Den Erlös will der russische Journalist an das UN-Hilfswerk Unicef spenden. Es soll geflüchteten Kindern in der Ukraine zugutekommen.

Es ist nicht die erste versteigerte Nobelpreismedaille. Der Molekularbiologe James D. Watson gab seine Medaille 2014 wohl auch aufgrund finanzieller Probleme ins Auktionshaus. 2019 geriet er noch einmal in die Schlagzeilen - aufgrund wiederholter rassistischer Äußerungen.

Die Medaille des Molekularbiologen Francis Crick wurde hingegen erst nach dessen Tod versteigert. Die Erbengemeinschaft spendete einen Teil des Erlöses an ein Forschungsinstitut in London. Was sie mit dem restlichen Geld machte, ist unklar. Aktuelle Ausgabe KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr! KATAPULT abonnieren