendete einen Teil des Erlöses an ein Forschungsinstitut in London. Was sie mit dem restlichen Geld machte, ist unklar.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Fußnoten

  1. Kramer, Bernd: 103500000 Dollar, auf: sueddeutsche.de (21.6.2022).
  2. Spiegel (Hg.): Goldmedaille für 4,7 Millionen Dollar versilbert, auf: spiegel.de (5.12.2014).
  3. Spiegel (Hg.): Nobelpreis für 2,2 Millionen Dollar versteigert, auf: spiegel.de (12.4.2013).

Autor:innen

Geboren 1986, ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT. Er hat Politikwissenschaft und Geschichte in Freiburg und Greifswald studiert und wurde mit einer Arbeit im Bereich Politische Ideengeschichte promoviert. Zu seinen Schwerpunkten zählen die deutsche Innenpolitik sowie Zustand und Entwicklung demokratischer Regierungssysteme.

Neueste Artikel

Wahlverhalten bei den US-Präsidentschaftswahlen

Schwarze wählten überwiegend Harris. Weitere Grafiken zu unterschiedlichen Gruppen in den Kommentaren. Die Leute wurden nach der Wahl im Wahllokal befragt. Fehlende Werte zu 100% gehören zu anderen Kandidaten.

Die ältesten Demokratien der Welt

Schafft Trump jetzt die Demokratie ab? Angesichts seiner erneuten Präsidentschaft und seinen Plänen zur Umgestaltung der Regierung ("Project 2025") befürchten das einige. Dabei sind die Vereinigten Staaten die älteste durchgehend existierende Demokratie. Hier eine Karte der 10 weltweit ältesten.

"Sei kein harter Typ. Sei kein Trottel! Ich ruf dich später an."

2019 schickte US-Präsident Trump diesen Brief an seinen türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdoğan. Erdogan soll ihn damals unbeantwortet in den Müll geworfen haben. Angesichts des bevorstehenden Wahlsiegs geht der Brief in der Türkei gerade wieder viral. Er war am 16. Oktober 2019 an die Öffentlichkeit gelangt.